Bild: A. Etges/Trägerkonsortium BiSS-Transfer

Dokumentation der BiSS-Transfer-Jahrestagung online

ico_calendar Created with Sketch. 19.01.2023

Sprachsensibler Fachunterricht ist dann erfolgreich, wenn er zu einem fachlich tieferen Verständnis von Lerninhalten führt und alle Schülerinnen und Schüler davon profitieren – nicht nur mehrsprachige Lernende mit wenig Deutschlernerfahrung. Darüber sprach Prof. Dr. Susanne Prediger von der Technischen Universität Dortmund in ihrer Keynote auf der BiSS-Transfer-Jahrestagung zum Thema „Sprache im Fach“, die am 21. und 22. November 2022 in Köln und online stattfand. Anhand von Videomaterial aus dem Mathematikunterricht zeigte sie, wie ein solcher sprachsensibler Unterricht gelingen kann.

Welche Rolle dabei mündliche Kompetenzen – also Sprechen und Zuhören – spielen, erklärte Prof. Dr. Michael Krelle von der Technischen Universität Chemnitz. In der zweiten Keynote der Tagung erläuterte er, wie Lehrkräfte schon in der Grundschule ritualisierte Situationen schaffen können, in denen Kinder wichtige Gesprächspraktiken wie Argumentieren, Begründen oder Erklären einüben können, und warum dabei Vertrauen eine wichtige Rolle spielt.

Die Dokumentation der Jahrestagung ist ab jetzt online. Dort stehen beide Keynotes als Video-Mitschnitte zur Verfügung. Außerdem finden Sie dort die Präsentationen der Vorträge und Workshops sowie die Poster aus der Posterschau als Download.

 

Zur Werkzeugleiste springen