Qualitätscheck der Diagnose-Tools für den Elementarbereich

Zielbereiche und Erläuterungen werden angezeigt, wenn man mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigt.

Name des Tools Etappe Zielbereiche Altersgruppe
*ggfs. Subgruppe
Durchführ-barkeit Theoretische Fundierung Erfüllung der Gütekriterien
Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen (BaSiK) Elementar 1,2,3,4,10 1 bis 6* gelber Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Beobachtungsbogen für 3- bis 6-jährige Kinder (BBK 3-6) Elementar 0 3 bis 6 grüner Punkt grüner Punkt grüner Punkt
Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC) Elementar 1 5 bis 6 grüner Punkt grüner Punkt grüner Punkt
Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter (BUEVA-II) Elementar 1,3 4 bis 6 grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
CITO Sprachtest Version 3. Digitale Sprachstandserhebung im Elementarbereich Elementar 1,2 4 bis 6 grüner Punkt gelber Punkt gelber Punkt
Elternfragebogen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA) Elementar 1,2,3 1 bis 3 grüner Punkt grüner Punkt grüner Punkt
Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung (HASE) Elementar 1 4 bis 6 grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei 5-Jährigen (HAVAS 5) Elementar 2,3,4 5 bis 6* grüner Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung (HVS) Elementar 1,3 5 bis 6 grüner Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Kuno Bellers Entwicklungstabelle Elementar 0 0 bis 6 grüner Punkt blauer Punkt blauer Punkt
Leuvener Engagiertheitsskala Elementar 0 3 bis 6 gelber Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Literacy und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern) (liseb) Elementar 2,3,4,10 2 bis 4* grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
Linguistische Sprachstandserhebung - Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ) Elementar, Übergang, Primar 3 3 bis 7* grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
Meilensteine der Sprachentwicklung Elementar 2,3,4,10 2 bis 5 gelber Punkt gelber Punkt blauer Punkt
Profilanalyse alle 3 5 bis 17* gelber Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern (Seldak) Elementar 2,3,4,10 4 bis 7 grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (SET 5-10) Elementar, Übergang, Primar 1,2,3 5 bis 10 grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder (SETK-2) Elementar 2,3 2 grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5) Elementar, Übergang 1,3 3 bis 5 grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen (Sismik) Elementar 2,3,4,10 3 bis 6* grüner Punkt gelber Punkt gelber Punkt

* Das Tool ist innerhalb der angegebenen Altersgruppe auch für ausgewählte Zielgruppen bzw. Subgruppen geeignet, die angezeigt werden, wenn man mit der Maus auf das Sternchen zeigt.

Zielbereiche

Definitionen werden angezeigt, wenn man mit der Maus auf den Zielbereich zeigt.

Übergreifende Zielbereiche: 0 unspezifisch (Sprache/Lesen)
Zielbereiche zur Sprachförderung: 1 Phonologie bzw. Artikulation
2 Wortschatz
3 Morphosyntax bzw. Grammatik
4 Pragmatik bzw. Kommunikation
5 Metasprachliche Fertigkeiten
Zielbereiche zur Leseförderung: 10 (frühe) Literalität / literacy
11 Leseflüssigkeit
12 Leseverständnis
Zielbereiche zur Schreibförderung: 20 Orthographie
21 Textproduktion

Definitionen der in der Tooldatenbank verwendeten Zielbereiche

Erläuterungen zur Beurteilung der einzelnen Kategorien

Eine detaillierte Beschreibung der Tools ist für Beteiligte der BiSS-Initiative im internen Bereich der Tool-Datenbank zu finden.

Durchführbarkeit:
Zur Beurteilung der Durchführbarkeit wurde die bisherige Bewertung zur Objektivität des Verfahrens verwendet. Kriterien zur Vergabe einer grünen, gelben oder blauen Ampel:
grüner Punkt Es gibt eine Dokumentation zur Durchführung und Auswertung/standardisierte Instruktionen; benannt: Zielgruppe Kinder/Zielgruppe Durchführende (päd. Fachkraft, Deutsch-/ Fachlehrkraft); In welchen Settings angewendet (z. B. Einzeltestung/Gruppentestung); Angaben zur Dauer der Durchführung (z. B. bei Beobachtungsbögen: Zeitrahmen/Häufigkeit der Beobachtung festgelegt); eindeutige Formulierungen von Items, die keinen oder sehr geringen Interpretationsspielraum lassen.
gelber Punkt Die Durchführungshinweise lassen Interpretationsspielraum; es fehlen Teilangaben zu den unter grün genannten Kriterien.
blauer Punkt Keine oder lediglich diffuse Angaben werden gemacht.
Theoretische Fundierung*:
*inklusive Konsistenz der Ableitung aus der Theorie
grüner Punkt Eine Theorie wird zugrunde gelegt, die Ableitung der diagnostischen Kategorien aus der Theorie ist ganz oder überwiegend nachvollziehbar.
gelber Punkt Eine Theorie wird zugrunde gelegt, aber die Ableitung der diagnostischen Kategorien ist nicht nachvollziehbar.
blauer Punkt Keine oder lediglich diffuse Angaben zur theoretischen Grundlegung und Ableitung der diagnostischen Kategorien.
Empirische Fundierung / Erfüllung der Gütekriterien:
grüner Punkt Die Minimalstandards sind erfüllt.
gelber Punkt Die Minimalstandards sind weitestgehend erfüllt. Für mindestens einen der Minimalstandards besteht jedoch Optimierungs- und/oder Überarbeitungsbedarf.
blauer Punkt Angaben zu Gütekriterien fehlen oder die Minimalstandards sind in mindestens einem Bereich nicht ausreichend erfüllt.