Verbund
Sprach-Kitas Bayern
Darum geht es
Das Verbundvorhaben "Sprach-Kitas mit BiSS - Bayern" verknüpft das "Landesprogramm zur Fortführung der Sprach-Kitas in Bayern" mit bereits bestehenden bayerischen BiSS-Strukturen. Alle bayerischen Sprach-Kitas werden in das Verbundvorhaben aufgenommen. Eine Beteiligung der mit den Sprach-Kitas kooperierenden Grundschulen wird angestrebt.
Es gibt einen Gesamtverbund mit aktuell 464 Sprach-Kitas. Die Verbundkoordination ist am IFP verortet.
Dieser Gesamtverbund wird in 30 kleinere Verbünde, die bereits durch die Verbundstruktur der Sprach-Kitas bestehen, unterteilt. Ein Verbund der Sprach-Kitas umfasst sieben bis 16 Kindertageseinrichtungen und wird von einer Sprach-Fachberatung begleitet.
Das IFP begleitet die Sprach-Kitas seit Sommer 2023 mit folgenden Aufgabenbereichen:
- Koordinierung und Entwicklung, Qualifizierung und Vernetzung, Organisation und Beratung,
- Digitale Infrastruktur und Angebotsentwicklung, Monitoring und wissenschaftliche Begleitung.
Das Vorbundvorhaben fällt unter den Bereich der Qualifizierung und Vernetzung. Die
Einführung und Begleitung der Verbünde in BiSS Transfer wird durch das IFP
Sprach-Kita-Team koordiniert.
Auf einen Blick
Verbundart
Schwerpunkt
Sprachliche Bildung am Übergang Kita – Grundschule
Bundesland
Bayern
Bildungsetappe
Elementarbereich (Übergang)
Ziele
Ziel des Verbundvorhabens ist es, die pädagogische Qualität in den beteiligten Sprach-Kitas im Bereich der sprachlichen Bildung und Interaktion weiterzuentwickeln und das Verständnis von sprachlicher Bildung als durchgängigem Prinzip zu stärken. Die bereits erreichte Qualität soll nachhaltig gesichert und verstetigt werden. Zugleich sollen im Rahmen des Vorhabens Konzepte und Perspektiven entwickelt werden, um alle bayerischen Kitas im Bereich der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und der Vorkurse Deutsch 240 gezielt unterstützen und stärken zu können.
Zudem soll künftig die Vernetzung und der Austausch zwischen den am Verbundvorhaben beteiligten Sprach-Kitas und den kooperierenden Startchancen-Grundschulen gestärkt werden. Die sprachliche Bildung und Förderung in den beteiligten Kindertageseinrichtungen und Grundschulen sollen durch eine Kooperation besser im Übergang zur Schule aufeinander abgestimmt und verzahnt werden. Hierzu wird ein Qualifizierungskonzept entwickelt, das auch ausgewählte BiSS-BL-Einheiten umfasst, mit dem Ziel, eine einheitliche Wissensbasis und Handlungskompetenz in den Einrichtungen und Grundschulen zu schaffen.
Anzahl Schulen/Kitas
446
Kontakt
Christa Kieferle
Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), Amberg
E-Mail: christa.kieferle@ifp.bayern.de
Telefon: 089 99825 1932
Julia Radan
Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), Amberg
E-Mail: julia.radan@ifp.bayern.de
Telefon: 08245 7744746