51 Tools im Bereich

Elementarbereich

Alltagsintegrierte Sprachförderung – Ein Konzept zur Weiterqualifizierung in Kindergarten und Grundschule. (Buch)

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeE1E6P1
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter – Version III (BUEVA-III)

DiagnoseElementarbereichE3E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei dem fakultativen Untertest zur Artikulation (und Visuomotorik) in Hinblick auf die Validität und Reliabilität, für die anderen sprachbezogenen Untertests (expressive Sprache und Sätze nachsprechen) sind die Minimalstandards erfüllt. Da es sich… mehr »

Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen (BaSiK), 3. Auflage

DiagnoseElementarbereichE1E2E6
Preis: Manual 20 Euro, 10 Bögen 10 Euro. Das Tool BaSiK ist ein Diagnosetool, das im Elementarbereich zur kontinuierlichen Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Sprachentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern im Alter zwischen 1 und 6 Jahren genutzt werden kann.… mehr »

Beobachtungsbogen für 3- bis 6-jährige Kinder (BBK 3-6)

DiagnoseElementarbereichE1E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung, da es nur Jahres- und keine Halbjahresabstände gibt, was bei der betrachteten Altersgruppe aus entwicklungspsychologischer Sicht sinnvoll wäre. Im Hinblick auf die Interpretationseindeutigkeit gibt es jedoch Entwicklungsprofile, die das… mehr »

Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC)

DiagnoseElementarbereichE1E4E6
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 221,00 Euro. Das BISC ist ein diagnostisches Verfahren,… mehr »

Dialoge mit Kindern führen (Buch)

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde… mehr »

Dialogisches Lesen (dialogische Bilderbuchbetrachtung)

FörderkonzeptElementarbereichE1E2E3E5
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 2,3,4 2 bis 6 Kurzbeschreibung Kostenlos. Das dialogische Lesen wird im Elementarbereich eingesetzt und dient der Förderung von Sprachverständnis, Wortschatz und Sprachflüssigkeit.… mehr »

Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Dortmunder Ratingskala zur Erfassung sprachförderrelevanter Interaktionen (DO-RESI)

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2E3E5
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Elternfragebogen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA) (3. überarbeitete Auflage 2019)

DiagnoseElementarbereichE1E2
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Es handelt sich um einen Fragebogen, der durch die primäre Bezugsperson eines Kindes ausgefüllt wird. Die Auswertung kann durch pädagogisches Personal oder Kinderärztinnen und Kinderärzte erfolgen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung.… mehr »

Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation EBD 3-48 Monate

DiagnoseElementarbereichE1E2
Preis: 33,99 Euro. Bei dem Tool EBD 3 – 48 Monate handelt es sich um ein Entwicklungsscreening für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten. Es hat das Ziel, die 5 bis 10 Prozent der Kinder zu identifizieren, die im Vergleich zu Gleichaltrigen… mehr »

Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter

DiagnoseElementarbereichE1
Preis: 3 Euro. Beim Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter handelt es sich um einen Dokumentationsbogen für den Elementarbereich, mit dessen Hilfe der aktuelle Entwicklungsstand und –verlauf eines Kindes im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung in Halbjahresschritten eingeschätzt und festgehalten werden kann.… mehr »

Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei 5-Jährigen (HAVAS 5)

DiagnoseElementarbereichE3E5
Preis: 13,00 Euro. (Details) HAVAS 5 ist ein Verfahren zur Erfassung des Sprachstandes im Elementarbereich. Es kann bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren im Jahr vor Schuleintritt und bei der Einschulung eingesetzt werden. Zielgruppe sind insbesondere ein-… mehr »

Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung (HASE)

DiagnoseElementarbereichE3E4E5E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Reliabilität: Die Reliabilität des HASE wurde als interne Konsistenz ermittelt. Hierzu wurden Daten von zwei regional unterschiedlichen Stichproben genutzt. Die Reliabilitätswerte einer Stichprobe genügen größtenteils nicht den Minimalstandards (drei… mehr »

Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung (HVS)

DiagnoseElementarbereichE3E4
Preis: 245,00 Euro. Das HVS ist ein computergestütztes oder alternativ über eine Audio-CD dargebotenes diagnostisches Screening-Verfahren, das die sprachanalytischen und artikulatorischen Fähigkeiten von Kindern im Vorschulalter erfasst. Diese Fähigkeiten bilden eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb. Aus den Ergebnissen… mehr »

Hören, Lauschen, Lernen. Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter.

FörderinstrumentElementarbereichE1E4
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 5,10 4 bis 6 Kurzbeschreibung Preis: 34,99 Euro. Hören, lauschen, lernen ist ein Trainingsprogramm mit Sprachspielen für Vorschulkinder, das dabei helfen soll,… mehr »

Kamishibai Erzähltheater

FörderkonzeptElementarbereichPrimarstufeE1E2P1
Preis: siehe Details Beim Kamishibai Erzähltheater handelt es sich um ein Tool zur Förderung der Erzählfähigkeit, der Begriffsbildung und des Wortschatzes von Kindern ab einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit. In einen Rahmen, z.B. aus Holz, werden vorgefertigte oder… mehr »

Kinder-Sprache stärken!

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E6
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Kollegiale Hospitation (kollegiales Coaching)

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichPrimarstufeSekundarstufeE1E2E3E4E5E6P1P2P3P4S1S2S3S4S5
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Kuno Bellers Entwicklungstabelle

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeE1E2P1
Preis: 22,40 Euro. Kuno Bellers Entwicklungstabelle 0-9 dient der Einschätzung des Verhaltens von Kindern im Alter zwischen 0 und 9 Jahren in acht Entwicklungsbereichen bei Kindern im Alter zwischen 0 und 6 Jahren. Einer dieser Bereiche erfasst explizit die sprachliche… mehr »

Lesen im Dialog – Sprach- und Persönlichkeitsförderung in Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2E3E5
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Lesespiele mit Elfe und Mathis

FörderinstrumentElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeSekundarstufeP3P4
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 12 (4 bis 6)*6 bis 10(11 bis 13)** *  Subgruppe: Vorschule zur Vermittlung von Buchstabenwissen oder Förderung bei sehr gut begabten Kindern… mehr »

Leuvener Engagiertheitsskala

DiagnoseElementarbereichE1
Preis: 15,30 Euro. (Details) Die Leuvener Engagiertheitsskala ist ein Diagnostik-Tool, das aus verschiedenen Beobachtungsbögen besteht. Mit diesen lässt sich das Wohlbefinden und die Engagiertheit eines Kindes oder einer Gruppe von Kindern als Indikatoren einer gut verlaufenden Entwicklung erheben. Ab der… mehr »

Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeE1E3E5P2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Normierung: LiSe-DaZ wurde zur Normierung in viele Normierungsstichproben unterteilt (getrennt nach DaM und DaZ, zusätzlich nach Alter und nach der Dauer der Kontaktmonate mit der deutschen Sprache). Die Folge… mehr »

Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen (Schwerpunkt: Kinder 3 bis 6 Jahre) (LiSKit)

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E3E4E5
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Literacy und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern) (liseb)

DiagnoseElementarbereichE1E2E3E5
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Objektivität: Beim liseb-Beobachtungsbogen muss vor der Beobachtung in Abhängigkeit von den sprachlichen Fertigkeiten eines Kindes eine Entscheidung erfolgen, welcher von zwei Versionen des Beobachtungsbogens für dieses Kind genutzt werden… mehr »

Lust auf Sprache – sprachliche Bildung und Deutsch lernen in Kindertageseinrichtungen

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E3E4E5
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Meilensteine der Sprachentwicklung

DiagnoseElementarbereichE1E2E3E5
Preis: 28,90 Euro. Details Das Beobachtungsverfahren Meilensteine der Sprachentwicklung dient dazu, Kinder in zeitlicher Nähe zu ihrem 2., 3., 4. und 5. Geburtstag (ein bis zwei Wochen davor oder danach) hinsichtlich ihres Sprachentwicklungsstandes einzuschätzen. Bewertet werden die Bereiche Lexik, Grammatik,… mehr »

Mit Kindern im Gespräch – Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufeE1
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Mit Kindern im Gespräch – Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Nachhaltige Wortschatzentwicklung (robust vocabulary instruction)

FörderkonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeE1E2E3P1P2P3P4S1S4
Preis: 50,00 Euro. Bei dem Tool Nachhaltige Wortschatzentwicklung (im Original: robust vocabulary instruction) handelt es sich um ein Konzept zur systematischen Förderung des Wortschatzes bei ein- und mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Das Konzept wird in dem englischsprachigen Buch „Bringing Words… mehr »

Primo-Sprachtest® Version 3 Digitale Sprachstandserhebung im Elementarbereich

DiagnoseElementarbereichE3E4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Validität. So wird dem Test zwar bescheinigt, dass Experten die Konstruktvalidität nachvollziehen können, es gibt aber bislang keine empirischen Nachweise, wie z.B. einen Vergleich von Cito-Testergebnissen mit Experteneinschätzungen zum Sprachstand… mehr »

Profilanalyse (nach Grießhaber); Vereinfachter Profilbogen (nach Grießhaber)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeSekundarstufeE3E6P1P3S4
Die Profilanalyse kann bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung als informelles Verfahren eine Beobachtungshilfe sein, wenn es darum geht, die deutschen Sprachkenntnisse von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache einzuschätzen, und zwar indem die grammatische Komplexität eines Textes oder… mehr »

Ravensburger Bogen zur Entwicklungsbeobachtung von 4-jährigen bis 6-jährigen Kindern, bzw. Ravensburger Bogen zur Entwicklungsbeobachtung von Kindern in Kindertageseinrichtungen

DiagnoseElementarbereichE1
Kostenlos. Der Ravensburger Bogen ist ein Diagnostik-Tool, das sich an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen richtet, die mit Kindern der Altersgruppe von vier bis sechs Jahren arbeiten. Es besteht aus einem Beobachtungsbogen, der zu sieben Bereichen der kindlichen Entwicklung die Einschätzung… mehr »

Scaffolding / Scaffolding im Fachunterricht (nach Gibbons)

FörderkonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeE1E5P1S4
Kostenlos. (Details) Das Scaffolding soll Lernende befähigen, (sprachliche) Anforderungen und Aufgaben zunehmend selbstständig zu bewältigen. Es bedient sich dabei schrittweise aufbauender sprachlicher Hilfestellungen. Häufig wird das Tool auf die Bildungssprache bzw. ihre Vorläuferfertigkeiten bezogen. Deren Erwerb bzw. kompetente Handhabung soll… mehr »

Sprache macht stark. Offensive Bildung. (Buch)

FörderkonzeptFörderinstrumentProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2E3
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern (Seldak)

DiagnoseElementarbereichE1E3E5E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität, die nur theoretisch durch eine Nennung zugrunde liegender Quellen, jedoch nicht durch eine empirische Absicherung belegt wird (vgl. Minimalstandards, dort Validität). Da einige Fragen so formuliert sind, dass… mehr »

Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufeE3E4E5E6
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 648,00 Euro. Der SETK 3-5 ist ein diagnostisches… mehr »

Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder (SETK-2)

DiagnoseElementarbereichE2E5
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Reliabilität. Diese ist für die Untertests zur Sprachproduktion zwar gut, für die Untertests zum Sprachverständnis jedoch nicht ausreichend. Optimierungsbedarf besteht außerdem hinsichtlich der Normierung. Hier wird die in der Theorie… mehr »

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa (Buch)

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2E3E4E5E6
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Sprachliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Beispiel A: Spracherwerb und Sprachbeobachtung im Bereich Grammatik.

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2E3
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte (SprachKoPF)

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichE1E2E3E6
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (SET 5-10)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeE3E4E5P2P3
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung, da nur bis zum Alter von 7 Jahren Halbjahresabstände bei der Normierung berücksichtigt wurden. Die empirische Validität wurde anhand mehrerer Indikatoren belegt und liegt zwar nicht in allen, jedoch… mehr »

Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen (Sismik)

DiagnoseElementarbereichE1E3E5E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität, die nur teilweise durch eine Nennung zugrunde liegender Quellen und darüber hinaus nicht durch eine empirische Absicherung belegt wird (vgl. Anwendung kann durch pädagogische Fachkräfte erfolgen. Bitte beachten… mehr »

Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses (TROG-D)

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeE3P2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung: Der TROG-D verfügt über eine Normierung mit acht Vergleichsgruppen, die jeweils alle Kinder gleichen Alters (z.B. alle Dreijährigen oder alle Vierjährigen) umfassen. In den Minimalstandards werden stattdessen jedoch Normen… mehr »

Validierte Grenzsteine der Entwicklung

DiagnoseElementarbereichE1E2E6
Kostenlos. Bei dem Tool Validierte Grenzsteine der Entwicklung handelt es sich um ein Beobachtungsverfahren, das der Entdeckung und Dokumentation allgemeiner Entwicklungsrisiken dient. Es ist nicht spezifisch für die Erfassung des Sprachstandes oder die Ableitung von Förderzielen konzipiert worden. Im Tool… mehr »

Vorkurs Deutsch

FörderkonzeptElementarbereichE3E4E5E6
Kostenlos. Der Vorkurs Deutsch wurde für ein- und mehrsprachig aufwachsende Kinder im Elementarbereich entwickelt, die Schwierigkeiten beim Erwerb der deutschen Sprache haben. Ziel ist, den Kindern eine erfolgreiche Teilnahme am nachfolgenden Grundschulunterricht zu ermöglichen. Der Vorkurs Deutsch wurde hinsichtlich der… mehr »

Vorstellungsverfahren für Viereinhalbjährige

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeE1E3E6
Beim Vorstellungsverfahren für Viereinhalbjährige handelt es sich um ein Instrument zur Einschätzung des kindlichen Entwicklungsstands von Kindern im Vorschulalter. Entsprechend den Hamburger Bildungsempfehlungen werden im Vorstellungsverfahren neben sprachlichen auch motorische, emotionale, soziale und kognitive Kompetenzen der Kinder berücksichtigt. Die Einschätzung… mehr »

Wie Kinder Sprache entdecken. Filmdokumentationen zur sprachlichen Bildung im Kindergarten (Goethe-Institut)

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichPrimarstufeE1E5P1
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

WUPPIs Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

FörderinstrumentElementarbereichE1E4E6
79,80 Euro. WUPPIs Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit ist ein Sprachförderinstrument für Vorschulkinder. Auf spielerische Weise wird über einen Zeitraum von ca. 18 Wochen in täglich stattfindenden halbstündigen Übungseinheiten die phonologische Bewusstheit z.B. durch das Erkennen von Silben, geschult. Ziel… mehr »