Das Foto zeigt eine Person in der Kita, die Kindern vorliest. Das Foto stammt von Annette Etges.
Bild: BiSS-Trägerkonsortium/A. Etges

ReaDi – Reading Digital: Community-Workshop gab Tipps zum inklusiven Vorlesen

ico_calendar Created with Sketch. 09.12.2025

Zum BiSS-Transfer Community-Workshop Mitte November kamen viele Interessierte zusammen, um sich über das Angebot „Reading Digital“ – kurz ReaDi – zu informieren. Die beiden Referentinnen Mabu Aghaei und Swantje Marks von der Humboldt-Universität in Berlin stellten ihre Arbeit vor und gaben Gelegenheit, die Plattform zu entdecken.

ReaDi ist eine kostenfrei zugängliche Plattform, die mehrsprachige digitale Bilderbücher zum Vorlesen bereitstellt: nicht nur in Deutsch, Englisch, Arabisch und Türkisch, sondern auch in Deutscher Gebärdensprache (DGS). Das Angebot hat das gleichnamige Verbundprojekt der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) erarbeitet. Bilderbücher bekannter Autorinnen und Autoren und Illustratorinnen und Illustratoren wurden dazu bearbeitet und über eine kostenfrei zugängliche Plattform als digitales Angebot in Laut- und Gebärdensprache zur Verfügung gestellt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ).

Das digitale Angebot bietet dabei große Vorteile: Zum einen werden digitale Leseformate immer beliebter. Zum anderen können in dieser Form viele unterstützende Elemente angeboten werden. So können die Bilderbücher bei ReaDi sowohl in den genannten Sprachen gelesen und angehört werden als auch in Deutscher Gebärdensprache geschaut werden.

Tipps zum Vorlesen für Eltern und Fachkräfte

Zu jedem Buch gibt es dabei Anregungen zum Erzählen über die Lektüre. Ein Glossar verzeichnet die wichtigsten Gebärden aus dem jeweiligen Buch. 29 Tutorials zeigen Eltern und Fachkräften, wie mehrsprachiges Vorlesen gelingt – in Frühförderung, Kita, Schule und zuhause.

Mit dem Trainingsprogramm können Fachkräfte Eltern dabei unterstützen, ihren Kindern vorzulesen. Gerade mehrsprachige Kinder, die erst geringe Kenntnisse in Deutsch haben, könnten von dem Angebot profitieren, so die Meinung unter den Teilnehmenden.

Als Forschungsprojekt beschäftigen sich die Forschenden bei ReaDi auch mit der Wirkung ihres Angebots: In der Online-Veranstaltung von BiSS-Transfer berichteten Mabu Aghaei und Swantje Marks: Die Evaluation zu den ReaDi-Angeboten ergab, dass pädagogische Fachkräfte und Eltern ihr Wissen über das Vorlesen signifikant steigern konnten. Zugleich stieg auch die Freude der Kinder beim Vorlesen. Taube und schwerhörige Kinder können vom interaktiven Vorlesen besonders profitieren, so die beiden Referenten. Denn für sie ist es wichtig, möglichst früh einen Zugang zur Deutschen Gebärdensprache zu erhalten.

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