Bild: A. Etges/Trägerkonsortium BiSS-Transfer

Band 5 der BiSS-Herausgeberreihe erschienen

ico_calendar Created with Sketch. 13.04.2021

In der Reihe „Bildung durch Sprache und Schrift“ ist der fünfte Band Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte erschienen. Er kann im Kohlhammer Verlag zum Preis von 32 Euro bestellt werden.

Der Band gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im Kita- und Schulalltag. Er enthält Beiträge der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen „Alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich“, „Gezielte sprachliche Bildung in der Schule“ und „Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien“. Diskutiert wird darin unter anderem, wie die aus der Evaluation gewonnenen Einsichten in der Praxis genutzt werden können.

Die BiSS-Evaluationsprojekte waren eigenständige Drittmittelprojekte, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Projekte in Schulen) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Projekte im Elementarbereich) während der Laufzeit der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) gefördert wurden.

Bibliografische Daten

Sarah Gentrup, Sofie Henschel, Kristin Schotte, Luna Beck, Petra Stanat (Hrsg.).
Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte
Bildung durch Sprache und Schrift, Bd. 5
W. Kohlhammer Verlag 2021
ISBN 978-3-17-037519-2
230 Seiten, 32 Euro

Zur Werkzeugleiste springen