Bildung durch Sprache und Schrift http://www.biss-sprachbildung.de/ „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) ist ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm. Im Rahmen des Programms werden die in den Bundesländern eingeführten Angebote zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung für Kinder und Jugendliche im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Effizienz wissenschaftlich überprüft und weiterentwickelt. de Bildung durch Sprache und Schrift http://www.biss-sprachbildung.de/img/header.png http://www.biss-sprachbildung.de/ Die Kunst sich Notizen zu machen http://www.biss-sprachbildung.de/termin.html?Id=109 Fri, 06 Oct 2017 23:45:48 +0200 Die Forschung zeigt, dass es besser ist, viele Notizen zu machen als wenige, wobei wörtliche Notizen ineffektiv sind, weil sie keine Zeit für die Verarbeitung der Information geben. Lehrerinnen und Lehrer sollten zum Notizenmachen anhalten und Zeit zur Wiederholung und Überarbeitung der Notizen geben. Notizen sind die besten Lernhilfen für Tests. Das Anfertigen von Notizen zwingt zur Aufmerksamkeit, führt zu einer aktiven und fragenden Grundhaltung und bildet damit eine wichtige Grundlage zum Verstehen und zum leichteren und längeren Behalten des ... Beginn: 16.03.2018, 10:00 WortReich unterwegs! http://www.biss-sprachbildung.de/termin.html?Id=108 Fri, 06 Oct 2017 23:22:38 +0200 Kommunikationstraining ist so wichtig wie Fitnesstraining und gute Ernährung. Im WortReich können die Teilnehmenden Kommunikation erleben und trainieren, Sie erhalten Anleitung und Impulse. Eine gute Kommunikation führt im beruflichen Alltag zu mehr Zufriedenheit und Erfolg. Spiele wie „Wörterball“ oder „Wörter versenken“, digitales Graffiti-Sprayen, eine Dialekt-Landkarte, einen „Tanzinator“, eine Vorwärts-Rückwärts-Sprechmaschine, eine moderne Stille Post mit Telefonen oder einen Geruchsparcours, der zeigt, wie sich Tiere mit Düften verständigen, verdeutlichen, wie man mit vielfältigen Methoden ... Beginn: 05.02.2018, 10:00 „Nicht wer, sondern was - Leseverständnis aus sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive.“ (Workshop) http://www.biss-sprachbildung.de/termin.html?Id=107 Fri, 06 Oct 2017 23:24:17 +0200 Verstehendes Lesen, eines der großen Themen der Grundschule, bleibt gerade in einer sich rapide verändernden Sprachlandschaft mit neuen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer eine Schlüsselqualifikation. Heterogenität, Inklusion und die Integration einer Vielzahl von Kindern erschweren die Vermittlung der Vorläuferfertigkeiten, auf denen das Leseverständnis basiert. Doch der erfolgreiche Prozess des sinnentnehmenden Lesens eines Textes erfordert von den Leserinnen und Lesern weit mehr als bloße Dekodierung, was neben dem Individuum zu einem nicht zu unterschätzenden Maße von dem zu Grunde liegenden Material ... Beginn: 19.01.2018, 10:00 BiSS-Jahrestagung 2017 in Münster http://www.biss-sprachbildung.de/termin.html?Id=96 Mon, 16 Oct 2017 21:36:40 +0200 Die BiSS-Initiative hat über die Hälfte der Wegstrecke bereits hinter sich gelassen: Konzepte der sprachlichen Bildung wurden in den Kitas und Schulen erprobt und gemeinsam von den an BiSS beteiligten Fach- und Lehrkräften weiterentwickelt. Mit der Jahrestagung 2017 wird die Aufmerksamkeit auf die Rahmenbedingungen einer gelingenden sprachlichen Bildung in allen Bildungsetappen gerichtet. Wir fragen: Wie kann es gelingen, die Sprachbildungskonzepte nachhaltig in den Institutionen, also den Kitas und Schulen, zu verankern? Was braucht es, damit Kitas und Schulen die eigenen ... Beginn: 16.11.2017, 18:00 Interdisziplinäre Tagung: SeiteneinsteigerInnen. Zur Schulsituation neuzugewanderter Kinder und Jugendlicher. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis http://www.biss-sprachbildung.de/termin.html?Id=98 Fri, 21 Jul 2017 15:44:10 +0200 Durch den rasanten Anstieg der Zahlen neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in den letzten Jahren stehen Schulen und die hier tätigen Lehrkräfte, Schulleitungen, Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie die administrativen Akteure vor der Aufgabe, Konzepte zur sprachlichen, fachlichen und sozialen Integration dieser Zielgruppe zu entwickeln, mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf einen erfolgreichen Schulabschluss vorzubereiten. Das Projekt Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach (EVA-Sek) begleitete im Rahmen der Bund-Länder-Initiative ... Beginn: 10.11.2017, 13:00 Toolbezogene Fortbildung „Vorbereitung auf den Fachunterricht in Seiteneinsteigerklassen“ in Nürnberg http://www.biss-sprachbildung.de/termin.html?Id=101 Mon, 25 Sep 2017 14:52:47 +0200 Bei den toolbezogenen Fortbildungen am 18.10.17 in Köln, am 19.10.17 in Hannover, am 23.10.17 in Erfurt, am 06.11.17 in Berlin und am 08.11.17 in Nürnberg handelt es sich um die gleichen Veranstaltungen, das heißt, Sie können wählen, welcher Termin und Ort für Sie am günstigsten ist. Programm Beginn: 08.11.2017, 11:00 Toolbezogene Fortbildung „Vorbereitung auf den Fachunterricht in Seiteneinsteigerklassen“ in Berlin http://www.biss-sprachbildung.de/termin.html?Id=104 Wed, 27 Sep 2017 13:39:31 +0200 Bei den toolbezogenen Fortbildungen am 18.10.17 in Köln, am 19.10.17 in Hannover, am 23.10.17 in Erfurt, am 06.11.17 in Berlin und am 08.11.17 in Nürnberg handelt es sich um die gleichen Veranstaltungen, das heißt, Sie können wählen, welcher Termin und Ort für Sie am günstigsten ist. zum Programm Beginn: 06.11.2017, 11:00 Lernen im sprachsensiblen Fachunterricht - Ein Werkzeugkasten für die Sprachförderung http://www.biss-sprachbildung.de/termin.html?Id=105 Fri, 06 Oct 2017 23:35:52 +0200 Um erfolgreich am Unterricht teilnehmen zu können, müssen Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen fachliche Inhalte und die sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich erweitern. Sprachbewusst Unterrichten begegnet dieser didaktischen Herausforderung mit einem Unterrichtsarrangement, bei dem die Lehrkräfte den Übergang von der Alltags- zur Fach- und Bildungssprache bewusst planen und gestalten. Die Fortbildung führt in die sprach- und lerntheoretischen Zusammenhänge des Scaffolding-Konzepts im Unterricht der Grundschule ein und veranschaulicht die Umsetzung des Scaffolding-Konzepts im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht. Beginn: 27.10.2017, 09:00 Toolbezogene Fortbildung „Vorbereitung auf den Fachunterricht in Seiteneinsteigerklassen“ in Erfurt http://www.biss-sprachbildung.de/termin.html?Id=103 Mon, 25 Sep 2017 14:52:09 +0200 Bei den toolbezogenen Fortbildungen am 18.10.17 in Köln, am 19.10.17 in Hannover, am 23.10.17 in Erfurt, am 06.11.17 in Berlin und am 08.11.17 in Nürnberg handelt es sich um die gleichen Veranstaltungen, das heißt, Sie können wählen, welcher Termin und Ort für Sie am günstigsten ist. Programm Beginn: 23.10.2017, 11:00 Toolbezogene Fortbildung „Vorbereitung auf den Fachunterricht in Seiteneinsteigerklassen“ in Hannover http://www.biss-sprachbildung.de/termin.html?Id=100 Mon, 25 Sep 2017 14:53:23 +0200 Bei den toolbezogenen Fortbildungen am 18.10.17 in Köln, am 19.10.17 in Hannover, am 23.10.17 in Erfurt, am 06.11.17 in Berlin und am 08.11.17 in Nürnberg handelt es sich um die gleichen Veranstaltungen, das heißt, Sie können wählen, welcher Termin und Ort für Sie am günstigsten ist. Programm Beginn: 19.10.2017, 11:00 Toolbezogene Fortbildung „Vorbereitung auf den Fachunterricht in Seiteneinsteigerklassen“ in Köln http://www.biss-sprachbildung.de/termin.html?Id=99 Mon, 25 Sep 2017 14:54:00 +0200 Bei den toolbezogenen Fortbildungen am 18.10.17 in Köln, am 19.10.17 in Hannover, am 23.10.17 in Erfurt, am 06.11.17 in Berlin und am 08.11.17 in Nürnberg handelt es sich um die gleichen Veranstaltungen, das heißt, Sie können wählen, welcher Termin und Ort für Sie am günstigsten ist. zum Programm Beginn: 18.10.2017, 11:00 Sprache - die stärkste Superheldin von allen http://www.biss-sprachbildung.de/neuigkeit.html?Id=85 Wed, 04 Oct 2017 16:33:23 +0200 Die Sprache ist eine Superheldin – sie ist oft unsichtbar, überwindet alle Grenzen und trägt das gesamte Wissen der Welt in sich. Obwohl wir das alle wissen, gerät manchmal in Vergessenheit, wie wichtig Sprache ist und was sie alles zu leisten vermag.Das neue BiSS-Poster will genau das in den Mittelpunkt rücken. Es bietet eine spielerische Gelegenheit, in BiSS-Kitas und -Grundschulen einmal wieder über Sprache zu sprechen – mit den Kolleginnen und Kollegen, mit Eltern und vor allem auch ... Sprache - lebenslange Flatrate für fast alles http://www.biss-sprachbildung.de/neuigkeit.html?Id=86 Wed, 04 Oct 2017 16:31:41 +0200 Sprache kann alles möglich machen und steht uns immer zur Verfügung – sie ist im Grunde eine lebenslange Flatrate für fast alles, was wir täglich tun.Wie wichtig die Sprache in allen Lebensbereichen ist, gerät mitunter in Vergessenheit. Das neue BiSS-Poster soll einmal mehr eine anschauliche Gelegenheit bieten, genau darüber zu sprechen – mit den Kolleginnen und Kollegen, mit Eltern und vor allem auch mit den Kindern und Jugendlichen.Das BiSS-Trägerkonsortium hat für jede BiSS-Sekundarschule drei Poster herstellen lassen und ... Schule migrationssensibel gestalten - Förderung der Bildungssprache als Schlüssel für den Schulerfolg http://www.biss-sprachbildung.de/neuigkeit.html?Id=87 Thu, 28 Sep 2017 20:04:49 +0200 In Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie, der Goethe-Universität Frankfurt und dem Hessischen Kultusministerium veranstaltet das vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) koordinierte Forschungszentrum IDeA (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) im Wintersemester 2017/2018 eine öffentliche Vortragsreihe im Saalbau Frankfurt-Bornheim, Arnsburger Straße 24, 60385 Frankfurt am Main. Pädagogische Fachkräfte, Studierende sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an sechs Nachmittagen jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr Vorträge zum Thema „Schule migrationssensibel gestalten - Förderung ... Sprachbildung in der Lehrkräftebildung stärken http://www.biss-sprachbildung.de/neuigkeit.html?Id=83 Wed, 06 Sep 2017 17:51:33 +0200 In dem gemeinsamen Projekt „Sprachen - Bilden - Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“ der Freien Universität, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität, gefördert durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, wurde in den Jahren 2014 bis 2017 die Lehrkräftebildung in den Bereichen Sprachbildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) untersucht und weiterentwickelt. In drei Teilprojekten wurden die DaZ-Module erstmals umfassend empirisch untersucht, fachübergreifende und fächerspezifische Materialien und Konzepte für die universitäre Lehre erarbeitet ... Neunauge - von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache http://www.biss-sprachbildung.de/neuigkeit.html?Id=84 Thu, 07 Sep 2017 14:04:14 +0200 Das sehstarke „Neunauge“ begleitet Leserinnen und Leser durch die gleichnamige Broschüre des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), deren Anliegen es ist, das Potenzial textfreier Bilderbücher für die Sprachbildung aufzuzeigen. Neben grundlegenden Informationen zu textfreien Bilderbüchern, ihren Erzählstrategien und Varianten werden zahlreiche erprobte Methoden und Projektideen für den Unterricht und den Einsatz in der Schulbibliothek vorgestellt. „Das textfreie Bilderbuch“, heißt es im Vorwort der Publikation, „ ... erzählt ausschließlich mit Bildern und fordert so das genaue Hinschauen ... Dialogisches Lesen in der Praxis: „Schmuddelig“ ist ein tolles Wort http://www.biss-sprachbildung.de/neuigkeit.html?Id=82 Fri, 04 Aug 2017 22:47:57 +0200 130 Kinder aus verschiedenen Ländern besuchen die Kita der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Berlin-Kreuzberg. Seit 2011 hat sich die Kindertagesstätte besonders der Sprachförderung verschrieben. Sie nimmt an Programmen des Bundesfamilienministeriums, wie „Frühe Chancen“ und „Sprach-Kitas“, teil und gehört im BiSS-Programm zum Verbund „Alltagsintegrierte Sprachbildung in Berliner AWO-Kitas“.Die Sprachberaterin Romy Tadesse unterstützt die Erzieherinnen der Kita bei der Förderung der sprachlichen Fähigkeiten der Kinder. Vor allem heißt das: mit den Kindern reden, sie selbst reden lassen und ihnen natürlich zuhören ... Bücherschmaus im Sommerleseclub - Ferienleseaktionen in öffentlichen Bibliotheken http://www.biss-sprachbildung.de/neuigkeit.html?Id=81 Fri, 21 Jul 2017 18:30:49 +0200 In den Sommerferien laden Bibliotheken von Schleswig-Holstein bis Baden-Württemberg wieder zu attraktiven Leseaktionen ein. Mit einer exklusiven Auswahl aktueller Kinder- und Jugendbücher werden Schülerinnen und Schüler dazu ermuntert, zu „Lesen was geht!“, ihren „Buchdurst“ zu stillen, „beim Lesen abzutauchen“ oder gar „Bücher zu verschlingen“. Während die Ferienleseclubs in Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen für Leserinnen und Leser der Sekundarstufe I reserviert sind, können in Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein auch Grundschulkinder an den Ferienleseaktionen teilnehmen. ... BiSS-Broschüre „Komm, wir erzählen uns eine Geschichte! Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten“ http://www.biss-sprachbildung.de/neuigkeit.html?Id=65 Mon, 10 Jul 2017 13:17:12 +0200 Die Broschüre „Komm, wir erzählen uns eine Geschichte! Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten“ richtet sich an pädagogische Fachkräfte des Elementarbereichs. Vorgestellt wird ein Konzept, das sich mit ein wenig Vorbereitung gut in den Kita-Alltag integrieren lässt — das Dialogische Lesen. Man erfährt, für welche Kinder es sich eignet, welche Vorbereitung erforderlich ist, wie man mit den Kindern ins Gespräch kommen kann und wie sich Dialogisches Lesen auf die sprachliche Entwicklung der Kinder auswirkt. Im Interview erklärt die Diplom-Pädagogin Katrin ... Studie zum Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund http://www.biss-sprachbildung.de/neuigkeit.html?Id=80 Fri, 07 Jul 2017 17:52:13 +0200 Viele Lehrkräfte haben geringere Leistungserwartungen an türkeistämmige Kinder als an Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund. Das kann sich negativ auf den Bildungserfolg auswirken. Die unterschiedlichen Erwartungen liegen zum Teil darin begründet, dass die Lehrerinnen und Lehrer muslimischen Kindern eine weniger starke Bildungsorientierung unterstellen, auch wenn sie kultureller Vielfalt vergleichsweise liberal gegenüber stehen. Diese Vorurteile der Lehrkräfte wiederum wirken sich auf das Verhalten der Kinder aus. Sie verinnerlichen negative Stereotpe und erbringen schlechtere Leistungen. Das ergab eine Studie des Berliner Instituts ... Empfehlungen des Hessischen Sozialministeriums zur Sprachförderung bei Kindern http://www.biss-sprachbildung.de/neuigkeit.html?Id=79 Mon, 03 Jul 2017 20:04:12 +0200 Die Broschüre „Sprachentwicklung und Sprachförderung bei Kindern“, herausgegeben vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) im November 2016, soll Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher bei der Begleitung und Förderung der Sprachentwicklung ihrer bzw. der ihnen anvertrauten Kinder unterstützen. In kurzer Form ist dargestellt, wie die kindliche Sprache sich entwickelt, wie es zu Beeinträchtigungen in der Sprachentwicklung kommen kann und welche Sprachstörungen im Kindesalter auftreten können. Neben allgemeinen Erziehungsempfehlungen gibt es praktische Anregungen zur Sprachförderung und zur Entwicklung von ...