Bild: A. Etges/Trägerkonsortium BiSS-Transfer

Teilnahme und Zertifizierung

Teilnahme

Die Blended-Learning-Fortbildungen richten sich an pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte, die sich zu Themen der sprachlichen Bildung fortbilden und gegebenenfalls selbst multiplizierend tätig werden möchten.

Falls Sie Interesse haben, an einem der Blended-Learning-Kurse teilzunehmen, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrer Landeskoordinatorin oder Ihrem Landeskoordinator auf.

Zertifizierung

Die erfolgreiche Teilnahme an einer Blended-Learning-Fortbildung wird mit einem Zertifikat bescheinigt. Es werden drei Zertifikatstypen unterschieden:

  • BiSS-Multiplikatorin/-Multiplikator
  • BiSS-Fortbildnerin/-Fortbildner
  • BiSS-Sprachbildnerin/-Sprachbildner

Eine Übersicht über die Zertifikatstypen (PDF) stellt die Zertifikate ausführlicher vor.

Bisher haben sich 229 Personen als BiSS-Multiplikatorinnen bzw. -Multiplikatoren und 88 Personen als BiSS-Fortbildnerinnen bzw. -Fortbildner qualifiziert (Stand: August 2023).

In der Liste der zertifizierten BiSS-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren (PDF, 185 KB) können Interessierte nachschauen, welche Personen aus ihrem Verbund oder Bundesland bereits ein Zertifikat erhalten haben (Stand: Oktober 2023).

Ehrung von drei Multiplikatorinnen

Auf der BiSS-Transfer-Jahrestagung 2023 wurden die drei Multiplikatorinnen Britta Sauerwein, Heike Kleineberg und Brigitte Bohlmann dafür geehrt, dass sie besonders viele Fortbildungen angeboten und besonders viele Fortbildnerinnen- und Fortbildner-Zertifikate abgenommen haben.

Das BiSS-Transfer-Team sagt an dieser Stelle nochmals: Herzlichen Dank!

Das Bild zeigt drei Multiplikatorinnen mit Blumenstrauß auf der Bühne der BiSS-Transfer-Jahrestagung 2023, die für ihre Leistung im Rahmen von BiSS-Transfer geehrt werden.
Bild: Trägerkonsortium BiSS-Transfer/Milton Arias

Fortbildungsablauf

Ein Kursdurchlauf für BiSS-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren umfasst im Schnitt 15 Lerneinheiten, die in Online-Phasen von den Lernerinnen und Lernern bearbeitet werden. Pro Lerneinheit ist eine Bearbeitungsdauer von ungefähr 45 Minuten vorgesehen. Thematisch eng zusammengehörende Einheiten werden zu Bausteinen gebündelt.

In der Pilotierungsphase betrug die Laufzeit eines Kurses etwa sechs Monate und bestand aus zwei Präsenzveranstaltungen und einer dazwischenliegenden Online-Phase.

Gemäß dem Blended-Learning-Konzept bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer asynchron eigenständig die Lerneinheiten und nehmen synchron an Präsenzsitzungen teil. Die Anzahl von Präsenzveranstaltungen und ihre zeitliche Verschränkung mit den E-Learning-Inhalten ist variabel und hängt von den Zielen und dem Gesamtumfang des Kurses ab. Die Präsenzen können sowohl physisch als auch online stattfinden.

Bild: Trägerkonsortium BiSS-Transfer

Bei der Multiplikation können auch einzelne Bausteine angeboten oder bedarfsorientiert kombiniert werden, um spezifische Themen fokussiert zu betrachten.

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