101 Tools

2P | Potenzial & Perspektive – Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte

DiagnoseSekundarstufeS1S4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Überprüfung der Reliabilität für das Sprachniveau B2/C1 (bis Ende 2019 konnte aufgrund zu weniger Datensätze keine Prüfung vorgenommen werden). Die Validität kann als gegeben angesehen werden, jedoch liegt keine empirische… mehr »

Aachener Förderdiagnostische Rechtschreibfehler-Analyse (AFRA)

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeS2S3
Preis: 32 Euro. Das Tool Aachener Förderdiagnostische Rechtschreibfehler-Analyse (AFRA) ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe eine qualitative Analyse der Rechtschreibfehler von Kindern und Jugendlichen ab der ersten Klasse bis zur Sekundarstufe durchgeführt werden kann. Es besteht aus verschiedenen Auswertungsbögen und… mehr »

Alltagsintegrierte Sprachförderung – Ein Konzept zur Weiterqualifizierung in Kindergarten und Grundschule. (Buch)

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeE1E6P1
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Antolin

FörderinstrumentPrimarstufeSekundarstufeP4S2S3S5
Schullizenz: 179,00 Euro. (Details) Antolin ist ein kostenpflichtiges, internetbasiertes Portal zur Leseförderung von Schülerinnen und Schülern der ersten bis zehnten Klasse. Die Website bietet Quizze mit Fragen zu über 20.000 Werken der Kinder- und Jugendliteratur, zu Comics, Nachschlagewerken sowie Lehrwerken… mehr »

Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben.

FörderinstrumentPrimarstufeP3P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter – Version III (BUEVA-III)

DiagnoseElementarbereichE3E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei dem fakultativen Untertest zur Artikulation (und Visuomotorik) in Hinblick auf die Validität und Reliabilität, für die anderen sprachbezogenen Untertests (expressive Sprache und Sätze nachsprechen) sind die Minimalstandards erfüllt. Da es sich… mehr »

Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen (BaSiK), 3. Auflage

DiagnoseElementarbereichE1E2E6
Preis: Manual 20 Euro, 10 Bögen 10 Euro. Das Tool BaSiK ist ein Diagnosetool, das im Elementarbereich zur kontinuierlichen Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Sprachentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern im Alter zwischen 1 und 6 Jahren genutzt werden kann.… mehr »

Beobachtungsbogen für 3- bis 6-jährige Kinder (BBK 3-6)

DiagnoseElementarbereichE1E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung, da es nur Jahres- und keine Halbjahresabstände gibt, was bei der betrachteten Altersgruppe aus entwicklungspsychologischer Sicht sinnvoll wäre. Im Hinblick auf die Interpretationseindeutigkeit gibt es jedoch Entwicklungsprofile, die das… mehr »

Bergedorfer Screening zur Sprach- und Lesekompetenz. Informelles Überprüfungsverfahren für das Fach Deutsch

DiagnoseSekundarstufeS2S4
Das Bergedorfer Screening ist ein informelles Verfahren, das bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung als Beobachtungshilfe dazu beitragen kann, die sprachliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 9 in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, lexikalische Kompetenz, syntaktische und… mehr »

Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC)

DiagnoseElementarbereichE1E4E6
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 221,00 Euro. Das BISC ist ein diagnostisches Verfahren,… mehr »

C-Test

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP1P2P4S2S3S4
Nach dem Prinzip von C-Tests erstellte Verfahren sind in der Regel informelle Verfahren. Sie können bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung dazu beitragen, Aussagen zur allgemeinen Sprachfähigkeit von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe (ab Klasse… mehr »

DEMEK – Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen. Grundlagen des Konzepts – Schwerpunkt Eingangsstufe

ProfessionalisierungskonzeptPrimarstufeSekundarstufeP1P2S1
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Diagnostischer Rechtschreibtest für 5. Klassen (DRT 5)

DiagnoseSekundarstufeS2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der theoretischen Ableitung des Verfahrens, da die Autoren sich nur auf eigene Arbeiten/Studien beziehen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 78 Euro. Das Tool Diagnostischer Rechtschreibtest… mehr »

Dialoge mit Kindern führen (Buch)

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde… mehr »

Dialogisches Lesen (dialogische Bilderbuchbetrachtung)

FörderkonzeptElementarbereichE1E2E3E5
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 2,3,4 2 bis 6 Kurzbeschreibung Kostenlos. Das dialogische Lesen wird im Elementarbereich eingesetzt und dient der Förderung von Sprachverständnis, Wortschatz und Sprachflüssigkeit.… mehr »

Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Dortmunder Ratingskala zur Erfassung sprachförderrelevanter Interaktionen (DO-RESI)

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2E3E5
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Duisburger Sprachstandstest (DST)

DiagnoseSekundarstufeS1S2S3S4
Kostenlos. Beim Tool Duisburger Sprachstandstest handelt es sich um ein informelles Instrument zur Sprachstandserfassung bei Schülerinnen und Schülern in der 5. Klasse in weiterführenden Schulen. Der Test prüft die Sprachkompetenzen der Kinder in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik, Satzbau, Wortschatz… mehr »

ELFE II – Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP3P4S1
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung als Einzeltest nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Eine Anwendung als Gruppentest und die Anwendung der Computerversion kann aufgrund der hohen Standardisierung und automatischen Auswertung… mehr »

Eltern fördern durch Argumentieren – Train the Trainer (EfA-TT)

ProfessionalisierungskonzeptSekundarstufeS4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Elternfragebogen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA) (3. überarbeitete Auflage 2019)

DiagnoseElementarbereichE1E2
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Es handelt sich um einen Fragebogen, der durch die primäre Bezugsperson eines Kindes ausgefüllt wird. Die Auswertung kann durch pädagogisches Personal oder Kinderärztinnen und Kinderärzte erfolgen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung.… mehr »

Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation EBD 3-48 Monate

DiagnoseElementarbereichE1E2
Preis: 33,99 Euro. Bei dem Tool EBD 3 – 48 Monate handelt es sich um ein Entwicklungsscreening für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten. Es hat das Ziel, die 5 bis 10 Prozent der Kinder zu identifizieren, die im Vergleich zu Gleichaltrigen… mehr »

FLOH-Lesefitness-Training

FörderinstrumentPrimarstufeP3P4
Preis: 6 Euro pro SuS (Mindestabnahmemenge 12). Bei FLOH-Lesefitness-Training handelt es sich um ein Förderinstrument für den Primarbereich, das der Förderung von Lesegeschwindigkeit und –verständnis dient sowie die Lesemotivation steigern soll. Außerdem können anhand der im Tool enthaltenen Übungsblätter (auch… mehr »

Frankfurter Leseverständnistest für 5. und 6. Klassen (FLVT 5-6)

DiagnoseSekundarstufeS1S2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität in Bezug auf die theoretische Begründung des Tests, da sich die in der theoretischen Fundierung postulierte Unterteilung unterschiedlicher Verstehenstiefen mit diesem Test empirisch kaum nachweisen lässt, sondern nur… mehr »

Fünf-Schritt-Lesemethode

FörderkonzeptSekundarstufeS3S4
Kostenlos. Mit dem Tool Fünf-Schritt-Lesemethode lernen Schülerinnen und Schüler, Texte so durchzuarbeiten, dass sie den Inhalt besser verstehen und behalten können. Die Methode setzt sich aus fünf systematisch aufeinander aufbauenden Schritten zusammen und ist hauptsächlich für den Einsatz in der… mehr »

Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter

DiagnoseElementarbereichE1
Preis: 3 Euro. Beim Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter handelt es sich um einen Dokumentationsbogen für den Elementarbereich, mit dessen Hilfe der aktuelle Entwicklungsstand und –verlauf eines Kindes im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung in Halbjahresschritten eingeschätzt und festgehalten werden kann.… mehr »

Generatives Schreiben

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeP1P2S2S3
Kostenlos. Bei dem Tool Generatives Schreiben handelt es sich um ein Konzept zur Förderung der sprachlichen Fähigkeiten im Bereich der Schriftsprache in der Primar- und Sekundarstufe (Klassen 2 bis 6). Das Konzept wurde für ein- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler… mehr »

Hamburger Schreibprobe 3 und 4-5 (HSP 3 und HSP 4-5)

DiagnoseÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeP2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht hinsichtlich der Objektivität der Online-Auswertung, wenn vom Kind Items nicht ausgefüllt wurden: Lehrkräfte sollen dann eine von ihnen vermutete Schreibweise eingeben, die sie nach Einschätzung des Lernstandes des betreffenden Kindes für realistisch… mehr »

Hamburger Schreibprobe 5-10 (HSP 5-10)

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeS2S4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität: Die Kriterienvalidität/kriteriumsbezogene Validität sowie die konvergente Validität wurden für die Klassenstufen 5 und 7 berechnet. Offen ist ein Nachweis der Validität für die Klassenstufen 6, 8, 9 und… mehr »

Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei 5-Jährigen (HAVAS 5)

DiagnoseElementarbereichE3E5
Preis: 13,00 Euro. (Details) HAVAS 5 ist ein Verfahren zur Erfassung des Sprachstandes im Elementarbereich. Es kann bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren im Jahr vor Schuleintritt und bei der Einschulung eingesetzt werden. Zielgruppe sind insbesondere ein-… mehr »

Handbuch der Sprachförderung im Fach von Josef Leisen (2010)

FörderinstrumentProfessionalisierungskonzeptSekundarstufeS4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung (HASE)

DiagnoseElementarbereichE3E4E5E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Reliabilität: Die Reliabilität des HASE wurde als interne Konsistenz ermittelt. Hierzu wurden Daten von zwei regional unterschiedlichen Stichproben genutzt. Die Reliabilitätswerte einer Stichprobe genügen größtenteils nicht den Minimalstandards (drei… mehr »

Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung (HVS)

DiagnoseElementarbereichE3E4
Preis: 245,00 Euro. Das HVS ist ein computergestütztes oder alternativ über eine Audio-CD dargebotenes diagnostisches Screening-Verfahren, das die sprachanalytischen und artikulatorischen Fähigkeiten von Kindern im Vorschulalter erfasst. Diese Fähigkeiten bilden eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb. Aus den Ergebnissen… mehr »

Hören, Lauschen, Lernen. Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter.

FörderinstrumentElementarbereichE1E4
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 5,10 4 bis 6 Kurzbeschreibung Preis: 34,99 Euro. Hören, lauschen, lernen ist ein Trainingsprogramm mit Sprachspielen für Vorschulkinder, das dabei helfen soll,… mehr »

Kamishibai Erzähltheater

FörderkonzeptElementarbereichPrimarstufeE1E2P1
Preis: siehe Details Beim Kamishibai Erzähltheater handelt es sich um ein Tool zur Förderung der Erzählfähigkeit, der Begriffsbildung und des Wortschatzes von Kindern ab einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit. In einen Rahmen, z.B. aus Holz, werden vorgefertigte oder… mehr »

Kieler Leseaufbau

FörderkonzeptFörderinstrumentPrimarstufeP3
Preis: 149,80 Euro. (Details) Bei dem Tool Kieler Leseaufbau handelt es sich um ein Förderkonzept sowie -instrument für den Erstleseunterricht, mit welchem leseschwache Schülerinnen und Schüler in der ersten und zweiten Klasse durch systematische Zusatzförderung in Kleingruppen unterstützt werden können.… mehr »

Kinder-Sprache stärken!

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E6
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Kollegiale Hospitation (kollegiales Coaching)

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichPrimarstufeSekundarstufeE1E2E3E4E5E6P1P2P3P4S1S2S3S4S5
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Konstruktives Feedback: Beobachtungskarten für Unterrichtsbesuche (Spiel)

ProfessionalisierungskonzeptPrimarstufeSekundarstufeP1P2P3P4S1S2S3S4S5
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Kuno Bellers Entwicklungstabelle

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeE1E2P1
Preis: 22,40 Euro. Kuno Bellers Entwicklungstabelle 0-9 dient der Einschätzung des Verhaltens von Kindern im Alter zwischen 0 und 9 Jahren in acht Entwicklungsbereichen bei Kindern im Alter zwischen 0 und 6 Jahren. Einer dieser Bereiche erfasst explizit die sprachliche… mehr »

Lautes Denken (Thinking aloud) zur Vermittlung von Lesestrategien

FörderkonzeptPrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP4S2S3
Kostenlos. Beim Förder-Tool Lautes Denken handelt es sich um eine Methode zur Vermittlung verschiedener Lesestrategien. Die Methode kann in der Primar- und Sekundarstufe ab Klasse 3 bis zur Sekundarstufe II in verschiedenen Schulformen genutzt werden. Beim Lauten Denken verbalisiert die… mehr »

Lautleseprotokoll

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeP3S1
Lautleseprotokolle sind informelle Verfahren. Sie können bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung Lehrkräften unterstützende Informationen über die Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit als Komponenten der Leseflüssigkeit liefern, und zwar bei Kindern der Jahrgangsstufen 2 bis 10. Bitte beachten Sie den Hinweis am… mehr »

Lautlesetandem

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeP3S1
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 11 7 bis 15* * Subgruppe: insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit geringer Leseflüssigkeit Kurzbeschreibung Preis: 29,95 Euro. (Details) Beim Tool Lautlesetandem… mehr »

Lautleseverfahren (repeated reading; wiederholtes Lautlesen; chorisches Lesen)

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeP3S1
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 11 7 bis 17* * Subgruppe: schwache Leserinnen und Leser Kurzbeschreibung Kostenlos. Lautleseverfahren dienen der Förderung der Leseflüssigkeit. Kern von Lautleseverfahren ist… mehr »

LDL – Lernfortschrittsdiagnostik Lesen

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeP3S1
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung bei zwei Stichproben, die einen etwas zu geringen Umfang haben (N < 120: Förderschüler der Altersgruppe 14-15, N = 102; Hauptschüler Klasse 5, N = 108), und bei der… mehr »

Lesegeschwindigkeits- und -verständnistest für die Klassen 5-12 (LGVT 5-12+) 2., erweiterte und neu normierte Auflage

DiagnoseSekundarstufeS1S2
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 96,00 Euro. Der LGVT 5-12+ ist ein Testverfahren,… mehr »

Lesen im Dialog – Sprach- und Persönlichkeitsförderung in Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2E3E5
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Lesen(d) lernen! Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm.

FörderkonzeptFörderinstrumentPrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP1P3P4S1S3S4
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 5,11,12 9 bis 12 Kurzbeschreibung Preis: 19,90 Euro. Das Tool Lesen(d) lernen! Ist ein Trainingsprogramm, das in der Primar- und Sekundarstufe in… mehr »

Lesen. Das Training

FörderkonzeptFörderinstrumentPrimarstufeSekundarstufeP3P4S1S2
Preis: ab 15,25 Euro. Details Das Tool Lesen. Das Training ist ein Förderkonzept und -instrument zur Vermittlung von Lesekompetenz, das sich an Schülerinnen und Schüler in der Primar- und Sekundarstufe in den Klassen 2 bis 9 richtet. Schülerinnen und Schüler… mehr »

Lesenavigator – Sachtexte verstehen mit Lesestrategien

FörderinstrumentSekundarstufeS2S3S4
Kostenlos. Der Lesenavigator ist ein Instrument, mit dem Schülerinnen und Schüler lernen sollen, Lesestrategien anzuwenden, um sich unterschiedliche Texte systematisch erschließen zu können. Die Lesestrategien sind auf einzelnen Karten dargestellt und können zielgerichtet von den Schülerinnen und Schülern selbst eingesetzt… mehr »

Lesespiele mit Elfe und Mathis

FörderinstrumentElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeSekundarstufeP3P4
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 12 (4 bis 6)*6 bis 10(11 bis 13)** *  Subgruppe: Vorschule zur Vermittlung von Buchstabenwissen oder Förderung bei sehr gut begabten Kindern… mehr »

Leuvener Engagiertheitsskala

DiagnoseElementarbereichE1
Preis: 15,30 Euro. (Details) Die Leuvener Engagiertheitsskala ist ein Diagnostik-Tool, das aus verschiedenen Beobachtungsbögen besteht. Mit diesen lässt sich das Wohlbefinden und die Engagiertheit eines Kindes oder einer Gruppe von Kindern als Indikatoren einer gut verlaufenden Entwicklung erheben. Ab der… mehr »

Lies mal

FörderinstrumentPrimarstufeP3P4
Preis: 3,30 Euro pro Heft. Bei den Lies mal Heften handelt es sich um Fördermaterialien, mit deren Hilfe sich Kinder im frühen Grundschulalter (weitestgehend selbstständig) Lesefertigkeiten aneignen können. Die Bearbeitung der Lies mal Hefte soll laut Verlag Kinder dabei unterstützen,… mehr »

Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeE1E3E5P2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Normierung: LiSe-DaZ wurde zur Normierung in viele Normierungsstichproben unterteilt (getrennt nach DaM und DaZ, zusätzlich nach Alter und nach der Dauer der Kontaktmonate mit der deutschen Sprache). Die Folge… mehr »

Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen (Schwerpunkt: Kinder 3 bis 6 Jahre) (LiSKit)

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E3E4E5
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Literacy und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern) (liseb)

DiagnoseElementarbereichE1E2E3E5
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Objektivität: Beim liseb-Beobachtungsbogen muss vor der Beobachtung in Abhängigkeit von den sprachlichen Fertigkeiten eines Kindes eine Entscheidung erfolgen, welcher von zwei Versionen des Beobachtungsbogens für dieses Kind genutzt werden… mehr »

Lückentexte zur Einschätzung der Lesegeschwindigkeit

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP3S1
Lückentexte sind informelle Verfahren, die bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung Lehrkräfte dabei unterstützen können, Informationen über die Leseflüssigkeit von Kindern der Jahrgangsstufen 2 bis 10 zu gewinnen, und zwar anhand der Lesegeschwindigkeit. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende… mehr »

Lust auf Sprache – sprachliche Bildung und Deutsch lernen in Kindertageseinrichtungen

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E3E4E5
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Meilensteine der Sprachentwicklung

DiagnoseElementarbereichE1E2E3E5
Preis: 28,90 Euro. Details Das Beobachtungsverfahren Meilensteine der Sprachentwicklung dient dazu, Kinder in zeitlicher Nähe zu ihrem 2., 3., 4. und 5. Geburtstag (ein bis zwei Wochen davor oder danach) hinsichtlich ihres Sprachentwicklungsstandes einzuschätzen. Bewertet werden die Bereiche Lexik, Grammatik,… mehr »

Mit Kindern im Gespräch – Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in der Grundschule

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeP1
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Mit Kindern im Gespräch – Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufeE1
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Mit Kindern im Gespräch – Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Münsteraner Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (MÜSC)

DiagnosePrimarstufeP3
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 26,00 Euro. (Details) Das MÜSC ist ein Verfahren,… mehr »

Nachhaltige Wortschatzentwicklung (robust vocabulary instruction)

FörderkonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeE1E2E3P1P2P3P4S1S4
Preis: 50,00 Euro. Bei dem Tool Nachhaltige Wortschatzentwicklung (im Original: robust vocabulary instruction) handelt es sich um ein Konzept zur systematischen Förderung des Wortschatzes bei ein- und mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Das Konzept wird in dem englischsprachigen Buch „Bringing Words… mehr »

Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe, 2. Auflage

DiagnosePrimarstufeP2P3P4
Die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe können als informelles Verfahren bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung Lehrkräften als Beobachtungshilfe dienen, und zwar um Informationen über die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der 3. und… mehr »

Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I

DiagnoseSekundarstufeS2S3S4
Die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I können als informelles Verfahren bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung Lehrkräften als Beobachtungshilfe dienen, und zwar um Informationen über die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der 5.… mehr »

Primo-Sprachtest® Version 3 Digitale Sprachstandserhebung im Elementarbereich

DiagnoseElementarbereichE3E4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Validität. So wird dem Test zwar bescheinigt, dass Experten die Konstruktvalidität nachvollziehen können, es gibt aber bislang keine empirischen Nachweise, wie z.B. einen Vergleich von Cito-Testergebnissen mit Experteneinschätzungen zum Sprachstand… mehr »

Profilanalyse (nach Grießhaber); Vereinfachter Profilbogen (nach Grießhaber)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeSekundarstufeE3E6P1P3S4
Die Profilanalyse kann bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung als informelles Verfahren eine Beobachtungshilfe sein, wenn es darum geht, die deutschen Sprachkenntnisse von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache einzuschätzen, und zwar indem die grammatische Komplexität eines Textes oder… mehr »

quop. Die Lernverlaufsdiagnostik

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeP3P4S1
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Reliabilität und der Kriterienvalidität, da hierzu Angaben für die Klassenstufen 5 und 6 fehlen. Bei den Klassenstufen 3 und 4 sind die Minimalstandards erfüllt. Das Tool kann durch Lehrkräfte angewendet… mehr »

Ravensburger Bogen zur Entwicklungsbeobachtung von 4-jährigen bis 6-jährigen Kindern, bzw. Ravensburger Bogen zur Entwicklungsbeobachtung von Kindern in Kindertageseinrichtungen

DiagnoseElementarbereichE1
Kostenlos. Der Ravensburger Bogen ist ein Diagnostik-Tool, das sich an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen richtet, die mit Kindern der Altersgruppe von vier bis sechs Jahren arbeiten. Es besteht aus einem Beobachtungsbogen, der zu sieben Bereichen der kindlichen Entwicklung die Einschätzung… mehr »

Rechtschreibleiter

FörderinstrumentPrimarstufeP3
Preis: 299,00 Euro. Beim Tool Rechtschreibleiter handelt es sich um ein Förderinstrument zur Vermittlung grundlegender Rechtschreibstrategien für Kinder im Grundschulalter. Es eignet sich für den Einsatz in den Klassen 2 bis 4 und richtet sich in erster Linie an rechtschreibschwache… mehr »

Reziprokes Lesen

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeP4S2
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 12 8 bis 17 Kurzbeschreibung Bei dem vorliegenden Tool handelt es sich um eine Methode, die das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern… mehr »

Salzburger Lese-Screening für die Schulstufen 2-9 (SLS 2-9)

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeP3P4S1
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 104,00 Euro. Das SLS 2-9 ist ein Screening-Verfahren,… mehr »

Scaffolding / Scaffolding im Fachunterricht (nach Gibbons)

FörderkonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeE1E5P1S4
Kostenlos. (Details) Das Scaffolding soll Lernende befähigen, (sprachliche) Anforderungen und Aufgaben zunehmend selbstständig zu bewältigen. Es bedient sich dabei schrittweise aufbauender sprachlicher Hilfestellungen. Häufig wird das Tool auf die Bildungssprache bzw. ihre Vorläuferfertigkeiten bezogen. Deren Erwerb bzw. kompetente Handhabung soll… mehr »

Skala zur Einschätzung der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP3S1
Die Skala zur Einschätzung der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens kann als informelles Verfahren Lehrkräften dazu dienen, unterstützende Informationen zur Leseflüssigkeit im Bereich der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens (Pausengliederung) zu gewinnen, und zwar bei Kindern der Jahrgangsstufen 2 bis… mehr »

Sprachbildung in allen Fächern

ProfessionalisierungskonzeptPrimarstufeSekundarstufeP4S4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Sprache macht stark. Offensive Bildung. (Buch)

FörderkonzeptFörderinstrumentProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2E3
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern (Seldak)

DiagnoseElementarbereichE1E3E5E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität, die nur theoretisch durch eine Nennung zugrunde liegender Quellen, jedoch nicht durch eine empirische Absicherung belegt wird (vgl. Minimalstandards, dort Validität). Da einige Fragen so formuliert sind, dass… mehr »

Sprachentwicklung und Literacy bei Kindern im Schulalter (Selsa)

DiagnosePrimarstufeP1
Preis: 7,95 Euro. Der Selsa Beobachtungsbogen mit Begleitheft dient im Primarbereich der Beobachtung und Dokumentation der Sprach- und Schriftsprachentwicklung (Literacy) von Kindern mit der Erstsprache Deutsch und von mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Der Bogen kann von der ersten bis zur vierten… mehr »

Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufeE3E4E5E6
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 648,00 Euro. Der SETK 3-5 ist ein diagnostisches… mehr »

Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder (SETK-2)

DiagnoseElementarbereichE2E5
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Reliabilität. Diese ist für die Untertests zur Sprachproduktion zwar gut, für die Untertests zum Sprachverständnis jedoch nicht ausreichend. Optimierungsbedarf besteht außerdem hinsichtlich der Normierung. Hier wird die in der Theorie… mehr »

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa (Buch)

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2E3E4E5E6
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Sprachliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Beispiel A: Spracherwerb und Sprachbeobachtung im Bereich Grammatik.

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2E3
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte (SprachKoPF)

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2E3E6
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (SET 5-10)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeE3E4E5P2P3
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung, da nur bis zum Alter von 7 Jahren Halbjahresabstände bei der Normierung berücksichtigt wurden. Die empirische Validität wurde anhand mehrerer Indikatoren belegt und liegt zwar nicht in allen, jedoch… mehr »

Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen (Sismik)

DiagnoseElementarbereichE1E3E5E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität, die nur teilweise durch eine Nennung zugrunde liegender Quellen und darüber hinaus nicht durch eine empirische Absicherung belegt wird (vgl. Anwendung kann durch pädagogische Fachkräfte erfolgen. Bitte beachten… mehr »

Stolperwörter-Lesetest

DiagnosePrimarstufeP3P4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität: Die Stichproben zur Berechnung der konvergenten Validität des Stolperwörterlesetests sind sehr klein, was die Aussagekraft zur Validität einschränkt. Darüber hinaus gibt es in Bezug auf die Normierung/Interpretationseindeutigkeit lediglich… mehr »

Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses (TROG-D)

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeE3P2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung: Der TROG-D verfügt über eine Normierung mit acht Vergleichsgruppen, die jeweils alle Kinder gleichen Alters (z.B. alle Dreijährigen oder alle Vierjährigen) umfassen. In den Minimalstandards werden stattdessen jedoch Normen… mehr »

Tulpenbeet

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP1P2S2S3S4
Kostenfrei. Beim Tool Tulpenbeet handelt es sich um ein informelles Diagnoseverfahren zur Erfassung des Sprachstands von ein- und mehrsprachigen Kindern der Klassenstufen 4 bis 6 im Bereich der Schriftsprachentwicklung. Als Ausgangspunkt der Sprachstandsanalyse dient eine Bildergeschichte, zu welcher die Schülerinnen… mehr »

Validierte Grenzsteine der Entwicklung

DiagnoseElementarbereichE1E2E6
Kostenlos. Bei dem Tool Validierte Grenzsteine der Entwicklung handelt es sich um ein Beobachtungsverfahren, das der Entdeckung und Dokumentation allgemeiner Entwicklungsrisiken dient. Es ist nicht spezifisch für die Erfassung des Sprachstandes oder die Ableitung von Förderzielen konzipiert worden. Im Tool… mehr »

Viellese-Verfahren

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeP3P4S1
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 0 7 bis 17* * Subgruppe: für durchschnittliche / gute Leserinnen und Leser geeignet. Nicht geeignet für schwache Leserinnen und Leser Kurzbeschreibung… mehr »

Vorkurs Deutsch

FörderkonzeptElementarbereichE3E4E5E6
Kostenlos. Der Vorkurs Deutsch wurde für ein- und mehrsprachig aufwachsende Kinder im Elementarbereich entwickelt, die Schwierigkeiten beim Erwerb der deutschen Sprache haben. Ziel ist, den Kindern eine erfolgreiche Teilnahme am nachfolgenden Grundschulunterricht zu ermöglichen. Der Vorkurs Deutsch wurde hinsichtlich der… mehr »

Vorstellungsverfahren für Viereinhalbjährige

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeE1E3E6
Beim Vorstellungsverfahren für Viereinhalbjährige handelt es sich um ein Instrument zur Einschätzung des kindlichen Entwicklungsstands von Kindern im Vorschulalter. Entsprechend den Hamburger Bildungsempfehlungen werden im Vorstellungsverfahren neben sprachlichen auch motorische, emotionale, soziale und kognitive Kompetenzen der Kinder berücksichtigt. Die Einschätzung… mehr »

Wie Kinder Sprache entdecken. Filmdokumentationen zur sprachlichen Bildung im Kindergarten (Goethe-Institut)

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichPrimarstufeE1E5P1
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Wir werden Lesedetektive

FörderkonzeptFörderinstrumentSekundarstufeS2S3
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 5,12 10 bis 16* * Subgruppe: Leseschwache Kinder Kurzbeschreibung Arbeitsheft: 14,99 Euro, Lehrermanual: 19,99 Euro. Bei dem Tool Wir werden Lesedetektive handelt… mehr »

Wir werden Textdetektive

FörderkonzeptFörderinstrumentSekundarstufeS2S3
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 12 10 bis 12 Kurzbeschreibung Arbeitsheft: 12,99 Euro, Lehrermanual: 21,99 Euro. Bei dem Tool Wir werden Textdetektive handelt es sich um ein… mehr »

Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige (WWT 6-10)

DiagnosePrimarstufeP1P3
Die Langform des Verfahrens entspricht den Minimalstandards. In der Kurzform genügt die Reliabilität nicht mehr den Minimalstandards, für Kinder ab acht Jahren sollte nur die Langform angewendet werden. Die Stichproben für die Normierung sind nur für die Klassenform ausreichend groß.… mehr »

WUPPIs Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

FörderinstrumentElementarbereichE1E4E6
79,80 Euro. WUPPIs Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit ist ein Sprachförderinstrument für Vorschulkinder. Auf spielerische Weise wird über einen Zeitraum von ca. 18 Wochen in täglich stattfindenden halbstündigen Übungseinheiten die phonologische Bewusstheit z.B. durch das Erkennen von Silben, geschult. Ziel… mehr »

Würzburger Leise-Leseprobe-Revision. Ein Gruppentest für die Grundschule (WLLP-R)

DiagnosePrimarstufeP3P4
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 148,00 Euro. Die WLLP-R ist ein Test, der… mehr »

Würzburger Lesestrategie-Wissenstest für die Klassen 7-12 (WLST 7-12)

DiagnoseSekundarstufeS2S3
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung, da zwar die Gesamtstichprobe mit N = 4.490 Schülerinnen und Schülern groß ist, jedoch nicht ersichtlich ist, wie viele Schülerinnen und Schüler für die jeweilige Normierungsgruppe getestet wurden. Angegeben… mehr »