42 Tools im Bereich

Sekundarstufe

2P | Potenzial & Perspektive – Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte

DiagnoseSekundarstufeS1S4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Überprüfung der Reliabilität für das Sprachniveau B2/C1 (bis Ende 2019 konnte aufgrund zu weniger Datensätze keine Prüfung vorgenommen werden). Die Validität kann als gegeben angesehen werden, jedoch liegt keine empirische… mehr »

Aachener Förderdiagnostische Rechtschreibfehler-Analyse (AFRA)

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeS2S3
Preis: 32 Euro. Das Tool Aachener Förderdiagnostische Rechtschreibfehler-Analyse (AFRA) ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe eine qualitative Analyse der Rechtschreibfehler von Kindern und Jugendlichen ab der ersten Klasse bis zur Sekundarstufe durchgeführt werden kann. Es besteht aus verschiedenen Auswertungsbögen und… mehr »

Antolin

FörderinstrumentPrimarstufeSekundarstufeP4S2S3S5
Schullizenz: 179,00 Euro. (Details) Antolin ist ein kostenpflichtiges, internetbasiertes Portal zur Leseförderung von Schülerinnen und Schülern der ersten bis zehnten Klasse. Die Website bietet Quizze mit Fragen zu über 20.000 Werken der Kinder- und Jugendliteratur, zu Comics, Nachschlagewerken sowie Lehrwerken… mehr »

Bergedorfer Screening zur Sprach- und Lesekompetenz. Informelles Überprüfungsverfahren für das Fach Deutsch

DiagnoseSekundarstufeS2S4
Das Bergedorfer Screening ist ein informelles Verfahren, das bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung als Beobachtungshilfe dazu beitragen kann, die sprachliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 9 in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, lexikalische Kompetenz, syntaktische und… mehr »

C-Test

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP1P2P4S2S3S4
Nach dem Prinzip von C-Tests erstellte Verfahren sind in der Regel informelle Verfahren. Sie können bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung dazu beitragen, Aussagen zur allgemeinen Sprachfähigkeit von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe (ab Klasse… mehr »

DEMEK – Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen. Grundlagen des Konzepts – Schwerpunkt Eingangsstufe

ProfessionalisierungskonzeptPrimarstufeSekundarstufeP1P2S1
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Diagnostischer Rechtschreibtest für 5. Klassen (DRT 5)

DiagnoseSekundarstufeS2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der theoretischen Ableitung des Verfahrens, da die Autoren sich nur auf eigene Arbeiten/Studien beziehen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 78 Euro. Das Tool Diagnostischer Rechtschreibtest… mehr »

Duisburger Sprachstandstest (DST)

DiagnoseSekundarstufeS1S2S3S4
Kostenlos. Beim Tool Duisburger Sprachstandstest handelt es sich um ein informelles Instrument zur Sprachstandserfassung bei Schülerinnen und Schülern in der 5. Klasse in weiterführenden Schulen. Der Test prüft die Sprachkompetenzen der Kinder in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik, Satzbau, Wortschatz… mehr »

ELFE II – Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP3P4S1
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung als Einzeltest nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Eine Anwendung als Gruppentest und die Anwendung der Computerversion kann aufgrund der hohen Standardisierung und automatischen Auswertung… mehr »

Eltern fördern durch Argumentieren – Train the Trainer (EfA-TT)

ProfessionalisierungskonzeptSekundarstufeS4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Frankfurter Leseverständnistest für 5. und 6. Klassen (FLVT 5-6)

DiagnoseSekundarstufeS1S2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität in Bezug auf die theoretische Begründung des Tests, da sich die in der theoretischen Fundierung postulierte Unterteilung unterschiedlicher Verstehenstiefen mit diesem Test empirisch kaum nachweisen lässt, sondern nur… mehr »

Fünf-Schritt-Lesemethode

FörderkonzeptSekundarstufeS3S4
Kostenlos. Mit dem Tool Fünf-Schritt-Lesemethode lernen Schülerinnen und Schüler, Texte so durchzuarbeiten, dass sie den Inhalt besser verstehen und behalten können. Die Methode setzt sich aus fünf systematisch aufeinander aufbauenden Schritten zusammen und ist hauptsächlich für den Einsatz in der… mehr »

Generatives Schreiben

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeP1P2S2S3
Kostenlos. Bei dem Tool Generatives Schreiben handelt es sich um ein Konzept zur Förderung der sprachlichen Fähigkeiten im Bereich der Schriftsprache in der Primar- und Sekundarstufe (Klassen 2 bis 6). Das Konzept wurde für ein- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler… mehr »

Hamburger Schreibprobe 5-10 (HSP 5-10)

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeS2S4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität: Die Kriterienvalidität/kriteriumsbezogene Validität sowie die konvergente Validität wurden für die Klassenstufen 5 und 7 berechnet. Offen ist ein Nachweis der Validität für die Klassenstufen 6, 8, 9 und… mehr »

Handbuch der Sprachförderung im Fach von Josef Leisen (2010)

FörderinstrumentProfessionalisierungskonzeptSekundarstufeS4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Kollegiale Hospitation (kollegiales Coaching)

ProfessionalisierungskonzeptElementarbereichPrimarstufeSekundarstufeE1E2E3E4E5E6P1P2P3P4S1S2S3S4S5
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Konstruktives Feedback: Beobachtungskarten für Unterrichtsbesuche (Spiel)

ProfessionalisierungskonzeptPrimarstufeSekundarstufeP1P2P3P4S1S2S3S4S5
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Lautes Denken (Thinking aloud) zur Vermittlung von Lesestrategien

FörderkonzeptPrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP4S2S3
Kostenlos. Beim Förder-Tool Lautes Denken handelt es sich um eine Methode zur Vermittlung verschiedener Lesestrategien. Die Methode kann in der Primar- und Sekundarstufe ab Klasse 3 bis zur Sekundarstufe II in verschiedenen Schulformen genutzt werden. Beim Lauten Denken verbalisiert die… mehr »

Lautleseprotokoll

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeP3S1
Lautleseprotokolle sind informelle Verfahren. Sie können bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung Lehrkräften unterstützende Informationen über die Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit als Komponenten der Leseflüssigkeit liefern, und zwar bei Kindern der Jahrgangsstufen 2 bis 10. Bitte beachten Sie den Hinweis am… mehr »

Lautlesetandem

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeP3S1
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 11 7 bis 15* * Subgruppe: insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit geringer Leseflüssigkeit Kurzbeschreibung Preis: 29,95 Euro. (Details) Beim Tool Lautlesetandem… mehr »

Lautleseverfahren (repeated reading; wiederholtes Lautlesen; chorisches Lesen)

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeP3S1
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 11 7 bis 17* * Subgruppe: schwache Leserinnen und Leser Kurzbeschreibung Kostenlos. Lautleseverfahren dienen der Förderung der Leseflüssigkeit. Kern von Lautleseverfahren ist… mehr »

LDL – Lernfortschrittsdiagnostik Lesen

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeP3S1
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung bei zwei Stichproben, die einen etwas zu geringen Umfang haben (N < 120: Förderschüler der Altersgruppe 14-15, N = 102; Hauptschüler Klasse 5, N = 108), und bei der… mehr »

Lesegeschwindigkeits- und -verständnistest für die Klassen 5-12 (LGVT 5-12+) 2., erweiterte und neu normierte Auflage

DiagnoseSekundarstufeS1S2
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 96,00 Euro. Der LGVT 5-12+ ist ein Testverfahren,… mehr »

Lesen(d) lernen! Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm.

FörderkonzeptFörderinstrumentPrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP1P3P4S1S3S4
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 5,11,12 9 bis 12 Kurzbeschreibung Preis: 19,90 Euro. Das Tool Lesen(d) lernen! Ist ein Trainingsprogramm, das in der Primar- und Sekundarstufe in… mehr »

Lesen. Das Training

FörderkonzeptFörderinstrumentPrimarstufeSekundarstufeP3P4S1S2
Preis: ab 15,25 Euro. Details Das Tool Lesen. Das Training ist ein Förderkonzept und -instrument zur Vermittlung von Lesekompetenz, das sich an Schülerinnen und Schüler in der Primar- und Sekundarstufe in den Klassen 2 bis 9 richtet. Schülerinnen und Schüler… mehr »

Lesenavigator – Sachtexte verstehen mit Lesestrategien

FörderinstrumentSekundarstufeS2S3S4
Kostenlos. Der Lesenavigator ist ein Instrument, mit dem Schülerinnen und Schüler lernen sollen, Lesestrategien anzuwenden, um sich unterschiedliche Texte systematisch erschließen zu können. Die Lesestrategien sind auf einzelnen Karten dargestellt und können zielgerichtet von den Schülerinnen und Schülern selbst eingesetzt… mehr »

Lesespiele mit Elfe und Mathis

FörderinstrumentElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeSekundarstufeP3P4
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 12 (4 bis 6)*6 bis 10(11 bis 13)** *  Subgruppe: Vorschule zur Vermittlung von Buchstabenwissen oder Förderung bei sehr gut begabten Kindern… mehr »

Lückentexte zur Einschätzung der Lesegeschwindigkeit

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP3S1
Lückentexte sind informelle Verfahren, die bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung Lehrkräfte dabei unterstützen können, Informationen über die Leseflüssigkeit von Kindern der Jahrgangsstufen 2 bis 10 zu gewinnen, und zwar anhand der Lesegeschwindigkeit. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende… mehr »

Nachhaltige Wortschatzentwicklung (robust vocabulary instruction)

FörderkonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeE1E2E3P1P2P3P4S1S4
Preis: 50,00 Euro. Bei dem Tool Nachhaltige Wortschatzentwicklung (im Original: robust vocabulary instruction) handelt es sich um ein Konzept zur systematischen Förderung des Wortschatzes bei ein- und mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Das Konzept wird in dem englischsprachigen Buch „Bringing Words… mehr »

Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I

DiagnoseSekundarstufeS2S3S4
Die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I können als informelles Verfahren bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung Lehrkräften als Beobachtungshilfe dienen, und zwar um Informationen über die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der 5.… mehr »

Profilanalyse (nach Grießhaber); Vereinfachter Profilbogen (nach Grießhaber)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeSekundarstufeE3E6P1P3S4
Die Profilanalyse kann bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung als informelles Verfahren eine Beobachtungshilfe sein, wenn es darum geht, die deutschen Sprachkenntnisse von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache einzuschätzen, und zwar indem die grammatische Komplexität eines Textes oder… mehr »

quop. Die Lernverlaufsdiagnostik

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeP3P4S1
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Reliabilität und der Kriterienvalidität, da hierzu Angaben für die Klassenstufen 5 und 6 fehlen. Bei den Klassenstufen 3 und 4 sind die Minimalstandards erfüllt. Das Tool kann durch Lehrkräfte angewendet… mehr »

Reziprokes Lesen

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeP4S2
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 12 8 bis 17 Kurzbeschreibung Bei dem vorliegenden Tool handelt es sich um eine Methode, die das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern… mehr »

Salzburger Lese-Screening für die Schulstufen 2-9 (SLS 2-9)

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeP3P4S1
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 104,00 Euro. Das SLS 2-9 ist ein Screening-Verfahren,… mehr »

Scaffolding / Scaffolding im Fachunterricht (nach Gibbons)

FörderkonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeE1E5P1S4
Kostenlos. (Details) Das Scaffolding soll Lernende befähigen, (sprachliche) Anforderungen und Aufgaben zunehmend selbstständig zu bewältigen. Es bedient sich dabei schrittweise aufbauender sprachlicher Hilfestellungen. Häufig wird das Tool auf die Bildungssprache bzw. ihre Vorläuferfertigkeiten bezogen. Deren Erwerb bzw. kompetente Handhabung soll… mehr »

Skala zur Einschätzung der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP3S1
Die Skala zur Einschätzung der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens kann als informelles Verfahren Lehrkräften dazu dienen, unterstützende Informationen zur Leseflüssigkeit im Bereich der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens (Pausengliederung) zu gewinnen, und zwar bei Kindern der Jahrgangsstufen 2 bis… mehr »

Sprachbildung in allen Fächern

ProfessionalisierungskonzeptPrimarstufeSekundarstufeP4S4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt… mehr »

Tulpenbeet

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeP1P2S2S3S4
Kostenfrei. Beim Tool Tulpenbeet handelt es sich um ein informelles Diagnoseverfahren zur Erfassung des Sprachstands von ein- und mehrsprachigen Kindern der Klassenstufen 4 bis 6 im Bereich der Schriftsprachentwicklung. Als Ausgangspunkt der Sprachstandsanalyse dient eine Bildergeschichte, zu welcher die Schülerinnen… mehr »

Viellese-Verfahren

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeP3P4S1
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 0 7 bis 17* * Subgruppe: für durchschnittliche / gute Leserinnen und Leser geeignet. Nicht geeignet für schwache Leserinnen und Leser Kurzbeschreibung… mehr »

Wir werden Lesedetektive

FörderkonzeptFörderinstrumentSekundarstufeS2S3
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 5,12 10 bis 16* * Subgruppe: Leseschwache Kinder Kurzbeschreibung Arbeitsheft: 14,99 Euro, Lehrermanual: 19,99 Euro. Bei dem Tool Wir werden Lesedetektive handelt… mehr »

Wir werden Textdetektive

FörderkonzeptFörderinstrumentSekundarstufeS2S3
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 12 10 bis 12 Kurzbeschreibung Arbeitsheft: 12,99 Euro, Lehrermanual: 21,99 Euro. Bei dem Tool Wir werden Textdetektive handelt es sich um ein… mehr »

Würzburger Lesestrategie-Wissenstest für die Klassen 7-12 (WLST 7-12)

DiagnoseSekundarstufeS2S3
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung, da zwar die Gesamtstichprobe mit N = 4.490 Schülerinnen und Schülern groß ist, jedoch nicht ersichtlich ist, wie viele Schülerinnen und Schüler für die jeweilige Normierungsgruppe getestet wurden. Angegeben… mehr »