Fachgruppen

Die Fachgruppen fördern den länderübergreifenden Austausch zwischen Expertinnen und Experten für sprachliche Bildung. Sie richten sich an Personen aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft. Die Fachgruppen kommen regelmäßig in zwei bis drei Treffen pro Jahr zusammen und werden vom Trägerkonsortium moderiert.

Fachgruppe „Praxis sprachlicher Bildung“

Der Fokus der Fachgruppe „Praxis sprachlicher Bildung“ liegt auf der Frage, was, d. h. welche Konzepte der Sprachbildung und -förderung dazu geeignet sind, in ausgewählten Kontexten eingesetzt und in die Fläche transferiert zu werden. In der Fachgruppe wurden die bisherigen Themencluster „Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung und sprachliche Bildung im Elementarbereich“ und „Sprachbildung, -förderung und -diagnostik“ zusammengefasst.

Moderiert wird die Gruppe von Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Trägerkonsortium BiSS-Transfer).

Fachgruppe „Implementation wirksamer sprachlicher Bildung und Förderung in Kita und Schule“

Der Fokus dieser Fachgruppe liegt auf der Frage wie, also unter welchen Rahmenbedingungen Konzepte zur sprachlichen Bildung implementiert werden können. Dabei werden die Aspekte Schul- und Einrichtungsentwicklung, Qualitätssicherung und strukturelle Fragen der Fortbildungsplanung und Personalentwicklung aufgegriffen, immer bezogen auf den Kontext der sprachlichen Bildung. In dieser Fachgruppe wurden die bisherigen Themencluster „Lernende Institution“ und „Qualitätsmonitoring“ zusammengefasst.

Moderiert wird die Gruppe von Prof. Dr. Hans-Joachim Roth (Trägerkonsortium BiSS-Transfer).

Fachgruppe „Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche“

Die Fachgruppe „Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche“ ist auf Initiative mehrerer Bundesländer entstanden. Der Fokus liegt auf der konzeptionellen Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachfördermaßnahmen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche.

Die Fachgruppe hat bislang die in den Bundesländern eingesetzten sprachdiagnostischen Verfahren für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche zusammengeführt. Sie sind im öffentlichen Bereich der Tool-Datenbank dokumentiert:

Fachgruppe Neu Zugewanderte: Diagnostik-Tools

Außerdem wurden Instrumente für den Erstkontakt erhoben. Daraus ist ein Leitfaden für den Erstkontakt entstanden, der im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden kann. Als weiteres Thema wurde der Übergang von Vorbereitungsmaßnahmen ins Regelsystem bearbeitet.

Ein weiteres Ziel der Fachgruppe ist es, gemeinsame Empfehlungen zu curricularen Grundlagen des Unterrichts Deutsch für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler zu erarbeiten.

Moderiert wird die Gruppe von Prof. Dr. Hans-Joachim Roth (Trägerkonsortium BiSS-Transfer).