Tools mit dem Zweck „Förderinstrument”

16 Treffer

Antolin

FörderinstrumentPrimarstufeSekundarstufeS2S3S5P4
Schullizenz: 179,00 Euro. (Details) Antolin ist ein kostenpflichtiges, internetbasiertes Portal zur Leseförderung von Schülerinnen und Schülern der ersten bis zehnten Klasse. Die Website bietet Quizze mit Fragen zu über 20.000 Werken der Kinder- und Jugendliteratur, zu Comics, Nachschlagewerken sowie Lehrwerken…mehr »

Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben.

FörderinstrumentPrimarstufeS2S3S5P3P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt…mehr »

FLOH-Lesefitness-Training

FörderinstrumentPrimarstufeS2S3S5P3P4
Preis: 6 Euro pro SuS (Mindestabnahmemenge 12). Bei FLOH-Lesefitness-Training handelt es sich um ein Förderinstrument für den Primarbereich, das der Förderung von Lesegeschwindigkeit und –verständnis dient sowie die Lesemotivation steigern soll. Außerdem können anhand der im Tool enthaltenen Übungsblätter (auch…mehr »

Handbuch der Sprachförderung im Fach von Josef Leisen (2010)

FörderinstrumentProfessionalisierungskonzeptSekundarstufeS4P3P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt…mehr »

Hören, Lauschen, Lernen. Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter.

FörderinstrumentElementarbereichS4E1E4P3P4
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 5,10 4 bis 6 Kurzbeschreibung Preis: 34,99 Euro. Hören, lauschen, lernen ist ein Trainingsprogramm mit Sprachspielen für Vorschulkinder, das dabei helfen soll,…mehr »

Kieler Leseaufbau

FörderkonzeptFörderinstrumentPrimarstufeS4E1E4P3
Preis: 149,80 Euro. (Details) Bei dem Tool Kieler Leseaufbau handelt es sich um ein Förderkonzept sowie -instrument für den Erstleseunterricht, mit welchem leseschwache Schülerinnen und Schüler in der ersten und zweiten Klasse durch systematische Zusatzförderung in Kleingruppen unterstützt werden können.…mehr »

Lesen(d) lernen! Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm.

FörderkonzeptFörderinstrumentPrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeS1S3S4E1E4P1P3P4
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 5,11,12 9 bis 12 Kurzbeschreibung Preis: 19,90 Euro. Das Tool Lesen(d) lernen! Ist ein Trainingsprogramm, das in der Primar- und Sekundarstufe in…mehr »

Lesen. Das Training

FörderkonzeptFörderinstrumentPrimarstufeSekundarstufeS1S2E1E4P3P4
Preis: ab 15,25 Euro. Details Das Tool Lesen. Das Training ist ein Förderkonzept und -instrument zur Vermittlung von Lesekompetenz, das sich an Schülerinnen und Schüler in der Primar- und Sekundarstufe in den Klassen 2 bis 9 richtet. Schülerinnen und Schüler…mehr »

Lesenavigator – Sachtexte verstehen mit Lesestrategien

FörderinstrumentSekundarstufeS2S3S4E1E4P3P4
Kostenlos. Der Lesenavigator ist ein Instrument, mit dem Schülerinnen und Schüler lernen sollen, Lesestrategien anzuwenden, um sich unterschiedliche Texte systematisch erschließen zu können. Die Lesestrategien sind auf einzelnen Karten dargestellt und können zielgerichtet von den Schülerinnen und Schülern selbst eingesetzt…mehr »

Lesespiele mit Elfe und Mathis

FörderinstrumentElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeSekundarstufeS2S3S4E1E4P3P4
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 12 (4 bis 6)*6 bis 10(11 bis 13)** *  Subgruppe: Vorschule zur Vermittlung von Buchstabenwissen oder Förderung bei sehr gut begabten Kindern…mehr »

Lies mal

FörderinstrumentPrimarstufeS2S3S4E1E4P3P4
Preis: 3,30 Euro pro Heft. Bei den Lies mal Heften handelt es sich um Fördermaterialien, mit deren Hilfe sich Kinder im frühen Grundschulalter (weitestgehend selbstständig) Lesefertigkeiten aneignen können. Die Bearbeitung der Lies mal Hefte soll laut Verlag Kinder dabei unterstützen,…mehr »

Rechtschreibleiter

FörderinstrumentPrimarstufeS2S3S4E1E4P3
Preis: 299,00 Euro. Beim Tool Rechtschreibleiter handelt es sich um ein Förderinstrument zur Vermittlung grundlegender Rechtschreibstrategien für Kinder im Grundschulalter. Es eignet sich für den Einsatz in den Klassen 2 bis 4 und richtet sich in erster Linie an rechtschreibschwache…mehr »

Sprache macht stark. Offensive Bildung. (Buch)

FörderkonzeptFörderinstrumentProfessionalisierungskonzeptElementarbereichS2S3S4E1E2E3P3
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt…mehr »

Wir werden Lesedetektive

FörderkonzeptFörderinstrumentSekundarstufeS2S3E1E2E3P3
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 5,12 10 bis 16* * Subgruppe: Leseschwache Kinder Kurzbeschreibung Arbeitsheft: 14,99 Euro, Lehrermanual: 19,99 Euro. Bei dem Tool Wir werden Lesedetektive handelt…mehr »

Wir werden Textdetektive

FörderkonzeptFörderinstrumentSekundarstufeS2S3E1E2E3P3
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 12 10 bis 12 Kurzbeschreibung Arbeitsheft: 12,99 Euro, Lehrermanual: 21,99 Euro. Bei dem Tool Wir werden Textdetektive handelt es sich um ein…mehr »

WUPPIs Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

FörderinstrumentElementarbereichS2S3E1E4E6P3
79,80 Euro. WUPPIs Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit ist ein Sprachförderinstrument für Vorschulkinder. Auf spielerische Weise wird über einen Zeitraum von ca. 18 Wochen in täglich stattfindenden halbstündigen Übungseinheiten die phonologische Bewusstheit z.B. durch das Erkennen von Silben, geschult. Ziel…mehr »

Material aus den Verbünden

15 Treffer

Erstellen von E-Books (z.B. mit dem Book Creator)

FörderinstrumentPrimarstufeSekundarstufeS1S5P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »

Erstellen von Videos zur Leseförderung (z. B. mit Movie Maker)

FörderinstrumentPrimarstufeSekundarstufeS5P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »

Es fährt ein Bus durchs ABC

FörderkonzeptFörderinstrumentElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeS5E1E6P1P3P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »

Filmprojekte in der Schriftsprachförderung

FörderinstrumentPrimarstufeSekundarstufeS2S3E1E6P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »

Fragebogen zur Sicherung des Leseverständnisses der Lektüre „Freunde“ von Helme Heine

FörderinstrumentPrimarstufeS2S3E1E6P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »

Fragebogen zur Sicherung des Leseverständnisses zu den 24 Leseheften „Graf Orthos Lesetruhe“

FörderinstrumentPrimarstufeS2S3E1E6P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »

Fragenfächer zum mehrsprachigen reziproken Lesen

FörderinstrumentPrimarstufeSekundarstufeS2E1E6P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »

Freizeitguide für Jugendliche in der Schriftsprachförderung (Nutzung der Homepage der Schule)

FörderinstrumentSekundarstufeS2S3E1E6P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »

Gestaltung eines lebensbedeutsamen schriftsprachlichen Lernarrangements: Erstellen eines Storyboards und Drehen eines Stop-Motion-Films mit Legofiguren

FörderinstrumentPrimarstufeSekundarstufeS2S3E1E6P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »

Kulturtagebuch für Jugendliche in der Schriftsprachförderung

FörderinstrumentSekundarstufeS2S3E1E6P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »

Lesehilfen zum mehrsprachigen reziproken Lesen

FörderinstrumentPrimarstufeSekundarstufeS2E1E6P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »

Leseverstehensaufgaben mit Lösungen zur Selbstkontrolle zur Lektüre „Meine Oma lebt in Afrika“ von Annelies Schwarz

FörderinstrumentPrimarstufeS2E1E6P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »

Leseverstehensaufgaben mit Lösungen zur Selbstkontrolle zur Lektüre „Potilla“ von Cornelia Funke

FörderinstrumentPrimarstufeS2E1E6P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »

Rechercheplakat

FörderinstrumentSekundarstufeS3S4E1E6P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »

Sprachbegleitung

FörderinstrumentSekundarstufeS4E1E6P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »