Modelle der Beschulung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern

Da in den letzten Jahren die Zahl der neu zugewanderten schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen rasant zugenommen hat, wurde ein BiSS-Themencluster „Seiteneinstieg ins deutsche Schulsystem“ gebildet, das sich mit der Integration dieser Schülerinnen und Schüler ins deutsche Schulsystem beschäftigt.

Sieben dieser Verbünde aus der Sekundarstufe werden vom Evaluationsprojekt „EVA-Sek“ begleitet. Ein erstes Ergebnis sind die in der Praxis der Verbundschulen gefundenen Modelle zur Beschulung dieser Zielgruppe, die im Folgenden von Bernt Ahrenholz, Isabel Fuchs und Theresa Birnbaum systematisiert beschrieben werden.

Der Beitrag ist im BiSS-Journal, 5. Ausgabe, November 2016 erschienen.

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Grafik "Strukturelle Modelle der Beschulung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern - typisierte Befunde zu 51 Schulen in den Bundesländern Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen (pdf)