Fühlen Denken Sprechen (Elementarbereich)
Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
Zur ProjektseiteIn den BiSS-Entwicklungsprojekten wurden innovative Maßnahmen und Programme zur sprachlichen Bildung und Förderung erprobt und von wissenschaftlichen Projektteams in Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas weiterentwickelt.
Die Entwicklungsprojekte waren eigenständige Drittmittelprojekte, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Projekte in Schulen) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Projekt im Elementarbereich) gefördert wurden. Im Unterschied zu den BiSS-Evaluationsprojekten waren die Schulen und Kitas, mit denen die Projektteams zusammengearbeitet haben, nicht Teil eines BiSS-Verbundes.
Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
Zur ProjektseiteKooperation zwischen Grundschule und Kita zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und zusätzlichen Sprachförderung
Zur ProjektseiteProfessionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule
Zur ProjektseiteVon der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I
Zur ProjektseiteLese- und Schreibflüssigkeit – Konzeption, Diagnostik, Förderung
Zur Projektseite