Am 13. Mai 2019 findet in Stuttgart die Tagung „Orthographie lehren und lernen in der Grundschule“ statt. Sie richtet sich an Lehrkräfte aus den BiSS-Verbünden, die die Rechtschreibkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler gezielt fördern möchten. Die Tagung bildet den Abschluss einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe der Länder Schleswig-Holstein, Hamburg und Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit BiSS.
Der IQB-Bildungstrend hatte 2016 für die Grundschule gezeigt, dass im Bundesdurchschnitt 22,1 Prozent der Viertklässlerinnen und Viertklässler den Mindeststandard im Bereich Orthographie noch nicht erreichen. Schleswig-Holstein, Hamburg und Baden-Württemberg haben daher gemeinsam mit BiSS die Veranstaltungsreihe initiiert, in der es darum geht, wie Lehrkräfte die Schreibkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler fördern können. Nach der ersten Veranstaltung in Norderstedt (Schleswig-Holstein) und der zweiten Tagung in Hamburg ist die Stuttgarter Tagung die dritte und letzte in der Reihe.
Die Tagung bietet Einblicke in den aktuellen Forschungsstand zum Thema Schreiben und zeigt Ansätze zur Diagnostik und Förderung. Es werden zwei Fachvorträge im Plenum und acht parallele Workshops angeboten.
Passend zur Tagungsreihe bietet das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache Lehrkräften aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Baden-Württemberg eine fünfteilige Webinarreihe an. In den Webinaren werden Grundlagen zum Schriftspracherwerb und Konzepte zur Diagnose und Förderung von Rechtschreibkompetenzen vermittelt.