Das Bild zeigt zwei Kinder, die in verschiedenen Sprachen Wörter auf eine große Tafel schreiben. Das Foto zeigt das Thema Mehrsprachigkeit. Das Foto stammt von AdobeStock, Halfpoint.
Bild: Mercator-Institut/Halfpoint-AdobeStock

13. Jahrestagung des Mercator-Instituts im März: Anmeldung noch möglich

ico_calendar Created with Sketch. 07.01.2026

Unter dem Titel „Mehrsprachigkeit in sprachlichen und fachlichen Lehr-Lern-Umgebungen“ lädt das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache am 2. und 3. März 2026 zu seiner nächsten Jahrestagung ein. Auch BiSS wird auf der Veranstaltung mit Posterbeiträgen und Einblicken in die Blended-Learning-Fortbildungen – vor allem zum Thema Mehrsprachigkeit – vor Ort sein.

Die Tagung findet im Haupt- und Seminargebäude der Universität zu Köln statt und richtet sich an Forschende, Lehrkräfte und weitere Interessierte. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist noch möglich.

Themen der 13. Jahrestagung in Köln 

Wie gelingt es, der sprachlichen Vielfalt in heutigen Klassenzimmern und Kitas gerecht zu werden? Wie lassen sich mehrsprachige Kompetenzen nicht nur wertschätzen, sondern auch didaktisch nutzen? Welche Konzepte haben sich hier in den vergangenen Jahren als besonders fruchtbar erwiesen, um fachliche wie sprachliche Lehr-Lern-Settings mehrsprachigkeitsorientiert zu gestalten? Um diese und weitere Fragen wird es am 2. und 3. März in Köln gehen.

Teilnehmende sind dazu eingeladen, gemeinsam zu diskutieren, inwiefern Mehrsprachigkeit an Bildungsinstitutionen stärker sicht- und hörbar gemacht werden kann und wie sich die Mehrsprachigkeit in verschiedenen Fächern gezielt fördern lässt. In verschiedenen Formaten werden aktuelle Themen aus Praxis und Forschung gemeinsam erörtert, Forschungsergebnisse präsentiert und Erfahrungen ausgetauscht, um neue Ideen und Lösungsansätze zu generieren.

Dabei können Teilnehmende bei der moderierten Poster-Session unter anderem auch einen Einblick in die Angebote der Initiativen BiSS und BiSS-Transfer erhalten. Hierzu zählen etwa die Fortbildungen, die rund um die Themen Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache angeboten werden.

Ziel der Veranstaltung ist es über Bildungsetappen, Fachgrenzen und institutionelle Strukturen hinweg Impulsräume für wissenschaftlichen Austausch, Vernetzung und kooperative Weiterentwicklungen zu schaffen, um sprachliche wie fachliche Lehr-Lern-Umgebungen langfristig noch besser an die Bedürfnisse mehrsprachiger Lernender anzupassen.

Aufruf an Lehrkräfte

Lehrkräfte sind dazu eingeladen, kurze Video-Statements einzureichen, um ihre Erfahrungen aus der Praxis zum Thema Mehrsprachigkeit im (Fach-)Unterricht zu teilen. Zentrale Fragen dabei sind:

  • In welchen konkreten Kontexten sehen Sie Potenziale, um Mehrsprachigkeit in den (Fach-)Unterricht einzubinden? Wo kann der Einbezug von Mehrsprachigkeit eher hinderlich für den Lernprozess sein?
  • Welche konkreten Herausforderungen begegnen Ihnen bei der Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit in der Praxis? Welche Erfolgserlebnisse können Sie berichten?
  • Wo würden Sie sich noch mehr Unterstützung bei der Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit aus der Wissenschaft, Politik oder Bildungsadministration wünschen? Was sind aktuelle Bedarfe aus der Praxis?

Die Einreichung der Videobeiträge ist noch bis Mitte Januar möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Tagungswebsite des Mercator-Instituts.

Jetzt anmelden und bei der Jahrestagung in Köln dabei sein

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist spätestens bis zum 16. Februar 2026 möglich, sofern noch Plätze verfügbar sind.
Weitere Informationen zur Jahrestagung finden Sie ebenfalls auf der Tagungswebsite des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Zur Werkzeugleiste springen