Im Schultransfernetzwerk 4.1 geht es um die Weiterentwicklung und den Transfer des im ehemaligen BiSS-Verbund "Sprachbrille auf! im Mathematikunterricht" entwickelten WEGE-Konzepts. Dabei handelt es sich um eine Vernetzung ausgewählter Ansätze zum integrierten Fach- und Sprachenlernen. Das Konzept lebt von überschaubaren, trainingsförmigen Maßnahmen, die in einem begrenzten Zeitraum und mit überschaubaren Aufwand eingeführt werden. Dafür werden gezielt Wortspeicherarbeit, Einschleifübungen, ganzheitliche Übungen und Eigenproduktion genutzt. Ziel der Arbeit ist es, mithilfe einer intensiven Begleitung der Lehrkräfte die Initiierung einer professionellen Lerngemeinschaft und den Aufbau eines Netzwerks zum Thema „Sprachsensibler Fachunterricht“ zu ermöglichen. Langfristig werden die Methoden für einen sprachsensiblen Unterricht auf weitere Schulen ausgeweitet.
Die BiSS-Akademie NRW koordiniert als Kernelement für den landesweiten Transfer die Arbeit der beteiligten Schulen in den Schultransfernetzwerken. Sie administriert und organisiert die Unterstützungs-, Qualifizierungs- und Professionalisierungsangebote für die im Netzwerk beteiligten Impuls- und Transferlehrkräfte und stellt ihnen und den Transferkoordinationen eine digitale Kommunikations- und Kollaborationsplattform zur Verfügung. Zum Angebot der Akademie zählen außerdem regelmäßige Hospitationen, Netzwerktreffen sowie neben Blended-Learning-Angeboten zur sprachlichen Bildung auch die Bereitstellung von wissenschaftlichen Tools zur Diagnostik.
Verbundart
Schwerpunkt
Sprachsensibler Fachunterricht
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Bildungsetappe
Primarstufe, Sekundarstufe
Ziele
Vermittlung des WEGE-Konzepts an die Transferschulen • Installation eines Selbstevaluationsvorhabens • Initiierung einer professionellen Lerngemeinschaft • Aufbau eines Netzwerks zum Thema „Sprachsensibler Fachunterricht“ • Langfristige Verbreitung der Methoden in die Fläche
Anzahl Schulen/Kitas
14
Schulen/Kitas
Gemeinschaftsgrundschule Schule am Park, Duisburg (Impulsschule)
Mosaikschule, Städtische Gemeinschaftsgrundschule, Krefeld
Vikroriaschule, Städtische Gemeinschaftsgrundschule, Lünen
Gemeinschaftsgrundschule Ferdinand-Lassalle-Straße, Wuppertal
Schule an der Dorenburg, Städtische Sekundarschule, Grefrath
Katholische Grundschule Thomas-Schule, Düsseldorf
Gemeinschaftsgrundschule Wanheim, Duisburg
Grundschule Alsfeld, Oberhausen
Gemeinschaftsgrundschule An St. Theresia, Köln
Gemeinschaftsgrundschule Innenstadt Wesel, Wesel
Gemeinschaftsgrundschule Brückenstraße, Duisburg
Gemeinschaftsgrundschule Erich Kästner-Schule, Ratingen
Gemeinschaftsgrundschule Joseph-Beuys, Düsseldorf
Martin-Luther-King-Schule, Velbert
Kooperationspartner
Schulaufsicht der Stadt Duisburg
Technische Universität Dortmund, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Prof. Dr. Christoph Selter)
Denise Brökelschen
Bezirksregierung Arnsberg
Dezernat 40
Landesstelle Schulische Integration (LaSI)
E-Mail: denise.broekelschen@bra.nrw.de