Qualitätscheck der Diagnose-Tools für die Sekundarstufe

Zielbereiche und Erläuterungen werden angezeigt, wenn man mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigt.

Name des Tools Etappe Zielbereiche Altersgruppe
*ggfs. Subgruppe
Durchführ-barkeit Theoretische Fundierung Erfüllung der Gütekriterien
Bergedorfer Screening zur Sprach- und Lesekompetenz Sekundar 2,3,12,21 10 bis 15 grüner Punkt grüner Punkt blauer Punkt
C-Test Primar, Übergang, Sekundar 0 10 bis 17* grüner Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler (ELFE 1-6) Primar, Übergang, Sekundar 12 6 bis 12 grüner Punkt grüner Punkt grüner Punkt
Frankfurter Leseverständnistest für 5. und 6. Klassen (FLVT 5-6) Sekundar 12 10 bis 12 grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
Hamburger Schreibprobe 5-10 (HSP 5-10) Sekundar (Primar) 20 10 bis 15 grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
Skala zur Einschätzung der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens Primar, Übergang, Sekundar 11 7 bis 15 gelber Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Lautleseprotokoll Primar, Übergang, Sekundar 11 7 bis 15 grüner Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Lesegeschwindigkeits- und -verständnistest für die Klassen 6-12 (LGVT 6-12) Sekundar 11,12 12 bis 17 grüner Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Lückentexte zur Einschätzung der Lesegeschwindigkeit Primar, Übergang, Sekundar 11 7 bis 15 gelber Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I Sekundar 2,3 10 bis 17* gelber Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Profilanalyse alle 3 5 bis 17* gelber Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Salzburger Lese-Screening für die Klassenstufen 5-8 (SLS 5-8) Sekundar 11,12 10 bis 14 grüner Punkt grüner Punkt grüner Punkt
Tulpenbeet Primar, Übergang, Sekundar 2,3,21 10 bis 13 grüner Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Würzburger Lesestrategie-Wissenstest für die Klassen 7-12 (WLST 7-12) Sekundar 12 12 bis 17 grüner Punkt grüner Punkt blauer Punkt

* Das Tool ist innerhalb der angegebenen Altersgruppe auch für ausgewählte Zielgruppen bzw. Subgruppen geeignet, die angezeigt werden, wenn man mit der Maus auf das Sternchen zeigt.

Zielbereiche

Definitionen werden angezeigt, wenn man mit der Maus auf den Zielbereich zeigt.

Übergreifende Zielbereiche: 0 unspezifisch (Sprache/Lesen)
Zielbereiche zur Sprachförderung: 1 Phonologie bzw. Artikulation
2 Wortschatz
3 Morphosyntax bzw. Grammatik
4 Pragmatik bzw. Kommunikation
5 Metasprachliche Fertigkeiten
Zielbereiche zur Leseförderung: 10 (frühe) Literalität / literacy
11 Leseflüssigkeit
12 Leseverständnis
Zielbereiche zur Schreibförderung: 20 Orthographie
21 Textproduktion

Definitionen der in der Tooldatenbank verwendeten Zielbereiche

Erläuterungen zur Beurteilung der einzelnen Kategorien

Eine detaillierte Beschreibung der Tools ist für Beteiligte der BiSS-Initiative im internen Bereich der Tool-Datenbank zu finden.

Durchführbarkeit:
Zur Beurteilung der Durchführbarkeit wurde die bisherige Bewertung zur Objektivität des Verfahrens verwendet. Kriterien zur Vergabe einer grünen, gelben oder blauen Ampel:
grüner Punkt Es gibt eine Dokumentation zur Durchführung und Auswertung/standardisierte Instruktionen; benannt: Zielgruppe Kinder/Zielgruppe Durchführende (päd. Fachkraft, Deutsch-/ Fachlehrkraft); In welchen Settings angewendet (z. B. Einzeltestung/Gruppentestung); Angaben zur Dauer der Durchführung (z. B. bei Beobachtungsbögen: Zeitrahmen/Häufigkeit der Beobachtung festgelegt); eindeutige Formulierungen von Items, die keinen oder sehr geringen Interpretationsspielraum lassen.
gelber Punkt Die Durchführungshinweise lassen Interpretationsspielraum; es fehlen Teilangaben zu den unter grün genannten Kriterien.
blauer Punkt Keine oder lediglich diffuse Angaben werden gemacht.
Theoretische Fundierung*:
*inklusive Konsistenz der Ableitung aus der Theorie
grüner Punkt Eine Theorie wird zugrunde gelegt, die Ableitung der diagnostischen Kategorien aus der Theorie ist ganz oder überwiegend nachvollziehbar.
gelber Punkt Eine Theorie wird zugrunde gelegt, aber die Ableitung der diagnostischen Kategorien ist nicht nachvollziehbar.
blauer Punkt Keine oder lediglich diffuse Angaben zur theoretischen Grundlegung und Ableitung der diagnostischen Kategorien.
Empirische Fundierung / Erfüllung der Gütekriterien:
grüner Punkt Die Minimalstandards sind erfüllt.
gelber Punkt Die Minimalstandards sind weitestgehend erfüllt. Für mindestens eines der Minimalstandards besteht jedoch Optimierungs- und/oder Überarbeitungsbedarf.
blauer Punkt Angaben zu Gütekriterien fehlen oder die Minimalstandards sind in mindestens einem Bereich nicht ausreichend erfüllt.