Tool-Dokumentation

Tools sind die Werkzeuge, mit denen in den BiSS-Verbünden die Module zu Bildung durch Sprache und Schrift umgesetzt wurden. In der Tool-Datenbank wurden während der BiSS-Laufzeit diese Werkzeuge beschrieben. Dokumentiert wurden Tools für die Zwecke Diagnostik, Förderung und Professionalisierung. Maßnahmen der alltagsintegrierten Sprachbildung sind im Bereich Förderung zu finden.

Die Diagnostik- und Förder-Tools wurden einem Qualitätscheck unterzogen. In BiSS-Transfer ist das Ziel die Verbreitung wissenschaftlich fundierter Tools in die Fläche und eine Professionalisierung von Personen, die Sprach- und Leseförderkonzepte entwickeln und umsetzen. Ein Zugriff auf die Beschreibungen aller dokumentierten Tools ist über die Tabellen zum Qualitätscheck möglich (Diagnostik / Förderung). Hier finden Sie auch Hinweise, welche Angaben vorhanden sein sollten, damit ein Tool als wissenschaftlich fundiert eingeschätzt werden kann. Den Tool-Beschreibungen vorangestellt ist eine Tabellenzeile, die anzeigt, ob das Tool bereits wissenschaftlich belegbar geeignet erscheint, in der Zielgruppe der Kinder die jeweils im Tool genannten Kompetenzbereiche zu erfassen bzw. zu fördern.

Die Professionalisierungs-Tools wurden aufgrund ihrer großen Heterogenität (DVDs, Trainingsprogramme, Bücher, Schulungen) und fehlender Bewertungsmöglichkeiten keiner wissenschaftlichen Prüfung unterzogen. Diese Tools finden Sie, ebenso wie Materialien, die in der BiSS-Verbundarbeit von den Verbundmitgliedern selbst entwickelt wurden, unter Archiv Tool-Dokumentation (2013 – 2019). Einige Professionalisierungskonzepte enthalten konkrete Fördermaterialien. Diese Tools wurden dann u.U. gleichzeitig als „Förderinstrumente oder -konzepte“ eingestuft und dem Qualitätscheck für Förder-Tools unterzogen. D.h. hier wurde geprüft, ob Kompetenzänderungen auf Seiten der Kinder für die Bereiche Sprache oder Lesen belegbar sind. Innerhalb der Toolbeschreibungen gibt es Verlinkungen zu einem Glossar mit Fachbegriffen.

Zur Werkzeugleiste springen