Im Schultransfernetzwerk 6.2 arbeiten Lehrkräfte stufenübergreifend zusammen, um die Lese- und Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe I zu verbessern. Ausgangspunkt sind Unterstützungsangebote für die Lehrkräfte, die befähigt werden sollen, die Lesekompetenz systematisch im Kontext medialer Lehr- und Lernumgebungen zu diagnostizieren und zu fördern. Außerdem zielt die Netzwerkarbeit darauf ab, die Kompetenzen der Lehrkräfte im Bereitstellen differenzierter digitaler Angebote auszubauen. Als Partner stehen den Transferschulen dabei die örtlichen Bibliotheken in der Vermittlung von Lesemotivation zur Seite.
Die BiSS-Akademie NRW koordiniert als Kernelement für den landesweiten Transfer die Arbeit der beteiligten Schulen in den Schultransfernetzwerken. Sie administriert und organisiert die Unterstützungs-, Qualifizierungs- und Professionalisierungsangebote für die im Netzwerk beteiligten Impuls- und Transferlehrkräfte und stellt ihnen und den Transferkoordinationen eine digitale Kommunikations- und Kollaborationsplattform zur Verfügung. Zum Angebot der Akademie zählen außerdem regelmäßige Hospitationen, Netzwerktreffen sowie neben Blended-Learning-Angeboten zur sprachlichen Bildung auch die Bereitstellung von wissenschaftlichen Tools zur Diagnostik.
Verbundart
Schwerpunkt
Leseförderung
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Bildungsetappe
Primarstufe, Sekundarstufe
Ziele
Befähigung der Lehkräfte zur gezielten Diagnose und Förderung der Leseflüssigkeit und des Leseverständisses • Vermittlung von Medienkompetenzen • Kompetenzentwicklung im Bereich digitaler Unterrichtsplanung • Entwicklung eines schulinternen medienkonvergenten Lesekonzepts
Anzahl Schulen/Kitas
12
Schulen/Kitas
Aplerbecker-Mark-Grundschule, Dortmund (Impulsschule)
Brüder-Grimm-Grundschule, Dortmund
Gesamtschule Scharnhorst, Dormund
Geschwister-Scholl-Schule, Städtische Hauptschule, Hagen
Offene Ganztagsgrundschule Hellwegschule, Hamm
Liselotte-Funcke-Schule, Städtische Sekundarschule, Hagen
Reichshofschule Westhofen, Städtische Gemeinschaftsgrundschule, Schwerte
Rheinisch-Westfälische Realschule, Dortmund
Eichlinghofer Grundschule, Dortmund
Heinrich-Böll-Gesamtschule, Dortmund
Sonnenschule Kamen - Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache - Primarstufe, Kamen-Heeren
Kooperationspartner
Technische Universität Dortmund, AG Diversitätsstudien Kognition, Literatur, Medien, Sprache
Bildungspartner NRW, LVR-Zentrum für Medien und Bildung
Dr. Corinna Lohmann
Bezirksregierung Arnsberg
Dezernat 40
Landesstelle Schulische Integration (LaSI)
E-Mail: corinna.lohmann@bra.nrw.de