26 Tools im Bereich

ElementarbereichDiagnose

Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter – Version III (BUEVA-III)

DiagnoseElementarbereichE3E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei dem fakultativen Untertest zur Artikulation (und Visuomotorik) in Hinblick auf die Validität und Reliabilität, für die anderen sprachbezogenen Untertests (expressive Sprache und Sätze nachsprechen) sind die Minimalstandards erfüllt. Da es sich… mehr »

Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen (BaSiK), 3. Auflage

DiagnoseElementarbereichE1E2E6
Preis: Manual 20 Euro, 10 Bögen 10 Euro. Das Tool BaSiK ist ein Diagnosetool, das im Elementarbereich zur kontinuierlichen Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Sprachentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern im Alter zwischen 1 und 6 Jahren genutzt werden kann.… mehr »

Beobachtungsbogen für 3- bis 6-jährige Kinder (BBK 3-6)

DiagnoseElementarbereichE1E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung, da es nur Jahres- und keine Halbjahresabstände gibt, was bei der betrachteten Altersgruppe aus entwicklungspsychologischer Sicht sinnvoll wäre. Im Hinblick auf die Interpretationseindeutigkeit gibt es jedoch Entwicklungsprofile, die das… mehr »

Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC)

DiagnoseElementarbereichE1E4E6
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 221,00 Euro. Das BISC ist ein diagnostisches Verfahren,… mehr »

Elternfragebogen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA) (3. überarbeitete Auflage 2019)

DiagnoseElementarbereichE1E2
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Es handelt sich um einen Fragebogen, der durch die primäre Bezugsperson eines Kindes ausgefüllt wird. Die Auswertung kann durch pädagogisches Personal oder Kinderärztinnen und Kinderärzte erfolgen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung.… mehr »

Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation EBD 3-48 Monate

DiagnoseElementarbereichE1E2
Preis: 33,99 Euro. Bei dem Tool EBD 3 – 48 Monate handelt es sich um ein Entwicklungsscreening für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten. Es hat das Ziel, die 5 bis 10 Prozent der Kinder zu identifizieren, die im Vergleich zu Gleichaltrigen… mehr »

Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter

DiagnoseElementarbereichE1
Preis: 3 Euro. Beim Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter handelt es sich um einen Dokumentationsbogen für den Elementarbereich, mit dessen Hilfe der aktuelle Entwicklungsstand und –verlauf eines Kindes im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung in Halbjahresschritten eingeschätzt und festgehalten werden kann.… mehr »

Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei 5-Jährigen (HAVAS 5)

DiagnoseElementarbereichE3E5
Preis: 13,00 Euro. (Details) HAVAS 5 ist ein Verfahren zur Erfassung des Sprachstandes im Elementarbereich. Es kann bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren im Jahr vor Schuleintritt und bei der Einschulung eingesetzt werden. Zielgruppe sind insbesondere ein-… mehr »

Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung (HASE)

DiagnoseElementarbereichE3E4E5E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Reliabilität: Die Reliabilität des HASE wurde als interne Konsistenz ermittelt. Hierzu wurden Daten von zwei regional unterschiedlichen Stichproben genutzt. Die Reliabilitätswerte einer Stichprobe genügen größtenteils nicht den Minimalstandards (drei… mehr »

Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung (HVS)

DiagnoseElementarbereichE3E4
Preis: 245,00 Euro. Das HVS ist ein computergestütztes oder alternativ über eine Audio-CD dargebotenes diagnostisches Screening-Verfahren, das die sprachanalytischen und artikulatorischen Fähigkeiten von Kindern im Vorschulalter erfasst. Diese Fähigkeiten bilden eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb. Aus den Ergebnissen… mehr »

Kuno Bellers Entwicklungstabelle

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeE1E2P1
Preis: 22,40 Euro. Kuno Bellers Entwicklungstabelle 0-9 dient der Einschätzung des Verhaltens von Kindern im Alter zwischen 0 und 9 Jahren in acht Entwicklungsbereichen bei Kindern im Alter zwischen 0 und 6 Jahren. Einer dieser Bereiche erfasst explizit die sprachliche… mehr »

Leuvener Engagiertheitsskala

DiagnoseElementarbereichE1
Preis: 15,30 Euro. (Details) Die Leuvener Engagiertheitsskala ist ein Diagnostik-Tool, das aus verschiedenen Beobachtungsbögen besteht. Mit diesen lässt sich das Wohlbefinden und die Engagiertheit eines Kindes oder einer Gruppe von Kindern als Indikatoren einer gut verlaufenden Entwicklung erheben. Ab der… mehr »

Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeE1E3E5P2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Normierung: LiSe-DaZ wurde zur Normierung in viele Normierungsstichproben unterteilt (getrennt nach DaM und DaZ, zusätzlich nach Alter und nach der Dauer der Kontaktmonate mit der deutschen Sprache). Die Folge… mehr »

Literacy und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern) (liseb)

DiagnoseElementarbereichE1E2E3E5
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Objektivität: Beim liseb-Beobachtungsbogen muss vor der Beobachtung in Abhängigkeit von den sprachlichen Fertigkeiten eines Kindes eine Entscheidung erfolgen, welcher von zwei Versionen des Beobachtungsbogens für dieses Kind genutzt werden… mehr »

Meilensteine der Sprachentwicklung

DiagnoseElementarbereichE1E2E3E5
Preis: 28,90 Euro. Details Das Beobachtungsverfahren Meilensteine der Sprachentwicklung dient dazu, Kinder in zeitlicher Nähe zu ihrem 2., 3., 4. und 5. Geburtstag (ein bis zwei Wochen davor oder danach) hinsichtlich ihres Sprachentwicklungsstandes einzuschätzen. Bewertet werden die Bereiche Lexik, Grammatik,… mehr »

Primo-Sprachtest® Version 3 Digitale Sprachstandserhebung im Elementarbereich

DiagnoseElementarbereichE3E4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Validität. So wird dem Test zwar bescheinigt, dass Experten die Konstruktvalidität nachvollziehen können, es gibt aber bislang keine empirischen Nachweise, wie z.B. einen Vergleich von Cito-Testergebnissen mit Experteneinschätzungen zum Sprachstand… mehr »

Profilanalyse (nach Grießhaber); Vereinfachter Profilbogen (nach Grießhaber)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeSekundarstufeE3E6P1P3S4
Die Profilanalyse kann bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung als informelles Verfahren eine Beobachtungshilfe sein, wenn es darum geht, die deutschen Sprachkenntnisse von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache einzuschätzen, und zwar indem die grammatische Komplexität eines Textes oder… mehr »

Ravensburger Bogen zur Entwicklungsbeobachtung von 4-jährigen bis 6-jährigen Kindern, bzw. Ravensburger Bogen zur Entwicklungsbeobachtung von Kindern in Kindertageseinrichtungen

DiagnoseElementarbereichE1
Kostenlos. Der Ravensburger Bogen ist ein Diagnostik-Tool, das sich an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen richtet, die mit Kindern der Altersgruppe von vier bis sechs Jahren arbeiten. Es besteht aus einem Beobachtungsbogen, der zu sieben Bereichen der kindlichen Entwicklung die Einschätzung… mehr »

Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern (Seldak)

DiagnoseElementarbereichE1E3E5E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität, die nur theoretisch durch eine Nennung zugrunde liegender Quellen, jedoch nicht durch eine empirische Absicherung belegt wird (vgl. Minimalstandards, dort Validität). Da einige Fragen so formuliert sind, dass… mehr »

Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufeE3E4E5E6
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 648,00 Euro. Der SETK 3-5 ist ein diagnostisches… mehr »

Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder (SETK-2)

DiagnoseElementarbereichE2E5
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Reliabilität. Diese ist für die Untertests zur Sprachproduktion zwar gut, für die Untertests zum Sprachverständnis jedoch nicht ausreichend. Optimierungsbedarf besteht außerdem hinsichtlich der Normierung. Hier wird die in der Theorie… mehr »

Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (SET 5-10)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeE3E4E5P2P3
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung, da nur bis zum Alter von 7 Jahren Halbjahresabstände bei der Normierung berücksichtigt wurden. Die empirische Validität wurde anhand mehrerer Indikatoren belegt und liegt zwar nicht in allen, jedoch… mehr »

Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen (Sismik)

DiagnoseElementarbereichE1E3E5E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität, die nur teilweise durch eine Nennung zugrunde liegender Quellen und darüber hinaus nicht durch eine empirische Absicherung belegt wird (vgl. Anwendung kann durch pädagogische Fachkräfte erfolgen. Bitte beachten… mehr »

Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses (TROG-D)

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeE3P2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung: Der TROG-D verfügt über eine Normierung mit acht Vergleichsgruppen, die jeweils alle Kinder gleichen Alters (z.B. alle Dreijährigen oder alle Vierjährigen) umfassen. In den Minimalstandards werden stattdessen jedoch Normen… mehr »

Validierte Grenzsteine der Entwicklung

DiagnoseElementarbereichE1E2E6
Kostenlos. Bei dem Tool Validierte Grenzsteine der Entwicklung handelt es sich um ein Beobachtungsverfahren, das der Entdeckung und Dokumentation allgemeiner Entwicklungsrisiken dient. Es ist nicht spezifisch für die Erfassung des Sprachstandes oder die Ableitung von Förderzielen konzipiert worden. Im Tool… mehr »

Vorstellungsverfahren für Viereinhalbjährige

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeE1E3E6
Beim Vorstellungsverfahren für Viereinhalbjährige handelt es sich um ein Instrument zur Einschätzung des kindlichen Entwicklungsstands von Kindern im Vorschulalter. Entsprechend den Hamburger Bildungsempfehlungen werden im Vorstellungsverfahren neben sprachlichen auch motorische, emotionale, soziale und kognitive Kompetenzen der Kinder berücksichtigt. Die Einschätzung… mehr »