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Entwicklungsprojekte im Sekundarbereich

Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I. Eine Interventionsstudie am Beispiel des Erklärens in der 8. Jahrgangsstufe

Lese‐ und Schreibflüssigkeit – Konzeption, Diagnostik, Förderung

Förderlogo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

BiSS-Logo Logos des Trägerkonsortiums und der Initiatoren Trägerkonsortium Initiatoren

Trägerkonsortium BiSS

Telefon (0221) 470-2041
Fax: (0221) 470-4872
E-Mail: kontakt@biss-sprachbildung.de

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BiSS kurz vorgestellt

„Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Konferenz der Jugend- und Familienminister (JFMK) der Länder zur Verbesserung der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung.
Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln, das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und die Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) übernehmen als Trägerkonsortium die wissenschaftliche Ausgestaltung und Gesamtkoordination des Programms.

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