Kürzlich knackte die Initiative BiSS-Transfer die Marke 30.000. Denn mehr als 30.000 Personen wurden seit Beginn der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) über die BiSS-Fortbildungsplattform qualifiziert.
Bei den 30.000 Teilnehmenden handelt es sich in der Regel um pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte aller Jahrgangsstufen, Schulformen und Schulfächer. Sie qualifizieren sich zu Themen der sprachlichen Bildung, um nachweislich wirksame Maßnahmen in der Unterrichtspraxis und in der Kita umzusetzen. Einige von den fortgebildeten Personen werden selbst multiplizierend tätig, bilden also weitere Lehr- und Fachkräfte auf Basis des BiSS-Transfer-Fortbildungsangebots fort. Darüber hinaus nehmen auch viele Studierende und Referendarinnen sowie Referendare an den Fortbildungen teil. Sprich: Die Blended-Learning-Kurse von BiSS-Transfer werden zunehmend auch zur Ausbildung angehender Lehrkräfte genutzt, beispielsweise in Lehramtsstudiengängen oder für vereinzelte Studienseminare.
Über diese Wege gelangen die wissenschaftlich fundierten Konzepte und Maßnahmen, die im Rahmen von BiSS und BiSS-Transfer entwickelt und verbreitet werden, in den Praxisalltag der Schulen und Kitas in Deutschland.
Breit gefächertes Themenangebot zu zentralen Feldern der sprachlichen Bildung
Die Auswahl an Themen auf der Fortbildungsplattform von BiSS-Transfer ist breit gefächert und je nach Bedarf flexibel wählbar. Zehn übergeordnete Kurse und mehr als 200 Blended-Learning-Einheiten zu zentralen Feldern der sprachlichen Bildung stehen hier als Bausteinsystem bereit. In interaktiven Übungen vergrößern die Teilnehmenden beispielsweise ihr Wissen zu Themen wie „Sprachkompetenzen feststellen“, „Dialogisches Lesen“ oder „Wie gelingt sprachbildender Mathematikunterricht?“. Auch Blended-Learning-Einheiten zum Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ sind auf der Plattform zu finden. Die Dauer der Fortbildungen ist – je nach gewähltem Schwerpunkt und Zertifikatsziel – unterschiedlich. Dabei gibt es sowohl Qualifizierungsmöglichkeiten für den Elementarbereich als auch für die Primar- und Sekundarstufe.
Das Blended-Learning-Format ermöglicht große Flexibilität
Die angebotenen Fortbildungen kombinieren E-Learning und Präsenzveranstaltungen miteinander. Der Vorteil für die teilnehmenden Lehrkräfte und Fachkräfte liegt in der großen Flexibilität, die das Blended-Learning-Format ermöglicht. Sie können selbst bestimmen, wann und wo sie die E-Learning-Inhalte bearbeiten. Eine ständige fachliche Begleitung und kollegiale Vernetzung ist in allen Phasen der Fortbildung gewährleistet – sei es im Rahmen von synchronen Online- oder Präsenztreffen oder im Rahmen von asynchronen Kommunikationsformaten auf der BiSS-Transfer-Fortbildungsplattform.
Mit dem umfassenden Fortbildungsangebot stellt die Initiative wissenschaftlich erprobte Konzepte für Bildungseinrichtungen zur Verfügung. Das Angebot wird dabei kontinuierlich an aktuelle Bedarfe angepasst und um neue Inhalte erweitert.
Personen, die sich für eine Teilnahme interessieren, können sich an die BiSS-Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren wenden.