Bild: A. Etges/Trägerkonsortium BiSS-Transfer

Leseförderung in mehr als 400 Grundschulen

ico_calendar Created with Sketch. 21.09.2022

Mit dem Start des neuen Schuljahres nehmen 364 weitere Grundschulen aus Baden-Württemberg an der Initiative BiSS-Transfer teil, um die Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule zu stärken. Damit beteiligen sich nun insgesamt 405 Grundschulen aus Baden-Württemberg mit dem Schwerpunkt Leseförderung an BiSS-Transfer.

Die neuen Schulen vernetzen sich in acht regionalen Verbünden miteinander. Insgesamt gibt es damit in Baden-Württemberg jetzt zwölf Verbünde. Vier Verbünde waren bereits 2021 mit 41 Schulen als Piloten gestartet, um die Maßnahmen zur Leseförderung vorab zu erproben und zu evaluieren.

Auf einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung am 21. September, die vom baden-württembergischen Kultusministerium und vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) organisiert wurde, hat das Land die Schulen offiziell in der Initiative begrüßt. Dabei konnten die Lehrkräfte in Workshops u. a. Materialien zur Förderung der Leseflüssigkeit kennenlernen.

Die Förderung der Leseflüssigkeit ist einer der Bausteine, die die Schulen künftig im Rahmen eines systematischen Leseförderkonzepts einführen. Dafür integrieren sie ein regelmäßiges Lesetraining in den Stundenplan („Viellese-Zeit“) und wenden Methoden wie beispielsweise das „Laut-Lese-Tandem“ an, die Kindern helfen, flüssiger zu lesen. Bei dieser Methode lesen sich zwei Kinder gegenseitig Texte vor; ein lesestarkes Kind arbeitet dabei jeweils mit einem leseschwächeren Kind zusammen und kann letzterem dabei helfen, Wörter und Sätze korrekt vorzulesen. Weiterhin lernen die Lehrkräfte in Fortbildungen, wie sie die Lesestrategien und die Textkompetenz der Schülerinnen und Schüler mithilfe spezieller Techniken fördern können. Jede Schule richtet außerdem eine Projektgruppe ein und verankert die Lese-Maßnahmen in einem „Lesecurriculum“, das für die gesamt Schule verbindlich gilt.

Ein Training der Leseflüssigkeit und die Förderung von Lesestrategien helfen Kindern nachweislich, eine bessere Lesekompetenz aufzubauen. Im Rahmen von BiSS (2013 bis 2019) hatte daher beispielsweise Hamburg bereits Trainings zur Leseförderung in der Grundschule eingeführt. Aufgrund der positiven Ergebnisse, die damit in Hamburg und in weiteren BiSS-Projekten erzielt werden konnten, hat sich Baden-Württemberg entschieden, in BiSS-Transfer den Schwerpunkt auf Leseförderung in der Grundschule zu legen. Die Leseförderung in der Grundschule ist dabei Teil des Landesprogramms „Starke Basis!“, einer Fortbildungsinitiative zur Sicherung der Basiskompetenzen in den Klassen eins bis acht in den Fächern Deutsch und Mathematik.

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