Bild: BiSS-Trägerkonsortium/Annette Etges

Sprachliche Bildung auf einen Blick: Die BiSS-Module

ico_calendar Created with Sketch. 18.06.2019

Sprachliche Bildung in Kitas und Schulen ist das zentrale Anliegen von BiSS. Aber was genau bedeutet sprachliche Bildung eigentlich?

In der BiSS-Expertise, der wissenschaftlichen Grundlage der Bund-Länder-Initiative BiSS, wird sprachliche Bildung in Form von 15 Modulen beschrieben. Die Module sind die inhaltlichen Bereiche, zu denen die Kita- oder Schulverbünde in BiSS Maßnahmen zur sprachlichen Bildung umsetzen.

In ihrer Gesamtheit bieten die BiSS-Module einen Überblick darüber, entlang welcher thematischen Linien und Förderschwerpunkte Kitas und Schulen sprachliche Bildung umsetzen können. Denn die Module sind miteinander verknüpft: Bereits im Kita-Alter kann beispielsweise die sogenannte phonologische Bewusstheit (Modul E4) gefördert werden (etwa mit Silbenspielen, Reimen, Betonungsmustern und Lauschübungen, die für die Laute des Deutschen sensibilisieren). Daran schließt sich das Lesenlernen in der Grundschule an, das durch eine gezielte Förderung der Leseflüssigkeit unterstützt werden kann (Modul P3). So bieten die Module Orientierungslinien für eine durchgängige Sprachbildung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe.

Für die Module werden Kürzel verwendet, die für die drei Bildungsetappen stehen: E für den Elementarbereich, P für die Primarstufe und S für die Sekundarstufe.

Die Module liegen als interaktive Klickgrafik vor: Ein Klick auf ein Modul zeigt alle Inhalte, die dem Modul thematisch zugeordnet sind. Außerdem werden die Verbünde angezeigt, die zu diesem Modul arbeiten.

 

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