Tools mit dem Zweck „Diagnose”

52 Treffer

2P | Potenzial & Perspektive – Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte

DiagnoseSekundarstufeS1S4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Überprüfung der Reliabilität für das Sprachniveau B2/C1 (bis Ende 2019 konnte aufgrund zu weniger Datensätze keine Prüfung vorgenommen werden). Die Validität kann als gegeben angesehen werden, jedoch liegt keine empirische…mehr »

Aachener Förderdiagnostische Rechtschreibfehler-Analyse (AFRA)

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeS2S3
Preis: 32 Euro. Das Tool Aachener Förderdiagnostische Rechtschreibfehler-Analyse (AFRA) ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe eine qualitative Analyse der Rechtschreibfehler von Kindern und Jugendlichen ab der ersten Klasse bis zur Sekundarstufe durchgeführt werden kann. Es besteht aus verschiedenen Auswertungsbögen und…mehr »

Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter – Version III (BUEVA-III)

DiagnoseElementarbereichS2S3E3E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei dem fakultativen Untertest zur Artikulation (und Visuomotorik) in Hinblick auf die Validität und Reliabilität, für die anderen sprachbezogenen Untertests (expressive Sprache und Sätze nachsprechen) sind die Minimalstandards erfüllt. Da es sich…mehr »

Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen (BaSiK), 3. Auflage

DiagnoseElementarbereichS2S3E1E2E6
Preis: Manual 20 Euro, 10 Bögen 10 Euro. Das Tool BaSiK ist ein Diagnosetool, das im Elementarbereich zur kontinuierlichen Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Sprachentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern im Alter zwischen 1 und 6 Jahren genutzt werden kann.…mehr »

Beobachtungsbogen für 3- bis 6-jährige Kinder (BBK 3-6)

DiagnoseElementarbereichS2S3E1E6
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung, da es nur Jahres- und keine Halbjahresabstände gibt, was bei der betrachteten Altersgruppe aus entwicklungspsychologischer Sicht sinnvoll wäre. Im Hinblick auf die Interpretationseindeutigkeit gibt es jedoch Entwicklungsprofile, die das…mehr »

Bergedorfer Screening zur Sprach- und Lesekompetenz. Informelles Überprüfungsverfahren für das Fach Deutsch

DiagnoseSekundarstufeS2S4E1E6
Das Bergedorfer Screening ist ein informelles Verfahren, das bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung als Beobachtungshilfe dazu beitragen kann, die sprachliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 9 in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, lexikalische Kompetenz, syntaktische und…mehr »

Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC)

DiagnoseElementarbereichS2S4E1E4E6
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 221,00 Euro. Das BISC ist ein diagnostisches Verfahren,…mehr »

C-Test

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeS2S3S4E1E4E6P1P2P4
Nach dem Prinzip von C-Tests erstellte Verfahren sind in der Regel informelle Verfahren. Sie können bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung dazu beitragen, Aussagen zur allgemeinen Sprachfähigkeit von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe (ab Klasse…mehr »

Diagnostischer Rechtschreibtest für 5. Klassen (DRT 5)

DiagnoseSekundarstufeS2E1E4E6P1P2P4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der theoretischen Ableitung des Verfahrens, da die Autoren sich nur auf eigene Arbeiten/Studien beziehen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 78 Euro. Das Tool Diagnostischer Rechtschreibtest…mehr »

Duisburger Sprachstandstest (DST)

DiagnoseSekundarstufeS1S2S3S4E1E4E6P1P2P4
Kostenlos. Beim Tool Duisburger Sprachstandstest handelt es sich um ein informelles Instrument zur Sprachstandserfassung bei Schülerinnen und Schülern in der 5. Klasse in weiterführenden Schulen. Der Test prüft die Sprachkompetenzen der Kinder in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik, Satzbau, Wortschatz…mehr »

ELFE II – Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeS1E1E4E6P3P4
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung als Einzeltest nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Eine Anwendung als Gruppentest und die Anwendung der Computerversion kann aufgrund der hohen Standardisierung und automatischen Auswertung…mehr »

Elternfragebogen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA) (3. überarbeitete Auflage 2019)

DiagnoseElementarbereichS1E1E2P3P4
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Es handelt sich um einen Fragebogen, der durch die primäre Bezugsperson eines Kindes ausgefüllt wird. Die Auswertung kann durch pädagogisches Personal oder Kinderärztinnen und Kinderärzte erfolgen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung.…mehr »

Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation EBD 3-48 Monate

DiagnoseElementarbereichS1E1E2P3P4
Preis: 33,99 Euro. Bei dem Tool EBD 3 – 48 Monate handelt es sich um ein Entwicklungsscreening für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten. Es hat das Ziel, die 5 bis 10 Prozent der Kinder zu identifizieren, die im Vergleich zu Gleichaltrigen…mehr »

Frankfurter Leseverständnistest für 5. und 6. Klassen (FLVT 5-6)

DiagnoseSekundarstufeS1S2E1E2P3P4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität in Bezug auf die theoretische Begründung des Tests, da sich die in der theoretischen Fundierung postulierte Unterteilung unterschiedlicher Verstehenstiefen mit diesem Test empirisch kaum nachweisen lässt, sondern nur…mehr »

Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter

DiagnoseElementarbereichS1S2E1P3P4
Preis: 3 Euro. Beim Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter handelt es sich um einen Dokumentationsbogen für den Elementarbereich, mit dessen Hilfe der aktuelle Entwicklungsstand und –verlauf eines Kindes im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung in Halbjahresschritten eingeschätzt und festgehalten werden kann.…mehr »

Hamburger Schreibprobe 3 und 4-5 (HSP 3 und HSP 4-5)

DiagnoseÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeS1S2E1P2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht hinsichtlich der Objektivität der Online-Auswertung, wenn vom Kind Items nicht ausgefüllt wurden: Lehrkräfte sollen dann eine von ihnen vermutete Schreibweise eingeben, die sie nach Einschätzung des Lernstandes des betreffenden Kindes für realistisch…mehr »

Hamburger Schreibprobe 5-10 (HSP 5-10)

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeS2S4E1P2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität: Die Kriterienvalidität/kriteriumsbezogene Validität sowie die konvergente Validität wurden für die Klassenstufen 5 und 7 berechnet. Offen ist ein Nachweis der Validität für die Klassenstufen 6, 8, 9 und…mehr »

Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei 5-Jährigen (HAVAS 5)

DiagnoseElementarbereichS2S4E3E5P2
Preis: 13,00 Euro. (Details) HAVAS 5 ist ein Verfahren zur Erfassung des Sprachstandes im Elementarbereich. Es kann bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren im Jahr vor Schuleintritt und bei der Einschulung eingesetzt werden. Zielgruppe sind insbesondere ein-…mehr »

Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung (HASE)

DiagnoseElementarbereichS2S4E3E4E5E6P2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Reliabilität: Die Reliabilität des HASE wurde als interne Konsistenz ermittelt. Hierzu wurden Daten von zwei regional unterschiedlichen Stichproben genutzt. Die Reliabilitätswerte einer Stichprobe genügen größtenteils nicht den Minimalstandards (drei…mehr »

Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung (HVS)

DiagnoseElementarbereichS2S4E3E4P2
Preis: 245,00 Euro. Das HVS ist ein computergestütztes oder alternativ über eine Audio-CD dargebotenes diagnostisches Screening-Verfahren, das die sprachanalytischen und artikulatorischen Fähigkeiten von Kindern im Vorschulalter erfasst. Diese Fähigkeiten bilden eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb. Aus den Ergebnissen…mehr »

Kuno Bellers Entwicklungstabelle

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeS2S4E1E2P1
Preis: 22,40 Euro. Kuno Bellers Entwicklungstabelle 0-9 dient der Einschätzung des Verhaltens von Kindern im Alter zwischen 0 und 9 Jahren in acht Entwicklungsbereichen bei Kindern im Alter zwischen 0 und 6 Jahren. Einer dieser Bereiche erfasst explizit die sprachliche…mehr »

Lautleseprotokoll

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeS1E1E2P3
Lautleseprotokolle sind informelle Verfahren. Sie können bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung Lehrkräften unterstützende Informationen über die Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit als Komponenten der Leseflüssigkeit liefern, und zwar bei Kindern der Jahrgangsstufen 2 bis 10. Bitte beachten Sie den Hinweis am…mehr »

LDL – Lernfortschrittsdiagnostik Lesen

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeS1E1E2P3
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung bei zwei Stichproben, die einen etwas zu geringen Umfang haben (N < 120: Förderschüler der Altersgruppe 14-15, N = 102; Hauptschüler Klasse 5, N = 108), und bei der…mehr »

Lesegeschwindigkeits- und -verständnistest für die Klassen 5-12 (LGVT 5-12+) 2., erweiterte und neu normierte Auflage

DiagnoseSekundarstufeS1S2E1E2P3
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 96,00 Euro. Der LGVT 5-12+ ist ein Testverfahren,…mehr »

Leuvener Engagiertheitsskala

DiagnoseElementarbereichS1S2E1P3
Preis: 15,30 Euro. (Details) Die Leuvener Engagiertheitsskala ist ein Diagnostik-Tool, das aus verschiedenen Beobachtungsbögen besteht. Mit diesen lässt sich das Wohlbefinden und die Engagiertheit eines Kindes oder einer Gruppe von Kindern als Indikatoren einer gut verlaufenden Entwicklung erheben. Ab der…mehr »

Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeS1S2E1E3E5P2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Normierung: LiSe-DaZ wurde zur Normierung in viele Normierungsstichproben unterteilt (getrennt nach DaM und DaZ, zusätzlich nach Alter und nach der Dauer der Kontaktmonate mit der deutschen Sprache). Die Folge…mehr »

Literacy und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern) (liseb)

DiagnoseElementarbereichS1S2E1E2E3E5P2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Objektivität: Beim liseb-Beobachtungsbogen muss vor der Beobachtung in Abhängigkeit von den sprachlichen Fertigkeiten eines Kindes eine Entscheidung erfolgen, welcher von zwei Versionen des Beobachtungsbogens für dieses Kind genutzt werden…mehr »

Lückentexte zur Einschätzung der Lesegeschwindigkeit

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeS1E1E2E3E5P3
Lückentexte sind informelle Verfahren, die bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung Lehrkräfte dabei unterstützen können, Informationen über die Leseflüssigkeit von Kindern der Jahrgangsstufen 2 bis 10 zu gewinnen, und zwar anhand der Lesegeschwindigkeit. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende…mehr »

Meilensteine der Sprachentwicklung

DiagnoseElementarbereichS1E1E2E3E5P3
Preis: 28,90 Euro. Details Das Beobachtungsverfahren Meilensteine der Sprachentwicklung dient dazu, Kinder in zeitlicher Nähe zu ihrem 2., 3., 4. und 5. Geburtstag (ein bis zwei Wochen davor oder danach) hinsichtlich ihres Sprachentwicklungsstandes einzuschätzen. Bewertet werden die Bereiche Lexik, Grammatik,…mehr »

Münsteraner Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (MÜSC)

DiagnosePrimarstufeS1E1E2E3E5P3
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 26,00 Euro. (Details) Das MÜSC ist ein Verfahren,…mehr »

Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe, 2. Auflage

DiagnosePrimarstufeS1E1E2E3E5P2P3P4
Die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe können als informelles Verfahren bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung Lehrkräften als Beobachtungshilfe dienen, und zwar um Informationen über die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der 3. und…mehr »

Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I

DiagnoseSekundarstufeS2S3S4E1E2E3E5P2P3P4
Die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I können als informelles Verfahren bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung Lehrkräften als Beobachtungshilfe dienen, und zwar um Informationen über die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der 5.…mehr »

Primo-Sprachtest® Version 3 Digitale Sprachstandserhebung im Elementarbereich

DiagnoseElementarbereichS2S3S4E3E4P2P3P4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Validität. So wird dem Test zwar bescheinigt, dass Experten die Konstruktvalidität nachvollziehen können, es gibt aber bislang keine empirischen Nachweise, wie z.B. einen Vergleich von Cito-Testergebnissen mit Experteneinschätzungen zum Sprachstand…mehr »

Profilanalyse (nach Grießhaber); Vereinfachter Profilbogen (nach Grießhaber)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeSekundarstufeS4E3E6P1P3
Die Profilanalyse kann bei hinreichend standardisierter und reflektierter Anwendung als informelles Verfahren eine Beobachtungshilfe sein, wenn es darum geht, die deutschen Sprachkenntnisse von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache einzuschätzen, und zwar indem die grammatische Komplexität eines Textes oder…mehr »

quop. Die Lernverlaufsdiagnostik

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeS1E3E6P3P4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Reliabilität und der Kriterienvalidität, da hierzu Angaben für die Klassenstufen 5 und 6 fehlen. Bei den Klassenstufen 3 und 4 sind die Minimalstandards erfüllt. Das Tool kann durch Lehrkräfte angewendet…mehr »

Ravensburger Bogen zur Entwicklungsbeobachtung von 4-jährigen bis 6-jährigen Kindern, bzw. Ravensburger Bogen zur Entwicklungsbeobachtung von Kindern in Kindertageseinrichtungen

DiagnoseElementarbereichS1E1P3P4
Kostenlos. Der Ravensburger Bogen ist ein Diagnostik-Tool, das sich an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen richtet, die mit Kindern der Altersgruppe von vier bis sechs Jahren arbeiten. Es besteht aus einem Beobachtungsbogen, der zu sieben Bereichen der kindlichen Entwicklung die Einschätzung…mehr »

Salzburger Lese-Screening für die Schulstufen 2-9 (SLS 2-9)

DiagnosePrimarstufeSekundarstufeS1E1P3P4
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 104,00 Euro. Das SLS 2-9 ist ein Screening-Verfahren,…mehr »

Skala zur Einschätzung der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeS1E1P3
Die Skala zur Einschätzung der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens kann als informelles Verfahren Lehrkräften dazu dienen, unterstützende Informationen zur Leseflüssigkeit im Bereich der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens (Pausengliederung) zu gewinnen, und zwar bei Kindern der Jahrgangsstufen 2 bis…mehr »

Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern (Seldak)

DiagnoseElementarbereichS1E1E3E5E6P3
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität, die nur theoretisch durch eine Nennung zugrunde liegender Quellen, jedoch nicht durch eine empirische Absicherung belegt wird (vgl. Minimalstandards, dort Validität). Da einige Fragen so formuliert sind, dass…mehr »

Sprachentwicklung und Literacy bei Kindern im Schulalter (Selsa)

DiagnosePrimarstufeS1E1E3E5E6P1
Preis: 7,95 Euro. Der Selsa Beobachtungsbogen mit Begleitheft dient im Primarbereich der Beobachtung und Dokumentation der Sprach- und Schriftsprachentwicklung (Literacy) von Kindern mit der Erstsprache Deutsch und von mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Der Bogen kann von der ersten bis zur vierten…mehr »

Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufeS1E3E4E5E6P1
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 648,00 Euro. Der SETK 3-5 ist ein diagnostisches…mehr »

Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder (SETK-2)

DiagnoseElementarbereichS1E2E5P1
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Reliabilität. Diese ist für die Untertests zur Sprachproduktion zwar gut, für die Untertests zum Sprachverständnis jedoch nicht ausreichend. Optimierungsbedarf besteht außerdem hinsichtlich der Normierung. Hier wird die in der Theorie…mehr »

Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (SET 5-10)

DiagnoseElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeS1E3E4E5P2P3
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung, da nur bis zum Alter von 7 Jahren Halbjahresabstände bei der Normierung berücksichtigt wurden. Die empirische Validität wurde anhand mehrerer Indikatoren belegt und liegt zwar nicht in allen, jedoch…mehr »

Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen (Sismik)

DiagnoseElementarbereichS1E1E3E5E6P2P3
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität, die nur teilweise durch eine Nennung zugrunde liegender Quellen und darüber hinaus nicht durch eine empirische Absicherung belegt wird (vgl. Anwendung kann durch pädagogische Fachkräfte erfolgen. Bitte beachten…mehr »

Stolperwörter-Lesetest

DiagnosePrimarstufeS1E1E3E5E6P3P4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf gibt es bei der Validität: Die Stichproben zur Berechnung der konvergenten Validität des Stolperwörterlesetests sind sehr klein, was die Aussagekraft zur Validität einschränkt. Darüber hinaus gibt es in Bezug auf die Normierung/Interpretationseindeutigkeit lediglich…mehr »

Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses (TROG-D)

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeS1E3P2
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung: Der TROG-D verfügt über eine Normierung mit acht Vergleichsgruppen, die jeweils alle Kinder gleichen Alters (z.B. alle Dreijährigen oder alle Vierjährigen) umfassen. In den Minimalstandards werden stattdessen jedoch Normen…mehr »

Tulpenbeet

DiagnosePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeS2S3S4E3P1P2
Kostenfrei. Beim Tool Tulpenbeet handelt es sich um ein informelles Diagnoseverfahren zur Erfassung des Sprachstands von ein- und mehrsprachigen Kindern der Klassenstufen 4 bis 6 im Bereich der Schriftsprachentwicklung. Als Ausgangspunkt der Sprachstandsanalyse dient eine Bildergeschichte, zu welcher die Schülerinnen…mehr »

Validierte Grenzsteine der Entwicklung

DiagnoseElementarbereichS2S3S4E1E2E6P1P2
Kostenlos. Bei dem Tool Validierte Grenzsteine der Entwicklung handelt es sich um ein Beobachtungsverfahren, das der Entdeckung und Dokumentation allgemeiner Entwicklungsrisiken dient. Es ist nicht spezifisch für die Erfassung des Sprachstandes oder die Ableitung von Förderzielen konzipiert worden. Im Tool…mehr »

Vorstellungsverfahren für Viereinhalbjährige

DiagnoseElementarbereichPrimarstufeS2S3S4E1E3E6P1P2
Beim Vorstellungsverfahren für Viereinhalbjährige handelt es sich um ein Instrument zur Einschätzung des kindlichen Entwicklungsstands von Kindern im Vorschulalter. Entsprechend den Hamburger Bildungsempfehlungen werden im Vorstellungsverfahren neben sprachlichen auch motorische, emotionale, soziale und kognitive Kompetenzen der Kinder berücksichtigt. Die Einschätzung…mehr »

Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige (WWT 6-10)

DiagnosePrimarstufeS2S3S4E1E3E6P1P3
Die Langform des Verfahrens entspricht den Minimalstandards. In der Kurzform genügt die Reliabilität nicht mehr den Minimalstandards, für Kinder ab acht Jahren sollte nur die Langform angewendet werden. Die Stichproben für die Normierung sind nur für die Klassenform ausreichend groß.…mehr »

Würzburger Leise-Leseprobe-Revision. Ein Gruppentest für die Grundschule (WLLP-R)

DiagnosePrimarstufeS2S3S4E1E3E6P3P4
Das Verfahren entspricht den Minimalstandards. Da es sich um ein Testverfahren/Screening handelt, wird eine Anwendung nur durch diagnostisch geschultes Personal empfohlen. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Beschreibung. Kurzbeschreibung Preis: 148,00 Euro. Die WLLP-R ist ein Test, der…mehr »

Würzburger Lesestrategie-Wissenstest für die Klassen 7-12 (WLST 7-12)

DiagnoseSekundarstufeS2S3E1E3E6P3P4
Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht bei der Normierung, da zwar die Gesamtstichprobe mit N = 4.490 Schülerinnen und Schülern groß ist, jedoch nicht ersichtlich ist, wie viele Schülerinnen und Schüler für die jeweilige Normierungsgruppe getestet wurden. Angegeben…mehr »

Material aus den Verbünden

1 Treffer

Dreiteiliger NZL*-Diagnostikfahrplan Lesen macht stark Sek. I (*Niemanden zurück lassen)

DiagnoseSekundarstufeS1S4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »