Mathe und Sprache – endlich vereint am Ricarda-Huch-Gymnasium

Ein Bericht aus dem Verbund „Lesen, Schreiben, Sprechen im Mathematikunterricht der Klassen 7/8“

Übergabe der BiSS-Plakette
Übergabe der BiSS-Plakette
Bildrechte: Ricarda-Huch-Gymnasium
„Uli besucht das Ricarda-Huch-Gymnasium, um die Schule auszuzeichnen. Bei diesem Termin stehen ihm 15 Personen gegenüber. Ein Drittel davon sind Mathelehrerinnen und -lehrer, die Übrigen sind Schülerinnen und Schüler. Ihnen wird von ihm zu 100% eine Plakette überreicht. Wie viele Schülerinnen sind an der Übergabe beteiligt?“

 

Achtung! Nicht aufhören zu lesen. Wahrscheinlich geht es nach diesem Einstieg den meisten Leserinnen und Lesern so, dass sie jetzt aufhören möchten zu lesen und denken: „Hilfe! Eine Textaufgabe! Die habe ich schon früher nie lösen können.“
Bei den Schülerinnen und Schülern des Ricarda-Huch-Gymnasiums soll mit diesem Gedanken jetzt Schluss sein. Sie lernen nun im Unterricht Schritt für Schritt passende Strategien zum Umgang mit Textaufgaben.

Textaufgaben verstehen? Kein Problem!
Mit einem ganz besonderen Standbild begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 Ulrich Brauner, den Koordinator des BiSS-Verbundes „Lesen, Schreiben, Sprechen im Mathematikunterricht der Klassen 7/8“. Mathematiklehrerin Frau Kramza erklärt das Standbild: „Jede Schülerin, jeder Schüler, der das Aufstellen solcher Informationsnetze beherrscht, hat keine Angst mehr vor diesem Aufgabentyp und ist in der Lage, strukturiert mit der Mathematik in Textaufgaben umzugehen.“ Die Sprache, welche in der Mathematik stecke, stelle andere Anforderungen als die in den sprachlichen Fächern, da sie hier sehr viel expliziter und verkürzter benutzt werde. „In den zwei Sätzen einer Textaufgabe stecken oft so viele Informationen, mit denen Theodor Fontane vielleicht 20 Seiten in einem Roman hätte füllen können,“ spitzt es Frau Kramza zum Schluss zu.

Standbild am Ricarda-Huch-Gymnasium Gelsenkirchen
Standbild zur Begrüßung des Verbundkoordinators
Bildrechte: Ricarda-Huch-Gymnasium

Die strukturellen Hilfsgerüste, die von Jennifer Dröse an der Technischen Universität Dortmund entwickelt wurden, werden Schülerinnen und Schülern des Ricarda-Huch-Gymnasiums im sprachsensiblen Mathematikunterricht an die Hand gegeben. Der Hintergrund: Aufgrund der unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen können immer weniger Schülerinnen und Schüler problemlos am konventionellen Mathematikunterricht teilhaben. Erklärungen werden zum Beispiel nicht gut genug verstanden, weil in der Alltagssprache der Schülerinnen und Schüler viele typische Begriffe und Satzkonstruktionen, die der Mathematikunterricht nutzt, nicht mehr vorkommen. Dementsprechend fällt zahlreichen Schülerinnen und Schülern das Reden über Mathematik extrem schwer, ein tieferes Verstehen wird häufig nicht ausreichend aufgebaut. „Wir kommen eigentlich gar nicht mehr umhin, neben den mathematischen Inhalten auch die Sprache als Lerngegenstand des Mathematikunterrichts ernst zu nehmen. Nur so kann allen Schülerinnen und Schülern am Ricarda-Huch-Gymnasium eine Partizipation am Mathematikunterricht ermöglicht werden,“ resümiert Lehrerin Esther Wilks.

Sprachsensibler Mathematikunterricht – ab jetzt im BiSS-Verbund
Seit zwei Jahren nehmen die Mathematiklehrerinnen Frau Paluch, Frau Friedrich, Frau Kramza und Frau Wilks in ihrer Freizeit an Fort- und Weiterbildungen im Bereich des sprachsensiblen Mathematikunterrichts teil. Sie erproben Unterrichtsideen und Hilfestellungen, die von Mathematikdidaktikern der Technischen Universität Dortmund unter Leitung von Professorin Susanne Prediger erstellt wurden.

Engagierte Mathematiklehrerinnen am Ricarda-Huch-Gymnasium Gelsenkirchen
Engagierte Mathematiklehrerinnen
Bildrechte: Ricarda-Huch-Gymnasium

Das Ricarda-Huch-Gymnasium wurde im Januar 2018 in den BiSS-Verbund aufgenommen und hat dafür nun die Auszeichnung in Form einer BiSS-Plakette von Ulrich Brauner überreicht bekommen. Herr Brauner koordiniert die Aktivitäten der unterschiedlichen Schulen im BISS-Verbund, ist kompetenter Innovator und Berater für Sprache im Mathematikunterricht und gern gesehener Gast am Ricarda-Huch-Gymnasium. Auf die Frage, was sich hinter der Abkürzung BiSS verbirgt, beschreibt er: „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) ist ein bundesweites Forschungs- und Entwicklungsprogramm. In einem von mehr als 100 lokalen Schul- und Kitaverbünden bundesweit arbeitet eine Gruppe von derzeit sechs Schulen aus der Emscher-Lippe-Region unter Federführung von Prof. Susanne Prediger zusammen. Die Schulen erproben und entwickeln gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Dortmund Unterrichtsideen für den Mathematikunterricht, bei denen idealerweise die Sprachentwicklung der Schülerinnen und Schüler parallel zur Entwicklung ihrer mathematischen Fähigkeiten verläuft.“

„Ich freue mich sehr, dass nun auch vier ausgesprochen engagierte Lehrerinnen des Ricarda-Huch-Gymnasiums in dieser Gruppe mitarbeiten, und dass das Gymnasium nun BiSS-Schule geworden ist. Ich bin begeistert davon, wie kreativ die Methode des Informationsnetzes hier von den Schülernnen und Schülern umgesetzt wurde. So überreiche ich ausgesprochen gerne die BiSS-Plakette als Zeichen für diese innovative und engagierte Mitarbeit der Schule. Erwähnt werden sollte auch, dass die Arbeit von allen Gremien der Schule mitgetragen und von der Schulleitung konstruktiv unterstützt wird,“ fasst Ulrich Brauner zusammen.

Der Schulleiter Herr Möller betonte abschließend, dass das Ricarda-Huch-Gymnasium eines der wenigen Gymnasien im örtlichen BiSS-Verbund sei. Für den Gelsenkirchener Raum sei dies ein Alleinstellungsmerkmal.

Text: Frau Friedrich, Frau Karma, Frau Paluch und Frau Wilks, Mathe-Lehrerinnen am Ricarda-Huch-Gymnasium

Weitere Informationen:

BiSS-Verbund „Lesen, Schreiben, Sprechen im Mathematikunterricht der Klassen 7/8“