Neu bei BiSS: Zwei Verbünde aus Hessen gestalten den Übergang Kita-Grundschule

ico_calendar Created with Sketch. 09.01.2019

Durchgängige Sprachbildung von der Kita bis in die Grundschule – das funktioniert vor allem dann, wenn Fachkräfte aus Kitas und Lehrkräfte aus Grundschulen kooperieren, um gemeinsam Konzepte und Strategien zur sprachlichen Bildung anzuwenden. Genau das ist der Fokus von zwei BiSS-Verbünden aus Hessen, die seit Herbst 2018 mit mehreren Kitas und Grundschulen bei BiSS mitwirken: Die Initiativen „Deutsch für den Schulstart“ und „Sprachentdecker“ stärken die Sprachkompetenzen von Kindern vor und während des Eintritts in die Grundschule.

Verbund „Deutsch für den Schulstart“

Der Verbund Deutsch für den Schulstart ist in hessischen Grundschulen angesiedelt. Das Konzept wird im Rahmen der sogenannten Vorlaufkurse eingesetzt, eine freiwillige Sprachfördermaßnahme des Landes Hessen für Kinder im Jahr vor ihrem Schuleintritt. Damit sollen vor allem Kinder mit einer anderen Familiensprache als Deutsch gefördert werden, sodass möglichst alle Kinder mit ausreichenden Deutschkenntnissen – also schulbezogenen sprachlichen Fähigkeiten – in der Grundschule starten können. Die Sprachförderung erfolgt systematisch nach einem festgelegten Konzept, das verschiedene Bausteine umfasst (Sprachstandsfeststellung, Reime und Lieder, Geschichten, Gedächtnis- und Bewegungsspiele, Übungen zur Anbahnung des Schriftspracherwerbs).

Mit „Deutsch für den Schulstart“ soll eine verbindliche Kooperation zwischen Schulen und Kitas in Hanau aufgebaut werden. Die Fach- und Lehrkräfte , die am Programm teilnehmen, sollen für die Umsetzung des Konzepts qualifiziert werden.

Verbund „Sprachentdecker“

Die zweite Initiative heißt Sprachentdecker und wird in Frankfurt am Main umgesetzt. Auch hier werden Fach- und Lehrkräfte gemeinsam geschult, um Kinder in ihrer Sprachentwicklung durchgängig zu unterstützen. Ziel ist es, dass die Fachkräfte in allen Situationen des Kita- und Schulalltags Sprachfördertechniken flexibel anwenden können. Dazu zählen etwa positives korrektives Feedback zu einer kindlichen Äußerung oder das sogenannte Modellieren. Die Fach- und Lehrkräfte erweitern außerdem ihr theoretisches Wissen über den Erst- und Zweitspracherwerb. Der Verbund wird von der Goethe-Universität Frankfurt wissenschaftlich begleitet.

Mit Aufnahme der beiden neuen Verbünde aus Hessen zählt BiSS zurzeit 106 Verbünde. Darin wirken insgesamt rund 440 Schulen und 210 Kitas aus ganz Deutschland mit. BiSS erreicht damit mehr als 1000 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die Sprachbildung in der Praxis umsetzen und weitergeben.