Bild: BiSS-Trägerkonsortium/Annette Etges

BiSS-Jahrestagung 2016, Mannheim

Zur Sprache kommen – Migration und Heterogenität als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung

Migrationsbedingte Anforderungen an sprachliche Bildung waren Thema der Jahrestagung 2016. Es ging um individuelle Mehrsprachigkeit wie auch gesellschaftliche Sprachenvielfalt, und wie Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte dieser Vielfalt begegnen können. In seiner Keynote mit dem Titel „Sprachliche Bildung in vielsprachigen Lerngruppen“ informierte Stefan Jeuk (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) über Erkenntnisse aus Didaktik und Sprachwissenschaft.

Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit sind seit langem Bestandteil der gesellschaftlichen Wirklichkeit und sie nehmen durch die verstärkte Zuwanderung seit 2015 in Deutschland weiter zu. Sprachliche Heterogenität wird damit immer mehr zum Normalfall in Kindertageseinrichtungen und Schulen und verändert damit auch die Herausforderungen für die sprachliche Bildung. Im Rahmen der dritten BiSS-Jahrestagung wurden die aktuellen migrationsbedingten Anforderungen an das  Bildungssystem thematisiert, beschrieben und in die bestehenden Angebote und Inhalte des Programms eingeordnet. Hierzu wurden sowohl die individuelle Mehrsprachigkeit als auch die gesellschaftliche Sprachenvielfalt in den Blick genommen.

Die Herausforderungen von Migration und Heterogenität für die Professionalisierung der sprachlichen Bildung kamen auf unterschiedliche Weise zur Sprache: Theoretische Grundlagen standen ebenso auf dem Programm wie die Aufbereitung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die Praxis in Kita-Alltag und Unterricht.

Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte stehen durch die Heterogenität hinsichtlich der Herkunftssprachen und der unterschiedlich entwickelten  Kompetenzen im Deutschen vor sehr konkreten und unmittelbaren Herausforderungen. Diesen begegnete die Jahrestagung, indem sie zum einen praxisnahe Ansätze im Rahmen von Workshops präsentierte. Zum anderen wurde im Rahmen von Fachgesprächen, in Foren und Diskussionsrunden zur Reflexion über die Weiterentwicklung pädagogischer Professionalität im Zusammenhang mit zunehmend durch Mehrsprachigkeit gekennzeichneten Lernvoraussetzungen und -bedingungen angeregt. Die Jahrestagung gab Impulse, wie Sprachbildung und Professionalisierung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit gestaltet sein können.

Eine ausführliche interne Dokumentation wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Bildergalerie

Zur Werkzeugleiste springen