Sprechen, Lesen, Schreiben im Mathematikunterricht der Klassen 5/6

Sekundarstufe · Nordrhein-Westfalen

Mathematik ist hochrelevant für den Schulerfolg. Gleichzeitig eignet sich das Fach besonders gut für sprachfördernde Maßnahmen: Das Sprechen übernimmt im Unterricht eine wichtige Funktion bei der sozialen Aushandlung der Bedeutung von mathematischen Sachverhalten. Damit eine Aushandlung möglich ist, müssen Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Beobachtungen, Entdeckungen und Begründungen so zu formulieren, dass andere sie verstehen können. In den nächsten fünf Jahren werden Wissenschaftler und Lehrkräfte gemeinsam fachspezifische Ansätze zur Sprachförderung im Fach Mathematik entwickeln und im Unterricht erproben. Insgesamt sind fünf Schulen aus dem Raum Köln am Verbund beteiligt. Koordiniert wird der Verbund von der Universität zu Köln. Er kooperiert mit zwei Verbünden aus Dortmund und Duisburg-Essen, die Angebote für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7/8 bzw. 9/10 entwickeln.

Module:


S4: Sprachliche Bildung in fachlichen Kontexten

Verbundschulen:

  • Lise-Meitner-Gesamtschule, Köln
  • Katharina-Henoth-Gesamtschule-Köln, Köln
  • Gesamtschule der Stadt Brühl, Brühl
  • Gesamtschule Nippes, Köln
  • Willy-Brandt-Gesamtschule Köln, Köln

Partner:

  • Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik, Essen

Verbundkoordinator/-in:

Christina Hohenstein, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik
Kontakt: , christina.hohenstein@uni-due.de