Verbünde aus Baden-Württemberg

  • Regionalverbund Sprachförderung Heidenheim - Schwäbisch Gmünd - Aalen - Ellwangen

    Baden-Württemberg · Elementarbereich · E1

    In den Kitas des Verbunds „Regionalverbund Sprachförderung Heidenheim – Schwäbisch Gmünd – Aalen – Ellwangen“ wird bereits eine gezielte alltagsintegrierte Sprachförderung praktiziert. Kinder mit besonderen Herausforderungen erhalten auf der Grundlage von Sprachstandsdiagnosen ...    » Mehr 
  • Bildung durch Sprache und Schrift in Mannheimer Kitas - BiSS

    Baden-Württemberg · Elementarbereich · E1

    Ziel des Verbundes „Bildung durch Sprache und Schrift in Mannheimer Kitas“ ist die Stärkung der dialogischen und sprachförderlichen Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte in allen Situationen des Kita-Alltags. Außerdem widmet sich der Verbund ...    » Mehr 
  • Rastatter Sprachbewegung (Elementarbereich)

    Baden-Württemberg · Elementarbereich · E1 · E5 · E6

    Der Kitaverbund „Rastatter Sprachbewegung Elementarbereich“ gehört zu einer Gruppe von drei Verbünden, die in der Stadt Rastatt angesiedelt sind und etappenübergreifend kooperieren (Elementar-, Primar- und Sekundarbereich). Ziel des Elementarverbundes ist die systematische ...    » Mehr 
  • Ulm - Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen

    Baden-Württemberg · Elementarbereich · E1

    Ziel des Verbundes „Ulm – Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen“ ist es, ein seit zehn Jahren trägerübergreifend praktiziertes Konzept zur ganzheitlichen, alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Förderung auf seine Wirksamkeit hin zu überprüfen. Das Konzept ...    » Mehr 
  • Sprachliche Bildung in Waldkircher Kindergärten

    Baden-Württemberg · Elementarbereich · E1

    Der Verbund „Sprachliche Bildung in Waldkircher Kindergärten“ möchte die sprachliche Bildung, die im Kindergartenalltag in der Großgruppe erfolgt, enger mit der sprachlichen Bildung und Förderung in speziellen Kleingruppen verzahnen. Es soll ein ...    » Mehr 
  • Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (BW)

    Baden-Württemberg · Elementarbereich · E1

    Die Qualität der Interaktion zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind ist die entscheidende Stellschraube für die Entwicklung von Sprachkompetenz. Darauf aufbauend entwickelt der Verbund „Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen“ ein Fortbildungskonzept für pädagogische ...    » Mehr 
  • Waiblinger Verbund zur Alltagsintegrierten Sprachförderung (Elementarbereich)

    Baden-Württemberg · Elementarbereich · E1 · E6

    Der „Waiblinger Verbund zur alltagsintegrierten Sprachförderung“ möchte die in den Verbundkitas etablierte alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung weiterentwickeln und sie auf die Grundschulen des gleichnamigen Partnerverbunds in der Primarstufe übertragen. Ziel ist es ...    » Mehr 
  • Vom ersten Wort bis(s) zur Lesemaus: Förderung des Sprach-, Lese- und Textverständnisses im Grundschulalter

    Baden-Württemberg · Primarstufe · P3 · P4

    Der Verbund will Sprach- und Lesefreude wecken und Lesekompetenz stärken. Ziel der Verbundarbeit ist die Umsetzung und Weiterentwicklung eines umfassenden Programms zur Sprach- und Leseförderung, das fächerübergreifende und unterrichtsintegrierte sowie außerschulische Angebote ...    » Mehr 
  • Rastatter Sprachbewegung (Primarstufe)

    Baden-Württemberg · Primarstufe · P1 · P3

    Der Grundschulverbund „Rastatter Sprachbewegung“ gehört zu einer Gruppe von drei Verbünden, die im Landkreis Rastatt angesiedelt sind und etappenübergreifend kooperieren (Elementar-, Primar- und Sekundarbereich). Ziel der Verbundarbeit ist es, an den Verbundschulen ...    » Mehr 
  • Sprachbildung in Grundschulen der Stadt Ulm

    Baden-Württemberg · Primarstufe · P1

    Der Verbund "Sprachbildung in den Grundschulen der Stadt Ulm" hat das Ziel, gemeinsame Qualitätsstandards für die Ulmer Grundschulen im Bereich sprachlicher Bildung zu erarbeiten. Erreicht werden soll dies über kollegialen Austausch, gezielte ...    » Mehr 
  • Sprachförderung gemeinsam verankern - Kreis Ludwigsburg

    Baden-Württemberg · Primarstufe · P1 · P3

    Wie können Kinder die Fachsprache der Schule besser verstehen und selbst anwenden? Wie können sie von der ersten Klasse an Textkompetenz erwerben? Mit diesen Schlüsselfragen setzen sich die vier Grundschulen des Verbundes ...    » Mehr 
  • Waiblinger Verbund zur Alltagsintegrierten Sprachförderung (Primarstufe)

    Baden-Württemberg · Primarstufe · P1

    Im Waiblinger Verbund (Primarstufe) arbeiten drei Grundschulen zusammen, um sprachsensiblen Unterricht insbesondere mit Blick auf den Übergang Kita - Grundschule in den Schulen zu verankern. Dadurch soll eine durchgängige Sprachbildung und Sprachförderung erreicht ...    » Mehr 
  • Rastatter Sprachbewegung (Sekundarstufe)

    Baden-Württemberg · Sekundarstufe · S1 · S4

    Der Sekundarschulverbund „Rastatter Sprachbewegung“ gehört zu einer Gruppe von drei Verbünden, die in der Stadt Rastatt angesiedelt sind und etappenübergreifend kooperieren (Elementar-, Primar- und Sekundarbereich). Ziel der Verbundarbeit ist es, die Lese- und ...    » Mehr