Bild: Mercator-Institut/Annette Etges

Evaluationsprojekte

Ein wesentliches Ziel von BiSS (2013 bis 2019) bestand darin, die Maßnahmen zu Sprachbildung, Sprachförderung und Leseförderung, die in den Verbünden umgesetzt wurden, weiterzuentwickeln und deren Qualität und Wirksamkeit genauer zu untersuchen. Dazu wurden zum einen externe Evaluationsprojekte und zum anderen Workshops im Bereich der Selbstevaluation durchgeführt.

Externe Evaluationsprojekte

Insgesamt 51 ausgewählte Verbünde mit etwa 100 Kindertageseinrichtungen und 200 Schulen wurden mit ihren in BiSS umgesetzten Konzepten in quasi-experimentellen Studien prozessbegleitend evaluiert. Ziel war es, gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse über die Qualität der Umsetzung und über die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprachförderung und Leseförderung zu gewinnen. Die Evaluationen waren entwicklungsorientiert angelegt, d. h. die Verbünde wurden darin unterstützt, ihre Vorhaben auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse aus der Prozessbegleitung weiterzuentwickeln.

Die externen Evaluationsprojekte wurden vom Bund gefördert. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) förderte Vorhaben im Elementarbereich, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) war für die Förderung der Evaluationsvorhaben im Primar- und Sekundarbereich zuständig.

Der Projektatlas Evaluation gibt einen Einblick in die externen Evaluationsprojekte von BiSS.

Selbstevaluation

Im Rahmen von BiSS hat das Trägerkonsortium die Verbünde auch dabei unterstützt, ihre Ziele und die Qualität ihrer Arbeit selbstständig zu überprüfen und zu optimieren. Neben den externen Evaluationsprojekten wurden die Verbünde deshalb bei der Planung, Umsetzung und Auswertung eines eigenen Selbstevaluationsvorhabens begleitet. Dazu fanden im Themencluster „Qualitätsmonitoring“ zwischen 2014 und 2016 insgesamt vier zweitägige Workshops zu den Themen Konzeptentwicklung und Selbstevaluation statt.

Evaluationsprojekte

BiSS-E1 (Elementarbereich)

Alltagsintegrierte Sprachbildung und -diagnostik in Kitas

Zur Projektseite

BiSS-E2 (Elementarbereich)

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung bei Kindern unter drei Jahren

Zur Projektseite

allE (Elementarbereich)

Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich

Zur Projektseite

SPRÜNGE (Elementarbereich)

Sprachförderung im Übergang Kindergarten – Grundschule

Zur Projektseite

BiSS-EOS (Primarstufe)

Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe

Zur Projektseite

Eva-Prim (Primarstufe)

Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten

Zur Projektseite

EvalLESEN (Primarstufe)

Fachübergreifende Leseförderung im Primarbereich

Zur Projektseite

EVA-Sek (Sekundarstufe)

Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger und Sprache im Fach

Zur Projektseite

EvaFa (Sekundarstufe)

Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I

Zur Projektseite

EILe (Sekundarstufe)

Leseförderung in der Sekundarstufe I

Zur Projektseite
Zur Werkzeugleiste springen