Verbund

Systematische Sprachförderung für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Vorkurs Deutsch

Darum geht es
Der Vorkurs Deutsch 240 ist ein additives Sprachförderangebot im Umfang von 240 Stunden für alle Kinder, die bei der Aneignung des Deutschen als Erst- oder Zweitsprache im vorletzten Kita-Jahr einen zusätzlichen Unterstützungsbedarf zeigen. Der Vorkurs Deutsch wird zu gleichen Teilen von pädagogischen Kita-Fach- und Grundschullehrkräften in den letzten beiden Kita-Jahren durchgeführt. Die Weiterentwicklung der Maßnahmen zur Qualifizierung von Vorkurs-Pädagog*innen ist Gegenstand und Ziel der Verbundarbeit. Unter Berücksichtigung der in BiSS gewonnen Erkenntnisse und Materialien wird gemeinsam mit Referent*innen der Fortbildungskampagne zum Vorkurs Deutsch und aktiven Vorkurs-Pädagog*innen der Kita- und Schulseite unter Federführung des IFP ein Qualifizierungskonzept im Blended-Learning-Format entwickelt. Das Konzept basiert auf synchronen Fortbildungsteilen und asynchronen Lerneinheiten auf einer digitalen Plattform. Diese Plattform dient darüber hinaus der Vernetzung der Referent*innen und der Vorkurspädagog*innen (z.B. über Foren, Chat) und ermöglicht den Zugriff auf eine Materialkiste (z.B. Best-Practice-Beispielen, Fachwissen). Für die synchrone Multiplikation der Fortbildungsinhalte durch die Referent*innen werden begleitende Fortbildungsmaterialien erstellt. Nach der Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Prototypen des Qualifizierungsangebotes wird das Vorhaben bayernweit implementiert und ersetzt die bisherigen eintägigen Präsenzfortbildungen zum Vorkurs Deutsch.
Auf einen Blick
Verbundart
Transferverbund
Schwerpunkt
Sprachliche Bildung am Übergang Kita – Grundschule
Bundesland
Bayern
Bildungsetappe
Elementarbereich (Übergang)
Ziele
Vernetzung der Vorkurs-Deutsch-Pädagog:innen und Fortbildungsreferent:innen • Weiterentwicklung eines Qualifizierungskonzepts im Blended-Learning-Format für die additive Sprachbildung • Aufbau einer Informations-, Austausch- und Qualifizierungsplattform mit einem Blended-Learning-Konzept aus interaktiven Selbstlernformaten und begleitenden Materialien für Referent*innen • Einbettung in die landesweite Fortbildungskampagne zum Vorkurs Deutsch
Anzahl Schulen/Kitas
7
Schulen/Kitas
Kita World of Kids, Herzogenaurach Haus für Kinder, Mengkofen Katholische Kindertagesstätte St. Albert, Augsburg Kindergarten am Keltenweg, Neufahrn Grundschule Aitrachtal Grundschule Naila Grundschule Velburg
Kooperationspartner
Zentrum für Medienkompetenz in der Frühpädagogik Amberg (ZMF) Referent*innen-Netzwerk Vorkurs Deutsch Bay. Staatsministerium für Unterricht und Kultus Bay. Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales Netzwerk für Harmonische Mehrsprachigkeit (Annick de Houwer) Institut für Schulpädagogik und Elementarbildung, Justus-Liebig-Universität, Gießen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP), Dillingen
Kontakt
Christa Kieferle Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München E-Mail: christa.kieferle@ifp.bayern.de Telefon: 089 99825 1932 Julia Radan Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), Amberg E-Mail: julia.radan@ifp.bayern.de Telefon: 08245 7744746
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