Welche Kompetenzen sollten Kinder vorweisen, um den Anfangsunterricht an einer Schule zu meistern? Wie stellt man fest, welche Kompetenzen sie bereits haben und was können etwa Erzieherinnen und Erzieher, aber auch Eltern tun, wenn ein Kind als noch nicht schulbereit eingestuft wird?
Antworten auf diese Fragen liefert die neu erschienene BiSS-Handreichung „Fit für die Schule – auch sprachlich. Was Kinder für einen erfolgreichen Schulstart brauchen“, die ab jetzt zum Download bereitsteht.
Autorinnen und Autoren sind Prof. Marcus Hasselhorn und Dr. Minja Dubowy. Beide forschen am DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. In der gerade erschienenen Handreichung gehen sie darauf ein, warum in der Forschung nicht mehr von „Schulreife“, sondern von „Schulbereitschaft“ gesprochen wird und wie man Kinder durch gezielte Fördermaßnahmen schon vor Beginn der Schule in sprachlichen, mathematischen und sozialen Bereichen so fördert, dass sie auf den Anfangsunterricht vorbereitet sind. Hier spielt etwa auch die Einschulungsdiagnostik eine wichtige Rolle, um für jedes Kind den Bedarf an individueller Förderung abzuklären.
Neben den mathematischen und sozialen Fähigkeiten geht es in der Handreichung vor allem um die frühe Literalität und die damit zusammenhängenden sprachlichen Fähigkeiten, die Kinder für den Lernerfolg nach Schuleintritt benötigen. Wie sich diese Kompetenzen in jungen Jahren gezielt fördern lassen, dazu liefert „Fit für die Schule“ hilfreiche Hinweise.
Die Handreichung ist wie immer zum kostenlosen Download auf unserer Webseite verfügbar. Gedruckte Exemplare können im Webshop von wbv Media erworben werden.