25 Tools im Bereich

PrimarstufeDiagnose

Aachener Förderdiagnostische Rechtschreibfehler-Analyse (AFRA)

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeS2S3
Preis: 32 Euro. Das Tool Aachener Förderdiagnostische Rechtschreibfehler-Analyse (AFRA) ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe eine qualitative Analyse der Rechtschreibfehler von Kindern und Jugendlichen ab der ersten Klasse bis zur Sekundarstufe durchgeführt werden kann. Es besteht aus verschiedenen Auswertungsbögen und… mehr »

C-Test

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP1P2P4S2S3S4
Nach dem Prinzip von C-Tests erstellte Verfahren sind in der Regel informelle Verfahren. Sie können bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung dazu beitragen, Aussagen zur allgemeinen Sprachfähigkeit von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe (ab Klasse… mehr »

ELFE II – Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP3P4S1
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung als Einzeltest nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Eine Anwendung als Gruppentest und die Anwendung der Computerversion kann aufgrund der hohen Standardisierung und automatischen Auswertung… mehr »

Hamburger Schreibprobe 3 und 4-5 (HSP 3 und HSP 4-5)

DiagnoseÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeP2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht hinsichtlich der Objektivität der Online-Auswertung, wenn vom Kind Items nicht ausgefüllt wurden: Lehrkräfte sollen dann eine von ihnen vermutete Schreibweise eingeben, die sie nach Einschätzung des Lernstandes des betreffenden Kindes für realistisch… mehr »

Hamburger Schreibprobe 5-10 (HSP 5-10)

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeS2S4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität: Die Kriterienvalidität/kriteriumsbezogene Validität sowie die konvergente Validität wurden für die Klassenstufen 5 und 7 berechnet. Offen ist ein Nachweis der Validität für die Klassenstufen 6, 8, 9 und… mehr »

Kuno Bellers Entwicklungstabelle

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeE1E2P1
Preis: 22,40 Euro. Kuno Bellers Entwicklungstabelle 0-9 dient der Einschätzung des Verhaltens von Kindern im Alter zwischen 0 und 9 Jahren in acht Entwicklungsbereichen bei Kindern im Alter zwischen 0 und 6 Jahren. Einer dieser Bereiche erfasst explizit die sprachliche… mehr »

Lautleseprotokoll

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeP3S1
Lautleseprotokolle sind informelle Verfahren. Sie können bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung Lehrkräften unterstützende Informationen über die Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit als Komponenten der Leseflüssigkeit liefern, und zwar bei Kindern der Jahrgangsstufen 2 bis 10. Bitte beachten Sie den Hinweis am… mehr »

LDL – Lernfortschrittsdiagnostik Lesen

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeP3S1
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung bei zwei Stichproben, die einen etwas zu geringen Umfang haben (N < 120: Förderschüler der Altersgruppe 14-15, N = 102; Hauptschüler Klasse 5, N = 108), und bei der… mehr »

Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeE1E3E5P2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Normierung: LiSe-DaZ wurde zur Normierung in viele Normierungsstichproben unterteilt (getrennt nach DaM und DaZ, zusätzlich nach Alter und nach der Dauer der Kontaktmonate mit der deutschen Sprache). Die Folge… mehr »

Lückentexte zur Einschätzung der Lesegeschwindigkeit

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP3S1
Lückentexte sind informelle Verfahren, die bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung Lehrkräfte dabei unterstützen können, Informationen über die Leseflüssigkeit von Kindern der Jahrgangsstufen 2 bis 10 zu gewinnen, und zwar anhand der Lesegeschwindigkeit. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende… mehr »

Münsteraner Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (MÜSC)

DiagnosePrimarstufeP3
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 26,00 Euro. (Details) Das MÜSC ist ein Verfahren,… mehr »

Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe, 2. Auflage

DiagnosePrimarstufeP2P3P4
Die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe können als informelles Verfahren bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung Lehrkräften als Beobachtungshilfe dienen, und zwar um Informationen über die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der 3. und… mehr »

Profilanalyse (nach Grießhaber); Vereinfachter Profilbogen (nach Grießhaber)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeSekundarstufeE3E6P1P3S4
Die Profilanalyse kann bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung als informelles Verfahren eine Beobachtungshilfe sein, wenn es darum geht, die deutschen Sprachkenntnisse von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache einzuschätzen, und zwar indem die grammatische Komplexität eines Textes oder… mehr »

quop. Die Lernverlaufsdiagnostik

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeP3P4S1
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Reliabilität und der Kriterienvalidität, da hierzu Angaben für die Klassenstufen 5 und 6 fehlen. Bei den Klassenstufen 3 und 4 sind die Minimalstandards erfüllt. Das Tool kann durch Lehrkräfte angewendet… mehr »

Salzburger Lese-Screening für die Schulstufen 2-9 (SLS 2-9)

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeP3P4S1
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 104,00 Euro. Das SLS 2-9 ist ein Screening-Verfahren,… mehr »

Skala zur Einschätzung der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP3S1
Die Skala zur Einschätzung der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens kann als informelles Verfahren Lehrkräften dazu dienen, unterstützende Informationen zur Leseflüssigkeit im Bereich der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens (Pausengliederung) zu gewinnen, und zwar bei Kindern der Jahrgangsstufen 2 bis… mehr »

Sprachentwicklung und Literacy bei Kindern im Schulalter (Selsa)

DiagnosePrimarstufeP1
Preis: 7,95 Euro. Der Selsa Beobachtungsbogen mit Begleitheft dient im Primarbereich der Beobachtung und Dokumentation der Sprach- und Schriftsprachentwicklung (Literacy) von Kindern mit der Erstsprache Deutsch und von mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Der Bogen kann von der ersten bis zur vierten… mehr »

Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufeE3E4E5E6
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 648,00 Euro. Der SETK 3-5 ist ein diagnostisches… mehr »

Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (SET 5-10)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeE3E4E5P2P3
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung, da nur bis zum Alter von 7 Jahren Halbjahresabstände bei der Normierung berücksichtigt wurden. Die empirische Validität wurde anhand mehrerer Indikatoren belegt und liegt zwar nicht in allen, jedoch… mehr »

Stolperwörter-Lesetest

DiagnosePrimarstufeP3P4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität: Die Stichproben zur Berechnung der konvergenten Validität des Stolperwörterlesetests sind sehr klein, was die Aussagekraft zur Validität einschränkt. Darüber hinaus gibt es in Bezug auf die Normierung/Interpretationseindeutigkeit lediglich… mehr »

Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses (TROG-D)

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeE3P2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung: Der TROG-D verfügt über eine Normierung mit acht Vergleichsgruppen, die jeweils alle Kinder gleichen Alters (z.B. alle Dreijährigen oder alle Vierjährigen) umfassen. In den Minimalstandards werden stattdessen jedoch Normen… mehr »

Tulpenbeet

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP1P2S2S3S4
Kostenfrei. Beim Tool Tulpenbeet handelt es sich um ein informelles Diagnoseverfahren zur Erfassung des Sprachstands von ein- und mehrsprachigen Kindern der Klassenstufen 4 bis 6 im Bereich der Schriftsprachentwicklung. Als Ausgangspunkt der Sprachstandsanalyse dient eine Bildergeschichte, zu welcher die Schülerinnen… mehr »

Vorstellungsverfahren für Viereinhalbjährige

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeE1E3E6
Beim Vorstellungsverfahren für Viereinhalbjährige handelt es sich um ein Instrument zur Einschätzung des kindlichen Entwicklungsstands von Kindern im Vorschulalter. Entsprechend den Hamburger Bildungsempfehlungen werden im Vorstellungsverfahren neben sprachlichen auch motorische, emotionale, soziale und kognitive Kompetenzen der Kinder berücksichtigt. Die Einschätzung… mehr »

Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige (WWT 6-10)

DiagnosePrimarstufeP1P3
Die Langform des Verfahrens entspricht den Minimalstandards. In der Kurzform genügt die Reliabilität nicht mehr den Minimalstandards, für Kinder ab acht Jahren sollte nur die Langform angewendet werden. Die Stichproben für die Normierung sind nur für die Klassenform ausreichend groß.… mehr »

Würzburger Leise-Leseprobe-Revision. Ein Gruppentest für die Grundschule (WLLP-R)

DiagnosePrimarstufeP3P4
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 148,00 Euro. Die WLLP-R ist ein Test, der… mehr »