Bild: A. Etges/Trägerkonsortium BiSS-Transfer

Wissenschaftliche Begleitung in Grundschulen und Kitas

ico_calendar Created with Sketch. 13.12.2021

Die Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) hat von 2013 bis 2020 empirisch geprüfte, innovative Verfahren und Instrumente zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung eingesetzt und ihre Wirksamkeit und Effizienz untersucht. In zwei Projektatlanten mit dem Titel Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen von BiSS werden die Ergebnisse von 19 Projekten vorgestellt. Im Fokus stehen gemeinsame Entwicklungsvorhaben für Kitas und Schulen.

Die Projekte haben Förderkonzepte implementiert, Fortbildungskonzepte und Diagnostiktools entwickelt sowie Interventionsmaßnahmen evaluiert. Wissenschaft und Praxis arbeiteten dafür eng zusammen. Sie tauschten sich wechselseitig zu Fragen, Herausforderungen, Erkenntnissen und Erfahrungen aus, um gesicherte Antworten auf gemeinsam entwickelte Fragestellungen zu erhalten.

Der nun erschienene erste Teil mit dem Fokus auf Ergebnisse für den Elementarbereich und die Primarstufe befasst sich mit insgesamt zehn Projekten, die in Kindertagesstätten und in der Grundschule gearbeitet haben. Die Projekte fanden in Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein statt.

Im Elementarbereich wurden Evaluationsvorhaben umgesetzt, die die Wirksamkeit unterschiedlicher Fortbildungsmaßnahmen zu einer Alltagsintegrierten Sprachbildung untersuchten. Auch wurde die Qualität sprachlicher Bildung weiterentwickelt, indem gezielte sprachliche Interaktionen vorgestellt und Fördertools für den Alltag in der Praxis bereitgestellt wurden.

An Grundschulen haben sich die Projekte hauptsächlich mit dem Lesen befasst. Sie implementierten gezielte Fördermaßnahmen und setzten diagnosebasierte Vorhaben und Ansätze reziproken Lernens um. Außerdem koordinierten sie das sprachliche und fachliche Lernen.

Die Beiträge zeigen, inwiefern sich Wirkungen bei den unterschiedlichen Zielgruppen beobachten lassen – sowohl bei den zu qualifizierenden pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften als auch bei den Kindern und Jugendlichen in den Kindertagesstätten und Schulen.

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Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen von BiSS. Ergebnisse für den Elementarbereich und die Primarstufe (2021)

PDF, 2 MB

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