Tools mit dem Zweck „Förderkonzept”

26 Treffer

Lesen. Das Training

FörderkonzeptFörderinstrumentPrimarstufeSekundarstufeS1S2P3P4
Preis: ab 15,25 Euro. Details Das Tool Lesen. Das Training ist ein Förderkonzept und -instrument zur Vermittlung von Lesekompetenz, das sich an Schülerinnen und Schüler in der Primar- und Sekundarstufe in den Klassen 2 bis 9 richtet. Schülerinnen und Schüler…mehr »

Mit Kindern im Gespräch – Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in der Grundschule

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeS1S2P1
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt…mehr »

Mit Kindern im Gespräch – Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufeS1S2E1P1
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt…mehr »

Mit Kindern im Gespräch – Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichS1S2E1E2P1
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt…mehr »

Fünf-Schritt-Lesemethode

FörderkonzeptSekundarstufeS3S4E1E2P1
Kostenlos. Mit dem Tool Fünf-Schritt-Lesemethode lernen Schülerinnen und Schüler, Texte so durchzuarbeiten, dass sie den Inhalt besser verstehen und behalten können. Die Methode setzt sich aus fünf systematisch aufeinander aufbauenden Schritten zusammen und ist hauptsächlich für den Einsatz in der…mehr »

Alltagsintegrierte Sprachförderung – Ein Konzept zur Weiterqualifizierung in Kindergarten und Grundschule. (Buch)

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeS3S4E1E6P1
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt…mehr »

Kieler Leseaufbau

FörderkonzeptFörderinstrumentPrimarstufeS3S4E1E6P3
Preis: 149,80 Euro. (Details) Bei dem Tool Kieler Leseaufbau handelt es sich um ein Förderkonzept sowie -instrument für den Erstleseunterricht, mit welchem leseschwache Schülerinnen und Schüler in der ersten und zweiten Klasse durch systematische Zusatzförderung in Kleingruppen unterstützt werden können.…mehr »

Lesen(d) lernen! Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm.

FörderkonzeptFörderinstrumentPrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeS1S3S4E1E6P1P3P4
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 5,11,12 9 bis 12 Kurzbeschreibung Preis: 19,90 Euro. Das Tool Lesen(d) lernen! Ist ein Trainingsprogramm, das in der Primar- und Sekundarstufe in…mehr »

Sprache macht stark. Offensive Bildung. (Buch)

FörderkonzeptFörderinstrumentProfessionalisierungskonzeptElementarbereichS1S3S4E1E2E3P1P3P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt…mehr »

Wir werden Textdetektive

FörderkonzeptFörderinstrumentSekundarstufeS2S3E1E2E3P1P3P4
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 12 10 bis 12 Kurzbeschreibung Arbeitsheft: 12,99 Euro, Lehrermanual: 21,99 Euro. Bei dem Tool Wir werden Textdetektive handelt es sich um ein…mehr »

Reziprokes Lesen

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeS2E1E2E3P4
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 12 8 bis 17 Kurzbeschreibung Bei dem vorliegenden Tool handelt es sich um eine Methode, die das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern…mehr »

Kamishibai Erzähltheater

FörderkonzeptElementarbereichPrimarstufeS2E1E2P1
Preis: siehe Details Beim Kamishibai Erzähltheater handelt es sich um ein Tool zur Förderung der Erzählfähigkeit, der Begriffsbildung und des Wortschatzes von Kindern ab einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit. In einen Rahmen, z.B. aus Holz, werden vorgefertigte oder…mehr »

Dialogisches Lesen (dialogische Bilderbuchbetrachtung)

FörderkonzeptElementarbereichS2E1E2E3E5P1
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 2,3,4 2 bis 6 Kurzbeschreibung Kostenlos. Das dialogische Lesen wird im Elementarbereich eingesetzt und dient der Förderung von Sprachverständnis, Wortschatz und Sprachflüssigkeit.…mehr »

Scaffolding / Scaffolding im Fachunterricht (nach Gibbons)

FörderkonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeS4E1E5P1
Kostenlos. (Details) Das Scaffolding soll Lernende befähigen, (sprachliche) Anforderungen und Aufgaben zunehmend selbstständig zu bewältigen. Es bedient sich dabei schrittweise aufbauender sprachlicher Hilfestellungen. Häufig wird das Tool auf die Bildungssprache bzw. ihre Vorläuferfertigkeiten bezogen. Deren Erwerb bzw. kompetente Handhabung soll…mehr »

Lautleseverfahren (repeated reading; wiederholtes Lautlesen; chorisches Lesen)

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeS1E1E5P3
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 11 7 bis 17* * Subgruppe: schwache Leserinnen und Leser Kurzbeschreibung Kostenlos. Lautleseverfahren dienen der Förderung der Leseflüssigkeit. Kern von Lautleseverfahren ist…mehr »

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa (Buch)

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichS1E1E2E3E4E5E6P3
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt…mehr »

Lautlesetandem

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeS1E1E2E3E4E5E6P3
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 11 7 bis 15* * Subgruppe: insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit geringer Leseflüssigkeit Kurzbeschreibung Preis: 29,95 Euro. (Details) Beim Tool Lautlesetandem…mehr »

Kinder-Sprache stärken!

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichS1E1E6P3
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt…mehr »

Vorkurs Deutsch

FörderkonzeptElementarbereichS1E3E4E5E6P3
Kostenlos. Der Vorkurs Deutsch wurde für ein- und mehrsprachig aufwachsende Kinder im Elementarbereich entwickelt, die Schwierigkeiten beim Erwerb der deutschen Sprache haben. Ziel ist, den Kindern eine erfolgreiche Teilnahme am nachfolgenden Grundschulunterricht zu ermöglichen. Der Vorkurs Deutsch wurde hinsichtlich der…mehr »

Dialoge mit Kindern führen (Buch)

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichS1E1E2P3
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde…mehr »

Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten

FörderkonzeptProfessionalisierungskonzeptElementarbereichS1E1E2P3
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Tools, die von den Verbünden der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2019 zur (weiteren) Professionalisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BiSS-Verbünde genutzt…mehr »

Generatives Schreiben

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeS2S3E1E2P1P2
Kostenlos. Bei dem Tool Generatives Schreiben handelt es sich um ein Konzept zur Förderung der sprachlichen Fähigkeiten im Bereich der Schriftsprache in der Primar- und Sekundarstufe (Klassen 2 bis 6). Das Konzept wurde für ein- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler…mehr »

Wir werden Lesedetektive

FörderkonzeptFörderinstrumentSekundarstufeS2S3E1E2P1P2
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 5,12 10 bis 16* * Subgruppe: Leseschwache Kinder Kurzbeschreibung Arbeitsheft: 14,99 Euro, Lehrermanual: 19,99 Euro. Bei dem Tool Wir werden Lesedetektive handelt…mehr »

Nachhaltige Wortschatzentwicklung (robust vocabulary instruction)

FörderkonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeS1S4E1E2E3P1P2P3P4
Preis: 50,00 Euro. Bei dem Tool Nachhaltige Wortschatzentwicklung (im Original: robust vocabulary instruction) handelt es sich um ein Konzept zur systematischen Förderung des Wortschatzes bei ein- und mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Das Konzept wird in dem englischsprachigen Buch „Bringing Words…mehr »

Lautes Denken (Thinking aloud) zur Vermittlung von Lesestrategien

FörderkonzeptPrimarstufeÜbergang Primar-/SekundarstufeSekundarstufeS2S3E1E2E3P4
Kostenlos. Beim Förder-Tool Lautes Denken handelt es sich um eine Methode zur Vermittlung verschiedener Lesestrategien. Die Methode kann in der Primar- und Sekundarstufe ab Klasse 3 bis zur Sekundarstufe II in verschiedenen Schulformen genutzt werden. Beim Lauten Denken verbalisiert die…mehr »

Viellese-Verfahren

FörderkonzeptPrimarstufeSekundarstufeS1E1E2E3P3P4
Qualitätscheck: (Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigen.) Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit 0 7 bis 17* * Subgruppe: für durchschnittliche / gute Leserinnen und Leser geeignet. Nicht geeignet für schwache Leserinnen und Leser Kurzbeschreibung…mehr »

Material aus den Verbünden

1 Treffer

Es fährt ein Bus durchs ABC

FörderkonzeptFörderinstrumentElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufeE1E6P1P3P4
Hinweis: Die Beschreibungen, die Sie hier finden, dokumentieren Materialien, die in der BISS-Laufzeit von 2013 bis 2019 in der Regel aus der Praxis heraus von Verbundteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Erreichung ihrer Förderziele entwickelt bzw. weiterentwickelt wurden. Eine wissenschaftliche Prüfung dieser…mehr »