Verbund
Lese-BiSS (Hessen)
Darum geht es
Das Projekt „Systematische Leseförderung in der Grundschule“ (Lese-BiSS) ist ein Forschungsprojekt in der Primarstufe. Ziel ist es, die Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Jahrgangsstufe zu fördern. Dazu kommt das wissenschaftlich evaluierte Leseförderprogramm „Der Lese-Sportler“ zum Einsatz, das die Lesegenauigkeit, die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis der Schülerinnen und Schüler mithilfe ausgearbeiteter Unterrichtsmaterialien fördert.
Das Projektteam qualifiziert zunächst Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Einsatz des Lesetrainings. Dafür nutzt es einen eigens für das Projekt entwickelten Blended-Learning-Kurs. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bilden anschließend die am Projekt teilnehmenden Lehrkräfte fort und begleiten sie bei der Implementation des Lesetrainings im Unterricht.
Das Projekt wird im Rahmen des Forschungsnetzwerks BiSS-Transfer wissenschaftlich begleitet. Dabei wird untersucht, welche Faktoren – von der Schulung der Multiplizierenden bis zur Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler – zu einer erfolgreichen Übertragung des Trainings in die Unterrichtspraxis beitragen.
Auf einen Blick
Verbundart
Schwerpunkt
Leseförderung
Bundesland
Hessen
Bildungsetappe
Primarstufe
Ziele
Stärkung der Basiskompetenzen im Bereich Lesen • Steigerung von Lernerfolgen auf der Grundlage eines systematischen Leseförderkonzepts • Unterstützung und Qualifizierung der Multiplizierenden und Lehrkräfte
Schulen/Kitas
Zurzeit werden noch Schulen für das Projekt gesucht.
Kooperationspartner
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln
DIPF |Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Weitere am Projekt beteiligte Bundesländer
Bremen
Rheinland-Pfalz
Links
Kontakt
Dr. Martin Blawid
Hessisches Kultusministerium
Referat III.5
Luisenplatz 10
65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 368-2691
E-Mail: martin.blawid@kultus.hessen.de