Bild: A. Etges/Trägerkonsortium BiSS-Transfer

FAQs zu den Blended-Learning-Fortbildungen

ico_calendar Created with Sketch. 08.09.2020

Welche Kurse gibt es? Welchen Umfang hat ein Kurs? Wer kann eigentlich an den Fortbildungen teilnehmen? Und was kann ich machen, wenn mein Log-In nicht funktioniert? Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die sich für die Blended-Learning-Fortbildungen der Initiative BiSS-Transfer interessieren oder bereits als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren tätig sind, haben oft viele Fragen.

Das Trägerkonsortium hat deshalb die häufigsten Fragen und Antworten zum Blended-Learning-Angebot zusammengestellt. Das Dokument enthält allgemeine Informationen („Was sind die Blended-Learning-Fortbildungen in BiSS-Transfer?“) und bietet eine Übersicht über Kurse und Lerneinheiten, die Kursstruktur und Kursdauer. Es folgen Informationen zur Teilnahme und zur Zertifizierung („Welche Zertifikatstypen gibt es?“) und dazu, was Multiplikatorinnen/Multiplikatoren und Fortbildnerinnen/Fortbildner beachten müssen, wenn sie selbst einen Kurs für Lehrkräfte oder Fachkräfte durchführen wollen („Lehren und Lernen“). Zum Schluss werden technische Fragen, beispielsweise zu Benutzerkonten oder zur Einrichtung eines Fortbildungsraums auf der digitalen Plattform in den FAQs beantwortet.

Die Blended-Learning-Fortbildungen in BiSS-Transfer sind ein Angebot des Trägerkonsortiums für die an der Initiative teilnehmenden Länder und Verbünde. Durch die Qualifizierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften soll Sprachbildung, Leseförderungen und Schreibförderung in Kitas und Schulen bundesweit verbessert werden. Rund 80 Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte haben bereits ein Zertifikat als Multiplikatorin/Multiplikator erworben.

 

 

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FAQs Blended-Learning-Fortbildungen in BiSS-Transfer

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