Das Foto zeigt eine Person in der Kita, die Kindern vorliest. Das Foto stammt von Annette Etges.
Bild: BiSS-Trägerkonsortium/A. Etges

Community-Workshop im November: inklusive Sprachbildung mit digitalen mehrsprachigen Bilderbüchern

ico_calendar Created with Sketch. 23.10.2025

Vorlesen öffnet Türen: zu Sprache, zu Gefühlen, zu neuen Welten. Besonders für taube und schwerhörige Kinder ist das interaktive Vorlesen von großer Bedeutung. Der Community-Workshop von BiSS-Transfer am 18. November 2025 zeigt Wege, wie alle Kinder gleichermaßen Zugang zu Sprache und Geschichten erhalten können.

In der 90-minütigen Online-Veranstaltung bekommen Teilnehmende wertvolle Impulse an die Hand, wie mehrsprachiges und inklusives Vorlesen einfach gelingen kann – in der Frühförderung, in Kitas, Schulen und zuhause. Melden Sie sich gern an!

ReaDi – Reading Digital macht Vorlesen inklusiv

In dem BiSS-Community-Workshop werden digitale Bilderbücher in Laut- und Gebärdensprache vorgestellt, die auf der Plattform des Projekts „Reading Digital“ – kurz ReaDi – zur Verfügung stehen. ReaDi ist ein Verbundprojekt der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). Gefördert wird das Projekt vom Bund. Ziel ist es, allen Kindern – ob hörend, taub oder mehrsprachig aufwachsend – den Zugang zu Geschichten und Sprache zu ermöglichen.

Dazu hat das Projekt eine kostenfrei zugängliche Online-Plattform entwickelt, die digitale Bilderbücher in Laut- und Gebärdensprache bereitstellt. Die Bücher sind barrierereduziert gestaltet, mehrsprachig verfügbar und individuell anpassbar. Aktuell bietet ReaDi Inhalte in Deutscher Gebärdensprache (DGS), Deutsch, Arabisch, Türkisch und Englisch. Alle Materialien und digitalen Bilderbücher sowie ein begleitendes Trainingsprogramm stehen kostenfrei online zur Verfügung und können direkt genutzt werden.

Für Lehrkräfte und Fachkräfte

In der Zeit von 16 Uhr bis 17:30 Uhr wird es im BiSS-Transfer-Community-Workshop „Inklusive Sprachbildung mit digitalen, mehrsprachigen Bilderbüchern – in Gebärden- und Lautsprachen“ darum gehen, …

  • das Projekt ReaDi und seine Ziele vorzustellen,
  • die Online-Plattform mit digitalen Bilderbüchern zu testen,
  • Erfahrungen und Strategien beim Vorlesen auszutauschen,
  • und offene Fragen zu klären.

Dabei stehen das gemeinsame Erleben und Ausprobieren im Mittelpunkt – praxisnah, inklusiv und inspirierend. Mit dem Trainingsprogramm und Material von „Reading Digital“ können Fachkräfte Eltern dabei unterstützen, zuhause vorzulesen.

Jetzt anmelden und dabei sein!

Entdecken Sie, wie digitale mehrsprachige Bilderbücher neue Wege der Sprachbildung eröffnen – inklusiv, interaktiv und wissenschaftlich fundiert.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zur Werkzeugleiste springen