Sprachsensibler Fachunterricht in den Sekundarstufenschulen der Stadt Bottrop

Sekundarstufe · Nordrhein-Westfalen

Erfolgreiches Lernen in den MINT-Fächern, also Mathematik und Naturwissenschaften, ist eng verknüpft mit der Beherrschung der spezifischen Fachsprache und ihrem Gebrauch im Unterricht. Fachsprachliche Kompetenzen werden oft vorausgesetzt, sind jedoch nicht immer vorhanden. Wie also können Schülerinnen und Schüler beim Erwerb und Umgang mit Fachsprache unterstützt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Verbund „Sprachsensibler Fachunterricht in den Sekundarstufenschulen der Stadt Bottrop“. Gemeinsam mit dem Projekt „ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern“ entwickeln die Verbundschulen Ansätze für die Sprachförderung im MINT-Unterricht der Klassen 5 und 6. Die beteiligten Lehrkräfte werden entsprechend qualifiziert und es werden Schulentwicklungsprozesse angestoßen, die den Aufbau bildungs- und fachsprachlicher Kompetenzen für eine erfolgreiche Schullaufbahn fördern.

Der Verbund kooperiert eng mit dem Verbund Sprachsensibler Fachunterricht in den Grundschulen der Stadt Bottrop und deckt damit den Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe ab. Ziel ist es, eine durchgängige Kompetenzentwicklung ohne Lücken zu ermöglichen.

Module:


S2: Lese- und Schreibstrategien im Verbund vermitteln
S4: Sprachliche Bildung in fachlichen Kontexten

Verbundschulen:

  • Hauptschule Welheim, Bottrop
  • Gustav-Heinemann-Realschule, Bottrop
  • August-Everding-Realschule, Bottrop
  • Janusz-Korczak-Gesamtschule, Bottrop
  • Josef-Albers-Gymnasium, Bottrop
  • Vestisches–Gymnasium, Bottrop
  • Marie-Curie-Realschule, Bottrop

Partner:

  • Bildungsbüro Regionales Bildungsnetzwerk Stadt Bottrop, Bottrop
  • Universität Duisburg-Essen, Projekt Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (Pro-DaZ), Essen

Verbundkoordinator/-in:

Tülay Altun, Universität Duisburg-Essen, Projekt Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (Pro-DaZ)
Kontakt: (0201) 183-6610, tuelay.altun@uni-due.de