Verbund

Grundschulen Oberfranken

Darum geht es
Der Verbund implementiert ein im vorherigen BiSS-Verbund erarbeitetes Leseförderkonzept an den neuen Transferschulen. Dabei werden Elemente des Konzepts „Fachintegrierte Leseförderung Bayern“ (FiLBY) mit Elementen aus dem Konzept der bisherigen BiSS-Arbeit verbunden, um die Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler der Primarstufe im Fachunterricht zu fördern. Der Fokus der Weiterarbeit liegt auf dem Bereich „Lesen von Sachtexten“ des Fachunterrichts unter Einbezug digitaler Möglichkeiten der Leseförderung. Ziel ist die gezielte sprachliche Förderung in fachlichen und alltäglichen Kontexten, besonders im Bereich des Mathematikunterrichts. Der Verbund arbeitet weiterhin daran, Schülerinnen und Schülern Strategien und Techniken zur Erschließung von Texten zu vermitteln. Ziel ist es, die Schüler zu befähigen, gezielt Informationen aus Texten zu entnehmen, zu sortieren und zu sichern. Die Textstrategien sollen langfristig über das Fach Deutsch hinaus fächerübergreifend in der Sekundarstufe I eingesetzt werden. In einem weiteren Schritt plant der Verbund, den Umgang mit den aus einem Text entnommenen Informationen zu trainieren (Informationen verschriftlichen oder mündlich präsentieren). Die Teilfertigkeiten „Lesen“ und „Verstehen“ werden somit mit den Fertigkeiten „Schreiben“ und „Präsentieren“ verknüpft. Weiterhin soll eine Verbesserung der Lese-, Text-, Schreib- und Präsentationskompetenz der Schülerinnen und Schüler sowie eine Sensibilisierung der teilnehmenden Lehrkräfte erreicht werden.
Auf einen Blick
Verbundart
Transferverbund
Schwerpunkt
Leseförderung
Schreibförderung
Sprachsensibler Fachunterricht
Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler
Bundesland
Bayern
Bildungsetappe
Primarstufe, Sekundarstufe
Ziele
Förderung der Lesekompetenz, vor allem im Fachunterricht • Sprachförderung in fachlichen und alltäglichen Kontexten, besonders im Bereich des Mathematikunterrichts • Sensibilisierung der Lehrkräfte und Schulen für sprachliche Bildung und die Bedeutung von Fach- und Bildungssprache
Anzahl Schulen/Kitas
15
Schulen/Kitas
Grund- und Mittelschule Bayerisches Vogtland, Feilitzsch Hofecker-Grundschule, Hof Grundschule Regnitzlosau, Regnitzlosau Jean-Paul-Grundschule, Schwarzenbach/Saale Meranier-Gymnasium Lichtenfels, Lichtenfels Realschule Coburg I, Coburg Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel, Wunsiedel Sigmund-Wann-Realschule, Wunsiedel Johannes-Kepler-Realschule, Bayreuth Steigerwaldschule, Ebrach Staatliche Realschule Hirschaid, Hirschaid Jean-Paul-Mittelschule Wunsiedel, Wunsiedel Jean-Paul-Grundschule Wunsiedel, Wunsiedel Grundschule Holzheim, Neumarkt i.d. Operpfalz
Kooperationspartner
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München Darüber hinaus werden die bayerischen Verbünde im Schulbereich voraussichtlich durch ein Expertennetzwerk unter Beteiligung der Universitäten in Regensburg, Passau und Erlangen/Nürnberg begleitet.
Kontakt
Silke Beckmann-Trautrims Grund- und Mittelschule Bayerisches Vogtland E-Mail: silke.beckmann-trautrims@web.de Telefon: 09281 43130 Verena Schier Meranier-Gymnasium Lichtenfels E-Mail: verena.schier@gmx.net Telefon: 0957195130 Udo Spörl Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel E-Mail: udo.spoerl@gmx.de Telefon: 09289 7279
Zur Werkzeugleiste springen