Bild: BiSS-Trägerkonsortium/Annette Etges

KMK-Fachgespräch zu Lese- und Schreibfertigkeiten

ico_calendar Created with Sketch. 05.12.2018

Wie erwerben Schülerinnen und Schüler basale Fertigkeiten im Lesen und Schreiben? Und wie können Lehrkräfte sie dabei fördern? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Fachgesprächs „Erwerb und Vermittlung basaler sprachlicher Fertigkeiten im Lesen und Schreiben“, zu dem die Kultusministerkonferenz und das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Kooperation mit dem Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN) am 5. Dezember 2018 in Berlin eingeladen hatten.

Ziel des Gespräch war es, wissenschaftliche und bildungspolitische Expertise zu bündeln, offene Fragen rund um das Thema Lese- und Schreibfertigkeiten von Schülerinnen und Schülern zu diskutieren und politische Entscheidungen vorzubereiten. Zu den Referentinnen und Referenten zählten Petra Stanat (IQB), Michael Becker-Mrotzek und Hans-Joachim Roth (beide Mercator-Institut/Universität zu Köln), die auch Mitglieder des BiSS-Trägerkonsortiums sind.

Die Inhalte des Gesprächs im Überblick:

  • Lese- und Schreibkompetenzen im IQB-Bildungstrend
  • Leseflüssigkeit und Lesestrategien fördern
  • Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien fördern
  • Kompetenzen von Lehrkräften

In einem Begleitheft mit Abstracts zu den zentralen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Empfehlungen können die Inhalte des Gesprächs nachgelesen werden:

Begleitheft zum KMK-Fachgespräch

Das Mercator-Institut hat im Dezember 2018 außerdem einen Faktencheck zum „Lesen und Schreiben lernen in der Grundschule“ veröffentlicht:

Faktencheck „Lesen und Schreiben lernen in der Grundschule“

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