Bild: A. Etges/Trägerkonsortium BiSS-Transfer

Neues BiSS-Journal: Sprachliche Fertigkeiten trainieren

ico_calendar Created with Sketch. 21.06.2022

Aufwärmen, Einzeltraining, Auslaufen – so lauten die Phasen im Trainingsmaterial „Die Schreibstarken“. Denn sprachliche Fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern können wie beim Sport durch systematisches Üben und durch Wiederholungen im Unterricht verbessert werden, soviel ist der Forschung bekannt. Welche Trainings wirken, wie sie durchgeführt werden und wie Schulen sie in den Unterrichtsalltag implementieren können, erläutern die Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis im neuen BiSS-Journal.

Prof. Dr. Elmar Souvignier und Mareike Ehlert berichten über Erkenntnisse aus der Forschung und erläutern am Beispiel des Programms „Der Lese-Sportler“, was Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler benötigen, um die darin enthaltenen Förderprinzipien in der Praxis umzusetzen. Außerdem stellen Dr. Sabine Stephany und Anne Griepentrog das Trainingskonzept und das dazugehörige Unterrichtsmaterial „Die Schreibstarken“ vor, das in BiSS entstanden ist und Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, ihre Schreibflüssigkeit zu trainieren.

Im Interview berichtet der Schulleiter Christian Gronwald darüber, wie er eine feste fachunabhängige Lesezeit in der Grundschule Kirchdorf eingeführt hat und was er aus heutiger Sicht anders machen würde. Eine solche Lesezeit wurde an Hamburger Schulen als „Leseband“ erfolgreich implementiert und verzeichnet seither Erfolge.

In der Rubrik „Praxis“ stellt Dr. Ina-Maria Maahs ein Angebot der Bezirksregierung Köln für Schulen in Nordrhein-Westfalen vor. Das Angebot besteht aus Workshops, Austausch mit bereits erfahrenen Schulen und aus einer professionellen Begleitung bei der Schulentwicklung und vermittelt, wie die Sprachen zugewanderter Schülerinnen und Schüler in den Unterricht einbezogen werden können.

Über die Arbeit des Forschungsnetzwerks von BiSS-Transfer berichtet Dr. Kathrin Hippmann. Das Forschungsnetzwerk untersucht, welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit nachweislich wirksame Fördermaßnahmen erfolgreich Eingang in die Praxis finden.

Unter „Service“ und „Meldungen“ erfahren die Leserinnen und Leser des Journals, welche Neuigkeiten und neuen Angebote es in BiSS-Transfer gibt – zum Beispiel den Newsletter von BiSS-Transfer, eine Publikation zur wissenschaftlichen Begleitung in BiSS und einen Flyer zum Blended-Learning-Angebot.

Das Journal steht als kostenfreier PDF-Download zur Verfügung.

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BiSS-Journal Ausgabe 15 – Sprachliche Fertigkeiten trainieren (Juni 2022)

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