Bild: A. Etges/Trägerkonsortium BiSS-Transfer

Jahrestagung BiSS-Transfer 2022

Beginn:

21.11.2022

Ende:

22.11.2022

Veranstaltungsort:

KOMED im Mediapark
Im Mediapark 7
50670 Köln

und online

Sprache im Fach
Jahrestagung BiSS-Transfer 2022

Sprachliche Kompetenzen werden nicht nur im Deutschunterricht, sondern in allen Fächern benötigt. Ob Mathematik, Geschichte oder Sachunterricht – in jedem Fach ist Sprache das Medium des Lehrens und Lernens. Für viele Schülerinnen und Schüler stellen die sprachlichen Anforderungen im (Fach-)Unterricht jedoch eine Herausforderung dar, nicht nur für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche, die erst seit Kurzem Deutsch lernen, sondern auch für viele Lernende, deren Erstsprache nicht Deutsch ist.

Mit dem bewussten Einsatz von Sprache in allen Fächern können Lernende bei der Entwicklung ihrer (fach-)sprachlichen Kompetenzen gefördert werden, und zwar idealerweise so, dass dies auch das fachliche Lernen erheblich vertieft und nachhaltiger macht. Geeignete didaktische Konzepte dafür bietet der sprachsensible Fachunterricht, in dem Lehrkräfte fachlich relevant sprachliche Anforderungen identifizieren und mithilfe von Sprachhilfen und sprachfördernden Methoden Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, die Anforderungen gut zu bewältigen. Sprachsensible Ansätze werden idealerweise von der Kita bis zum Abitur eingesetzt, um Kindern eine durchgängige sprachliche und fachliche Bildung entlang ihrer gesamten Bildungsbiografie zu ermöglichen.

Wie genau sprachsensibler Unterricht und alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kita auszugestalten sind und wie Kinder und Jugendliche dadurch in ihrem sprachlichen und fachlichen Lernen gefördert werden können, ist Thema der Jahrestagung BiSS-Transfer 2022. Die Tagung möchte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern

  • Einblicke in Ansätze und Forschungsergebnisse zum sprachsensiblen (Fach-)Unterricht geben,
  • die Bedeutung sprachsensiblen Unterrichts undalltagsintegrierter sprachlicher Bildung in der Kita aus Sicht von Praxis, Administration und Wissenschaft herausstellen, vor allem im Hinblick auf sprachliche Heterogenität und Zuwanderung,
  • neue und bestehende Ansätze, Materialien und Fortbildungskonzepte für den sprachsensiblen Fachunterricht vorstellen und diskutieren, beispielsweise auch mit Blick auf den Einsatz digitaler Medien und
  • Austauschmöglichkeiten für die in den Verbünden aktiven Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte sowie für alle weiteren Beteiligten aus Praxis, Administration und Wissenschaftanbieten, die sich mit sprachsensiblem Fachunterricht bzw. sprachsensiblen Bildungsangeboten in der Kita befassen.

Die Anmeldung zur Jahrestagung ist geschlossen.

Präsenz

KOMED im Mediapark
Im Mediapark 7,  50670 Köln

Online

Die Online-Teilnahme an der Tagung ist über die Plattvorm venueless möglich. Das Plenarprogramm wird per Livestream übertragen. Online- und Hybrid-Workshops werden über die Plattform erreichbar sein und mit Zoom durchgeführt.

Weitere Informationen zur Plattform und Ihre Logindaten erhalten Sie kurz vor der Tagung.

(Stand: 20.09.2022)

Im Vorfeld der Jahrestagung finden Treffen der Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren und der Fachgruppen statt. Weitere Informationen finden Sie weiter unten.

16:00-17:00 Uhr

Ankunft und Anmeldung zur Jahrestagung

17:00-17:10 Uhr

Begrüßung und Auftakt

17:10-17:25 Uhr

Grußworte
Dr. Johanna Börsch-Supan, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Ulrich Wehrhöfer, Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

17:25-17:35 Uhr

Einführung in die Tagung
Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

17:35-18:15 Uhr

Keynote: „Sprache aufbauen im Fachunterricht – Warum, was und wie?“
Prof. Dr. Susanne Prediger, Technische Universität Dortmund

18:15-19:00 Uhr

Moderierte Gesprächsrunde
Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Mercator-Institut
Dr. Babett Bentele, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt
Dr. Johanna Börsch-Supan, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Prof. Dr. Susanne Prediger, Technische Universität Dortmund
Moderation: Prof. Dr. Petra Stanat, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

19:00-19:15 Uhr

Zertifikatsübergabe an Blended-Learning-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren

ab 19:15 Uhr

Empfang

(Stand: 20.09.2022)

09:00-09:10 Uhr

Einstieg

09:10-09:30 Uhr

Vortrag: BiSS-Transfer im Blick – Impulse aus dem Trägerkonsortium und dem Forschungsnetzwerk
Prof. Dr. Hans-Joachim Roth, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

09:30-10:15 Uhr

Keynote: „Mündlichkeit stärken – Unterrichtskommunikation sprachsensibel gestalten, Gesprächskompetenz im Deutschunterricht fördern“
Prof. Dr. Michael Krelle, Technische Universität Chemnitz

10:15-11:00 Uhr

Posterschau aus den Verbünden und den Forschungsprojekten (in Präsenz)

11:00-12:30 Uhr (Online-Workshops: 11:00-13:00 Uhr)

Parallele Workshops in Präsenz und Hybrid

12:30-14:00 Uhr

Mittagspause

14:00-15:30 Uhr

Parallele Workshops in Präsenz und Hybrid, Fortsetzung

15:40-16:00 Uhr

Bilanz und Ausblick: Wie weiter mit BiSS-Transfer?
Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek und Prof. Dr. Hans-Joachim Roth, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

ab 16:00 Uhr

Ausklang

(Stand: 20.09.2022)

Im Vorfeld der Jahrestagung finden am 21. November 2022 ein Treffen der Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren sowie Treffen der Fachgruppen „Praxis und Implementation sprachlicher Bildung“ und „Transferprozesse sprachlicher Bildung nachhaltig gestalten“ statt. Die Treffen werden nicht per Livestream übertragen.

Wenn Sie zum Teilnehmerkreis der Landeskoordinationen oder Fachgruppen gehören, können Sie sich über das Anmeldeformular zu den Treffen anmelden.

Montag, 21. November 2022

12:00-12:45 Uhr

Mittagsimbiss

12:45-13:30 Uhr

Treffen und offener Austausch der Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren

13:45-16:15 Uhr

Treffen der Fachgruppen „Praxis und Implementation sprachlicher Bildung“ und „Transferprozesse sprachlicher Bildung nachhaltig gestalten“

Sprache aufbauen im Fachunterricht – Warum, was und wie?
Prof. Dr. Susanne Prediger, Technische Universität Dortmund

Bildungssprache ist für das fachliche Lernen immens wichtig, doch warum eigentlich, und was an der Bildungssprache genau? Der Vortrag stellt ein Konzept sprachbildenden Fachunterrichts vor, das darauf basiert, reichhaltige Sprachhandlungen der Lernenden immer wieder einzufordern, zu diagnostizieren und zu unterstützen (Mikro-Scaffolding). Dazu ist es entscheidend, auf die fachlich relevanten sprachlichen Anforderungen zu fokussieren. Um die Sprachkompetenzen damit sukzessive aufzubauen, werden die Sprachlerngelegenheiten sequenziert vom Elizitieren der alltagssprachlichen Ressourcen über die Etablierung einer gemeinsamen bedeutungsbezogenen Denksprache als wichtigster Teil der Bildungssprache hin zur technischen Fachsprache. Ein so gestalteter Fachunterricht hat sich als fachlich lernwirksam erwiesen, und zwar für alle Lernenden, nicht nur diejenigen mit Sprachförderbedarf.

Mündlichkeit stärken – Unterrichtskommunikation sprachsensibel gestalten, Gesprächskompetenz im Deutschunterricht fördern
Prof. Dr. Michael Krelle, Technische Universität Chemnitz

Gesprächssituationen kommunikativ mündlich bewältigen zu können, ist eine wesentliche Kompetenz zur kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe. Kompetente Gesprächsteilneh­merinnen und Gesprächsteilnehmer greifen auf gesellschaftlich ausgearbeitete und tra­dierte Verfahren bzw. „Praktiken“ zurück, die auch als „Werkzeuge“ zur Lösung wiederkehrender Kommunikationsaufgaben und -zwecke bezeichnet wer­den. Zudem spielt die Mündlichkeit auch beim Lehren und Lernen im Fach Deutsch und darüber hinaus eine zentrale Rolle, etwa wenn Lautlese-Tandems durchgeführt werden, wenn Rechtschreibgespräche stattfinden oder wenn mündlicher Sprachgebrauch untersucht und reflektiert wird.

Trotz dieser Bedeutung der Mündlichkeit als wichtiger Teil der Bildungssprache sind Themen wie Unterrichtskommunikation und Gesprächskompetenz auch im Kontext von Sprachsensibilität noch immer unterbestimmt.

Ausgehend von gängigen Konzepten zur Mündlichkeit wird deshalb im Vortrag ein durchgängiges Konzept sprachsensibler Unterrichtskommunikation und Förderung im Deutschunterricht vorgeschlagen, und zwar gleichermaßen mit der Perspektive auf Schülerinnen und Schülern sowie auf Lehrkräfte. Mit Blick auf die neuen KMK-Bildungsstandards wird zudem auf bestehende Förderangebote eingegangen und es werden „blinde Flecken“ in Forschung und Förderung benannt.

(Stand: 27.09.2022, bitte beachten Sie, dass diese Regelungen ggf. auch kurzfristig angepasst werden können.)

Im KOMED im Mediapark können wir mit rund 200 Personen in Präsenz tagen. Derzeit gelten keine Beschränkungen durch die Corona-Schutzverordnung NRW im Hinblick auf Veranstaltungen. Es gilt keine Maskenpflicht, Abstandsregelungen oder eine Nachweispflicht von Impfungen/Genesungen. Bitte beachten Sie, dass wir im Falle geänderter Vorgaben der Coronaschutzverordnung im Hinblick auf Einschränkungen und Abstandsregelungen/Platzbegrenzungen diese umsetzen müssen.

Reisekosten

Diese Veranstaltung wird aus Mitteln des Bundes finanziert, ein Teilnehmerbeitrag wird nicht erhoben.
Bitte beachten Sie, dass das Trägerkonsortium keine Fahrt- und Übernachtungskosten erstattet. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung die Stornierungsbedingungen, da auch im Fall einer kurzfristigen Absage keine Kosten durch das Trägerkonsortium übernommen werden.

Hotelkontingente

Für Übernachtungsgäste sind vom 21. auf den 22. November 2022 Abrufkontingente in verschiedenen Kölner Hotels mit guter Anbindung zum Tagungsort reserviert. Die Zimmer können unter dem Stichwort „Jahrestagung BiSS-Transfer“ direkt bei dem jeweiligen Hotel gebucht werden, solange Zimmer verfügbar sind.

Motel One Köln-Mediapark
Am Kümpchenshof 2, 50670 Köln
Tel.: 0221 270 751 0; E-Mail
Website
EZ: 89 EUR zzgl. Frühstück, Reservierung bis 10.10.2022
Bitte nutzen Sie für die Buchung das vom Hotel bereitsgestellte Formular.

IBIS Hotel Köln Centrum
Neue Weyerstr. 4, 50676 Köln
Tel.: 0221 2096 0; E-Mail
Website
EZ: 79,41 EUR inkl. Frühstück, Reservierung bis 21.10.2022

Hotel Chelsea
Jülicher Str. 1, 50674 Köln
Tel.: 0221 2071 50; E-Mail
Website
EZ: 85 EUR zzgl. Frühstück. Reservierung bis 21.10.2022

Für die Jahrestagung wird die Tagungsplattform venueless eingerichtet. Dort wird der Livestream erreichbar sein, Sie können sich im Chat austauschen und ein Netzwerktool nutzen.

Die Online-Workshops sind ebenfalls über die Tagungsplattform venueless erreichbar. Die Workshops selbst werden mit Zoom durchgeführt.

Die Plätze in den Workshops sind begrenzt, damit auch online ein Austausch und interaktives Arbeiten möglich ist. Sollten Sie nicht teilnehmen können, bitten wir um Absage, damit ggf. andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Warteliste nachrücken können.

Kontakt

Claudia Pietsch
E-Mail
Tel.: 0221 470-8393

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