Bild: A. Etges/Trägerkonsortium BiSS-Transfer

Neu erschienen: Methodenkompendium mit Instrumenten zur Erfassung sprachlicher Bildung

ico_calendar Created with Sketch. 10.06.2020

In der Initiative BiSS (2013 bis 2019) haben insgesamt zehn wissenschaftliche Projektteams im Rahmen von Evaluationsprojekten verschiedene Aspekte sprachlicher Bildung in Schulen und Kitas erfasst. Welche Instrumente und Methoden sie dabei genutzt haben, beschreiben sie in dem Methodenkompendium Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung, das jetzt im Klinkhardt Verlag erschienen ist.

In dem Buch werden sieben Forschungsinstrumente vorgestellt, die die Projektteams enweder aus bestehenden Instrumenten weiterentwickelt oder ganz neu entwickelt haben. Dabei handelt es sich beispielsweise um einen Fragebogen und eine App zur Dokumentation sprachlicher Bildungsaktivitäten in der Kita oder um ein Beobachtungssystem zur Erfassung von Sprachfördertechniken im Kita- und Grundschulalltag.

Jedes Autorenteam beschreibt den jeweiligen theoretischen Hintergrund, das Instrument selbst und dessen Erprobung, und reflektiert es abschließend kritisch. Ein Online-Anhang stellt die Instrumente und die für deren Einsatz erforderlichen Materialien zur Verfügung.

Die Beiträge sind zwar vor allem für Forschende interessant, können aber auch in Praxiskontexten und in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften eingesetzt werden.

Bibliografische Daten

Katja Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup und Cora Titz (Hrsg.): Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung.
Verlag Julius Klinkhardt
159 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2359-3
32,00 EUR

Zur Buchseite im Klinkhardt Verlag

Der Titel steht inklusive Online-Anhang Open Access im Fachportal Pädagogik  zum Download zur Verfügung.

 

Bild: A. Etges/Trägerkonsortium BiSS-Transfer
Zur Werkzeugleiste springen