EvalLESEN – Evaluation von Konzepten und Maßnahmen der fachübergreifenden Leseförderung im Primarbereich

Wie gut, beziehungsweise erfolgreich, Lesediagnose- und Förderkonzepte in den beteiligten BiSS-Verbünden umgesetzt werden, ist der Untersuchungsgegenstand dieses Projekts. Die Auswertung von Befragungs- und Testdaten, Informationen aus Konzept- und Materialanalysen sowie videografierten Unterrichts- und Fördereinheiten liefern unter anderem Erkenntnisse dazu:

  1. wie die Verbünde ihre Konzepte (weiter-)entwickeln.
  2. welche personellen, organisatorischen und strukturellen Aspekte für eine erfolgreiche Implementation relevant sind.
  3. wie sich Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer lesekompetenzbezogenen Leistungs- und motivationsentwicklung im Kontext von BiSS entwickeln.

Ergebnisse sowie Implikationen für Forschung und Praxis sind bereits unter anderem im Projektatlas Evaluation veröffentlicht und werden auch in weiteren Publikationen (z. B. Jahrbuch der Schulentwickung Band 20, BiSS-Band 5: Die BiSS-Evaluationsprojekte) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Darüber hinaus wurden Ergebnisse auf nationalen (z. B. GEBF) und internationalen Tagungen (z. B. AERA) präsentiert.

Teilprojekt A

Projektleitung und Koordination des Verbundvorhabens:
Prof. Dr. Nele McElvany, Prof. Dr. Wilfried Bos
Technische Universität Dortmund
Fakultät 12
Institut für Schulentwicklungsforschung
Vogelpothsweg 78
44227 Dortmund

FKZ: 01JI1504A
Umfang: 519.030,77 EUR
Laufzeit: 01.08.2015–31.12.2018

Teilprojekt B

Projektleitung:
Prof. Dr. Olaf Köller
IPN-Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Olshausenstr. 62
24118 Kiel

FKZ: 01JI1504B
Umfang: 160.265,65 EUR
Laufzeit: 01.08.2015–31.12.2018

Publikationen

McElvany, N., Ohle-Peters, A., Igler, J., Schlitter, T., Teerling, A., Asseburg, R. et al. (2018). Evaluation der Leseförderung an Grundschulen im Rahmen von „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). In F. Schwabe, N. McElvany, W. Bos & H. G. Holtappels (Hrsg.), Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität (Jahrbuch der Schulentwicklung, 20 (2018), 1. Auflage, S. 258-280. Weinheim: Beltz Juventa.

Teerling, A., Bernholt, A., Asseburg, R., Hasl, A., Igler, J., Schlitter, T. et al. (2018). Affektiv-kognitive Auseinandersetzung mit einer Innovation im Implementationsprozess. Eine modellbasierte Erfassung. Psychologie in Erziehung und Unterricht.

Hier finden Sie das Video „Lautlesetandem“, welches eine kurze Einführung in die Methode des Lautlesetandems gibt.

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