von Thomas Hawellek
Kurzbeschreibung
Preis: 314,00 Euro
Beim Tool Rechtschreibleiter handelt es sich um ein Förderinstrument zur Vermittlung grundlegender Rechtschreibstrategien für Kinder im Grundschulalter. Es eignet sich für den Einsatz in den Klassen 2 bis 4 und richtet sich in erster Linie an rechtschreibschwache Kinder. Das Tool kann in der Kleingruppenförderung und der Einzelförderung von Lehrkräften eingesetzt werden. Die im Tool vorgestellten Strategien können jedoch auch im regulären Deutschunterricht vermittelt werden.
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Zielbereich | Altersgruppe | Durchführbarkeit | Theoretische Fundierung | Wirksamkeit |
---|---|---|---|---|
2 | 7 bis 10* |
sehr empfehlenswert* | empfehlenswert* | weniger empfehlenswert*
*aus wissenschaftlicher Sicht
Letzte inhaltliche Bearbeitung/Prüfung: 30.07.2024
Das Instrument Rechtschreibleiter dient dem schrittweisen Aufbau von Rechtschreibsicherheit und richtet sich an rechtschreibschwache Kinder von der zweiten bis zur vierten Klasse im Primarbereich. Das Tool kann im Rahmen des regulären Deutschunterrichts mit der gesamten Klasse oder in der Einzel- oder Kleingruppenförderung genutzt werden und eignet sich im Hinblick auf die Modulstruktur von BiSS am ehesten für den Einsatz in Modul P 3 „Diagnose und Förderung des Leseverständnisses“, da es für die Primarstufe keine spezifischen Module zur Schreibförderung gibt.
Das Förderinstrument Rechtschreibleiter soll dazu dienen, Kindern im Grundschulalter grundlegende Rechtschreibstrategien zu vermitteln. Ziel des Tools ist es auch, Lehrkräften eine Strukturierungshilfe für die Vermittlung von Rechtschreibsicherheit an die Hand zu geben. Das Tool Rechtschreibleiter kann genutzt werden, um mit den Kindern das Gliedern und lautliche Erfassen von Wörtern in Silben zu üben, um Schreibweisen durch Ableitungen bzw. Wortverwandtschaften zu begründen und um bei den Kindern ein Verständnis für Wortbildung zu entwickeln. Eingesetzt werden kann das Tool bei der Gestaltung des Regelunterrichtes und auch bei der Förderung rechtschreibschwacher Kinder in Einzel- oder Gruppensettings. Das Tool kann im Primarbereich in den Klassen 2 bis 4 angewendet werden und richtet sich vor allem an rechtschreibschwache Kinder. Laut Autor ist das Tool auch für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache geeignet. Er weist jedoch darauf hin, dass für Kinder mit Sprachförderbedarf ggf. im Vorfeld unbekannte Wörter erklärt werden sollten, damit sich die Schülerinnen und Schüler ganz auf die Rechtschreibstrategien konzentrieren können. Mehrsprachigkeit wird im Tool nicht explizit berücksichtigt.
Im Tool Rechtschreibleiter werden Kernthemen der deutschen Rechtschreibung in insgesamt 16 Bereiche (Stufen) unterteilt, die die Kinder schrittweise und systematisch mit grundlegenden Rechtschreibstrategien vertraut machen sollen. In den Stufen 1 bis 6 werden grundlegende alphabetische Strategien zur Durchgliederung von Wörtern vermittelt und das rhythmische Silbensprechen intensiv geübt. In den Stufen 7 bis 11 geht es darum, grundlegende orthographische Strategien zu erlernen. Die Kinder lernen dabei, bestimmte Schreibweisen z.B. durch Wortverlängerung oder Wortverwandtschaften zu begründen. Die Stufen 12 bis 16 enthalten Strategien aus dem morphematischen Bereich. Die Kinder beschäftigen sich hier intensiv mit Wortbausteinen. Durch Wortbildungsübungen und -spiele lernen sie Morpheme, d. h. die kleinsten bedeutungstragenden Einheiten der Sprache, als weitgehend unveränderliche Bestandteile der Sprache kennen. Dies hilft den Kindern dabei, diese Wortbausteine abzuspeichern und daraus zahlreiche Schreibweisen abzuleiten. Die 16 Stufen sind nach den Prinzipien „vom Einfachen zum Komplexen“, „vom Leichten zum Schweren“ und „vom Häufigen zum Seltenen“ aufgebaut (vgl. Reuter-Liehr, 2001). Insgesamt variieren die Struktur, die Arbeitsweise und die Aufgabenformate von Stufe zu Stufe nur geringfügig. So soll sichergestellt werden, dass die Kinder möglichst selbstständig mit den Materialien arbeiten können.
Zu jeder Lernstufe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, mit denen das Kind die jeweiligen Lerninhalte einüben kann. Das Tool besteht aus drei Ordnern, in welchen die insgesamt 16 Lernstufen thematisiert werden. In jedem Ordner sind zu den einzelnen Stufen umfassende Kopiervorlagen enthalten, mit denen Arbeitsblätter für die Kinder erstellt werden können. Zum Tool gehören zudem verschiedene Lernplakate zu den Stufen, Bild- und Wortkarten, farbige Spiele, eine Wortschatz-Kiste mit dem Wortmaterial zur jeweiligen Stufe, Erfolgskontrollen, Urkunden und Protokollbögen, in denen der Fortschritt der Kinder fortlaufend vermerkt werden kann. Zudem ist dem Tool ein Handbuch beigefügt, in welchem didaktisch-methodische Hinweise zur Durchführung der Rechtschreibleiter gegeben werden.
Um ermitteln zu können, über welche orthographischen Fähigkeiten ein Kind bereits verfügt, können die beigefügten Einstufungstests genutzt werden. Der Autor empfiehlt darüber hinaus, die letzten Diktate oder Spontanschreibungen eines Kindes für die Diagnose bereits bekannter Rechtschreibstrategien heranzuziehen. So kann entschieden werden, bei welcher Stufe ein Kind beim Tool jeweils beginnen sollte. So kann jedes Kind selbstständig in der Stufe arbeiten, die seinem Entwicklungsstand am besten entspricht. Hat das Kind eine Lernstufe vollständig bearbeitet, kann es die jeweilige Erfolgskontrolle hierzu ausfüllen und erhält bei erfolgreicher Bearbeitung der Erfolgskontrolle als Bestätigung eine Urkunde.
Material: Zur Durchführung wird das Tool Rechtschreibleiter benötigt (s. Zugänglichkeit). Das Tool besteht aus drei Ordnern mit umfangreichen Kopiervorlagen, Bild- und Wortkartensets, Lernplakaten, Spielen, einer Wortschatz-Kiste, Erfolgskontrollen, Urkunden und Protokollbögen. Enthalten ist zudem ein Handbuch, in dem die Gesamtkonzeption erläutert ist und Hinweise zur Durchführung gegeben werden.
Schulung: Das Tool ist verständlich gestaltet, eine externe Schulung ist nicht notwendig. Die Durchführung des Tools erfolgt in Kleingruppen, in der Einzelförderung oder auch im gesamten Klassenverband.
Kosten: Das Förderinstrument Rechtschreibleiter kostet 314,00 Euro.
Zugänglichkeit: Das Tool kann beim Finken-Verlag bestellt werden (s. Links).
a) theoretische Fundierung
Das Tool Rechtschreibleiter wurde von dem Legasthenietherapeuten und Lehrer Thomas Hawellek entwickelt. Das Tool hat den Anspruch, Schülerinnen und Schülern die Systematik, die der deutschen Rechtschreibung zugrunde liegt, auf kindgerechte Weise zu vermitteln. Als wissenschaftliche Quellen, die die theoretischen Grundlagen des Konzepts erläutern, nennt der Autor die Publikationen von Reuter-Liehr (2001) und Mann (1991). Eine wissenschaftliche Theorie, die dem Tool zugrunde liegt, wird nicht explizit ausgeführt; auch die einzelnen Förderschritte werden nicht explizit aus einer Theorie abgeleitet. Eine eindeutige und umfassende theoretische Fundierung kann daher auf Grundlage des Handbuchs nicht abgeleitet werden.
b) empirische Fundierung
Bisher liegt keine empirische Fundierung zum Tool Rechtschreibleiter vor. Somit ist offen, ob das Tool in der Praxis tatsächlich dazu beitragen kann, die orthographische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern zu steigern.
Alter: 6; 7; 8; 9; 10
Klassenstufe: 2; 3; 4
Homepage des Finken-Verlags mit Kaufmöglichkeit der Rechtschreibleiter:
https://www.finken.de/rechtschreibleiter.html [30.07.2024]
Homepage mit Informationen zur Rechtschreibleiter:
http://www.rechtschreibleiter.de/ [30.07.2024]
Reuter-Liehr, C. (2001). Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung, Bd. 1: Einführung in das strategiegeleitete Lernen zum Training von Phonemstufen auf der Basis des rhythmischen Syllabierens, Bochum: Winkler.
Mann, C. (1991). Selbstbestimmtes Rechtschreiblernen. Rechtschreibunterricht als Strategievermittlung. Weinheim: Beltz.
Letzte Änderung am: 08.08.2024