WUPPIs Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

FörderinstrumentElementarbereich

Qualitätscheck als Förder-Tool:
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Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit
5,10 5 bis 6 grüner Punkt grüner Punkt blauer Punkt

Kurzbeschreibung

99,00 Euro.

WUPPIs Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit ist ein Sprachförderinstrument für Vorschulkinder. Auf spielerische Weise wird über einen Zeitraum von ca. 18 Wochen in täglich stattfindenden halbstündigen Übungseinheiten die phonologische Bewusstheit z.B. durch das Erkennen von Silben, geschult. Ziel des Trainings ist es, den nachfolgenden Schriftspracherwerb zu erleichtern.

Letzte inhaltliche Bearbeitung/Prüfung am: 29.11.2021

Welches Ziel hat das Tool?

Bei WUPPIs Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit handelt es sich um ein Förderinstrument. Es wird im letzten Kindergartenhalbjahr durch pädagogisches Personal durchgeführt und richtet sich an alle Vorschulkinder einer Kindertageseinrichtung. In spielerisch gehaltenen Übungseinheiten führt die Erzieherin oder der Erzieher über einen Zeitraum von ca. 18 Wochen täglich Übungen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit durch. Durch Übungen wie Lauschen, Reimen oder Silbenerkennen wird die phonologische Bewusstheit im weiteren Sinne angesprochen, durch gezieltes Heraushören oder Zusammenziehen von Lauten die phonologische Bewusstheit im engeren Sinne. Das Ziel des Übungsprogramms ist es, den Schriftspracherwerb zu erleichtern. Durch die Einbettung der Übungen in eine Rahmengeschichte findet außerdem eine Verknüpfung zu Literacy statt. Das Tool lässt sich in den Modulen E1 „Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung“ und E4 „Intensive Förderung der phonologischen Bewusstheit“ einsetzen. Da das Tool den Schriftspracherwerb vorbereiten soll, kann es auch in Modul E6 „Übergang vom Elementar- zum Primarbereich“ eingesetzt werden.

Für welches Vorhaben kann das Tool eingesetzt werden?

Die phonologische Bewusstheit stellt eine wichtige Voraussetzung für den Schriftspracherwerb dar. Durch gezielte Übungen, wie sie in WUPPIs Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit enthalten sind, kann die Phonologische Bewusstheit im engeren und im weiteren Sinne gezielt gefördert werden. Durch die Einbettung der Übungseinheiten in eine Rahmenhandlung wird der Aspekt der Literacy zusätzlich miteinbezogen. So haben auch Kinder, die bislang nur wenig Kontakt mit Sprache und Literatur hatten, die Möglichkeit, wichtige Grundlagen für die Erlangung der Schriftsprache zu erwerben. Die Rahmenhandlung und der Einsatz der Handpuppe Wuppi, welche die Kinder durch die Übungseinheiten begleitet, sollen zudem motivierend wirken und den Lernerfolg der Kinder unterstützen.

Das Tool kann grundsätzlich auch für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache eingesetzt werden. Bei diesen Kindern ist es jedoch angezeigt, sie in zusätzlichen, kleineren Gruppen entsprechend ihres je spezifischen Bedarfs zu fördern.

Wie funktioniert das Tool?

WUPPIs Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit dient der Sensibilisierung und Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Vorschulkindern. Eingebettet in eine Rahmenhandlung werden mit den Kindern über einen Zeitraum von ca. 18 Wochen täglich spielerische Übungen durchgeführt.

Vor der Durchführung des Tools wird ein Elternabend veranstaltet, bei dem die Eltern über das Programm und in groben Zügen auch über den theoretischen Hintergrund (s. theoretische Fundierung) informiert werden. Das Übungsprogramm in der Kindertageseinrichtung beginnt mit einer einführenden Vorlesegeschichte, in der Wuppi vorgestellt wird. Wuppi ist eine freundlich dreinblickende, kleine, grüne Fantasiefigur, die zwei Fühler am Kopf hat und einen goldenen Umhang trägt. Zum Ende der ersten Vorlesegeschichte erscheint Wuppi „in echt“ als Handpuppe, die mit den Kindern von nun an jeden Tag am sogenannten Ohrentraining teilnehmen und durch die Übungen leiten wird. Das Ohrentraining besteht aus 80 „Ohrenaufgaben“, für die ca. 18 Wochen eingeplant werden sollten. Pro Tag wird eine ca. 30 Minuten dauernde Übung durchgeführt. In den ersten Wochen wird die phonologische Bewusstheit im weiteren Sinne trainiert. Es gibt Lauschspiele (Geräusche heraushören und identifizieren, woher sie kommen), Reimspiele und Silbenspiele (z.B. Silben klatschen, Silben-Sackhüpfen, Worte mit unterschiedlich vielen Silben finden). Anschließend wechseln die Aufgaben zur phonologischen Bewusstheit im engeren Sinne. Die Inhalte dieser Übungen sind das genaue Heraushören und Zusammenfügen von Lauten. Es müssen beispielsweise von den Kindern bestimme Laute aus einem Wort herausgehört, Worte mit einem definierten Anfangslaut gebildet oder in „Schneckensprache“ gesprochene Worte (L-u-f-t) zusammengezogen werden.

Die Kinder bekommen zu Beginn der Übungsphase einen „Ohrenpass“, in dem sie markieren können, welche Aufgaben sie bereits erfolgreich absolviert haben. Am Ende bekommt jedes Kind eine „Ohrenkönig-Urkunde“.

Was wird benötigt, um das Tool umzusetzen?

Material: Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit besteht aus einem farbig illustrierten Ordner mit einer Vorlesegeschichte (32 Seiten), einem Heft mit einer Einführung in das Training, einem Heft mit Kopiervorlagen und Wortlisten und 80 farbig gestalteten Aufgabenkarten. Zusätzlich ist noch die Handpuppe Wuppi enthalten.

Schulung: Das Programm ist gut verständlich und selbsterklärend, die durchführende Person sollte jedoch gut mit dem Programm vertraut sein.

Zugänglichkeit: Das Programm kann beim Finken Verlag erworben werden (s. Links).

Preis: Das gesamte Material kostet 99,00 Euro

Dauer: Pro Trainingseinheit werden ca. 30 Minuten veranschlagt, wobei das Training über einen Zeitraum von etwa 18 Wochen im Laufe des letzten Kindergartenhalbjahres durchgeführt werden soll.

Wie ist das Tool a) theoretisch b) empirisch fundiert?

a) theoretische Fundierung

Die theoretische Basis für das Tool bildet das Konstrukt der Phonologischen Bewusstheit als grundlegende Voraussetzung für den erfolgreichen Schriftspracherwerb. Die Tool-Autorin Christiansen benennt wissenschaftliche Untersuchungen von Küspert und Schneider (1999), die einen Zusammenhang zwischen einer systematischen Förderung der phonologischen Bewusstheit und einem erfolgreichen Schriftspracherwerb feststellen konnten. Küspert und Schneider sehen die Fähigkeit, Sprache – unabhängig von ihrer Bedeutung – in ihre kleinsten sprachlichen Einheiten, die Phoneme, zu zergliedern, als unabdingbar, um diese später dann in Schriftzeichen, die Grapheme, zu übersetzen. Aus linguistischer Sicht gibt es jedoch auch kritische Stimmen zur Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für den Schriftspracherwerb (vgl. Valtin, 2012). Die Kritik von Valtin (2012) bezieht sich darauf, dass die Vorhersagekraft von Screenings, die die phonologische Bewusstheit erfassen, wie z.B. dem BISC über verschiedene Studien hinweg schwankt. Zum anderen fasse das Konstrukt der phonologischen Bewusstheit zu viele sprachliche Einheiten und Verarbeitungsprozesse zu einem zu großen Komplex zusammen.

b) empirische Fundierung

Eine empirische Fundierung liegt nicht vor.

Mit welchen anderen Tools ist dieses Tool kombinierbar?

Zur Diagnose der phonologischen Bewusstheit kann das folgende Tool verwendet werden:

Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC)

Alter: 5; 6

Klassenstufe: Kita

Verbünde, die dieses Tool nutzen:

Links:

Internetseite des Finken-Verlags mit Bestellmöglichkeit:
https://www.finken.de/kita/phonologische-bewusstheit/28/wuppis-abenteuer-reise [29.11.2021]

Literaturhinweise

Christiansen, C. (2011). Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit (4., durchgesehene Auflage). Oberursel: Finken-Verlag.

Küspert, P. und Schneider, W. (1999). Hören, lauschen, lernen. Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache. Anleitung und Arbeitsmaterial. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Küspert, P. und Schneider, W. (2018). Hören, lauschen, lernen. Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache. Anleitung und Arbeitsmaterial (7. komplett überarb. Aufl.) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Valtins, R. (2012). Phonologische Bewusstheit: Ein kritischer Blick auf ein modisches Konstrukt. Frühe Bildung, 1(4), 223-225.

Letzte Änderung am: 04.04.2022

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