Verbund

Fach-BiSS (Hamburg)

Darum geht es
Das Projekt „Unterrichtsentwicklung im sprachsensiblen Mathematikunterricht der Sekundarstufe“ (Fach-BiSS) fördert und intensiviert das Mathematiklernen bei Schülerinnen und Schülern durch Ansätze der Sprachbildung. Dafür werden erprobte sprachsensible Unterrichtskonzepte eingesetzt, die Lehrkräfte befähigen, fachlich relevante sprachliche Anforderungen zu identifizieren und die entsprechenden Sprachhandlungen und Sprachmittel einzufordern, zu unterstützen und dadurch sukzessive aufzubauen. Das Projektteam qualifiziert Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die Umsetzung der Konzepte in einem Blended-Learning-Kurs. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bilden anschließend die am Projekt teilnehmenden Lehrkräfte fort und begleiten sie bei der Implementation der sprachbildenden Konzepte im Mathematikunterricht. Das Projekt wird im Rahmen des Forschungsnetzwerks BiSS-Transfer wissenschaftlich begleitet. Dabei wird untersucht, welche Faktoren – von der Schulung der Multiplizierenden bis zur Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler – zu einem erfolgreichen Transfer der Konzepte in die Unterrichtspraxis beitragen.
Auf einen Blick
Verbundart
Forschungsverbund
Schwerpunkt
Sprachsensibler Fachunterricht
Bundesland
Hamburg
Bildungsetappe
Sekundarstufe
Ziele
Implementation sprachsensibler Unterrichtselemente im Fach Mathematik • Unterstützung und Qualifizierung der Multiplizierenden und Lehrkräfte
Anzahl Schulen/Kitas
6
Schulen/Kitas
Gymnasium Allee Gymnasium Rissen Gymnasium Süderelbe Kurt-Körber-Gymnasium Stadtteilschule Öjendorf Stadtteilschule Winterhude
Kooperationspartner
Technische Universität Dortmund, Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln
Weitere am Projekt beteiligte Bundesländer
Berlin Nordrhein-Westfalen Thüringen
Links
Kontakt
Anneke Vogel Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) E-Mail: anneke.vogel@li-hamburg.de
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